taugt diese Bandsäge was?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Re: taugt diese Bandsäge was?

Beitrag von Felsenbirne »

Mach ich, stelle ich nachher mal rein. Danke erstmal!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

So hier mal die obere Führung:
Bild
und hier die untere:
Bild

Bin gerade dabei alles zu reinigen und wieder ordentlich gängig zu machen. Schon seltsam wie manche mit ihrem Werkzeug umgehen.

rage an die Fachleute: Ich würde gerne den runden Kunsstoffeinsatz im Sägetisch (im oberen Bild das Orange) gegen eine Messingführung die dicker ist (mehr Führung) austauschen. Ich würde mal schauen wer mir so was drehen kann und den schlitz für das Blatt einsägt/frässt. Oder ist das nicht zu empfehlen? Die Schleifer würde ich auch gerne aus Messing machen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ui Ui Ui, da ist aber Baustelle angesagt. ;)

... mal als erste Ferndiagnose ;)

1. Die orange Einlage aus Kunststoff gegen eine Messing auszutauschen würde ich abraten.
Die soll ja nix führen, sondern das Holz daran hindern nach unten gezogen zu werden. Messing ist relativ hart und wird Dir (zB beim Kurvenschneiden, wo sich das Sägeblatt unweigerlich etwas verdreht) die Zähne der Säge ruinieren (es sei denn Du willst ohnehin ein Metallsägeband einbauen ;) ). Solange der Spalt zwischen Kstst. und Band kleiner ist als das Holzteil, das Du sägst(was aber nach dem Foto eher nicht zutrifft), besteht keine Verletzungsgefahr und Du brauchst nicht unbedingt zu tauschen.
1.a. Die Schleifer aus Messing ist eine gute Idee.

2. Das untere Kugellager ist auszutauschen. Mit den vielen Scharten wird es das Band nicht mehr ordentlich führen. Es springt seitlich vorbei. (Folge siehe Pkt.3.) Am besten wäre, beide Lager gegen GESCHLOSSENE Kugelager zu tauschen.

3. Überprüfe die Gußteile sowohl der oberen wie auch unteren Führungsaufhängung. Es sieht so aus als hätte sich dort ein Spalt eingeschliffen wo das Band vorbei gelaufen ist. Vermutlich weil es an den Rollen vorbei nach hinten gesprungen ist.
Wenn das bricht ist die Führung im A****. :o

Gruß
Klaus
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

:-[
Ok, wie tausche ich ein Kugellager (woher neue in der Größe???). Diese Rollen hab ich gereinigt (laufen wieder) und wollte die Scharten vorsichtig rausschleifen
Diese Rollen sind auf so einer Welle befestigt
Wenn ich dich richtig verstanden habe gehören die Rollen hinter das Band.
Gruss Matthias

klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

Ok, wie tausche ich ein Kugellager (woher neue in der Größe???). Diese Rollen hab ich gereinigt (laufen wieder) und wollte die Scharten vorsichtig rausschleifen
Wo Du Kugellager in Deiner Umgebung kaufen kannst, weiß ich leider nicht. Aber ich würde mich mal in GUTEN Werkzeugfachgeschäften erkundigen.
Welches Lager Du brauchst, sollte normalerweise auf dem Lager selbst stehen. (zB 6003, 6203 etc) Natürlich auf dem nicht kaputten Rand.
schau mal auf http://www.fag.com/content.fag.de/de/in ... /index.jsp
oder http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... st&lang=de
Die haben viele Verkaufstellen und Filialen.
zB:
Hausmann + Haensgen GmbH & Co. KG
Segment: SKF Vertragshändler
Anschrift: Antriebstechnik
Oumunde 4
28757 Bremen
Telefon: 0421 6 58 50-0
Fax: 0421 6 58 50 11
E-mail: info@hausmann-haensgen.de
Homepage: http://www.hausmann-haensgen.de

PV Technik GmbH
Segment: SKF Vertragshändler
Anschrift: Senator-Böhmers-Straße 6
28197 Bremen
Telefon: 0421 5 20 44-0
Fax: 0421 5 20 44-20
E-mail: info@pvindustrietechnik.de
Homepage: http://www.pvindustrietechnik.de

Die sind wahrscheinlich nur aufgesteckt/aufgepreßt. Zum Abziehen solltest Du eigentlich einen Lagerabzieher verwenden.
Da das untere Lager aber sowieso hinüber ist, kannst Du es aber auch mit Gewalt und einem großen Schraubendreher abhebeln.
Falls es sehr klemmt (Könnte festgeklebt/festgerostet sein) hilft starkes Erhitzen. Es muß nur die Achse heil bleiben.

Ja, genau. Der Bandrücken läuft am Außenrand der Stirnseite des Lagers.

Gruß
Klaus
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Hallo Klaus

danke für die ausführliche Antwort.Das war dann doch mal kein Schnäppchen für 60€. Ich denke das würde meine Handwerklichen Fähigkeiten übersteigen diese Rollen auszuwechseln. Zumal ich nicht über entsprechendes Werkzeug verfüge.
Werde mal versuchen Ersatzteile bei Ebay zu bekommen.

Vielleicht gibt es ja auch Leute hier im Forum die sowas gegen kleines Entgelt reparieren können
Gruss Matthias

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ach komm Matthias...
Du hast die Säge so günstig bekommen, wenn du die für 100 Tacken komplett instandsetzen kannst, ist das zwar viel Geld, aber die Säge ist dann bestimmt immer noch ein Schnäppchen.
Ich jedenfalls würde tatsächlich bei einem guten Werkzeug/Ersatzteilhändler nach qualitativ hochwertigen Lagern und Materialien suchen. Sonst baust du da billiges Zeug ein und hast nach nicht all zu langer zeit wieder ärger damit weil die Lager nichts taugen. Besser 1x 10 oder 20 Euro für ein hochwertiges Lager ausgeben, als in der selben Gebrauchszeit 5x ein billiges zu kaufen. Auch unter der Prämisse das minderwertige Lager auch Schäden an anderen Teilen deiner Säge verursachen können. Z.B. durch starke Vibrationen, oder wenn dir dann doch wieder das Band dauernd weg läuft etc pp.
Sparen beim Werkzeug heißt Geld verschwenden. In meiner Ausbildung gab es einen geflügelten Spruch in der IT: "Wir müssen Geld sparen, koste es was es wolle... (Ironisch...)" ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

@mschwanner
Nun wirf nicht gleich die Flinte ...äh ... den Bogen ins Korn. So ein Lagertausch ist was für 15min.
Eine Operation wie diese wäre aufwendiger. Klick
Die meiste Zeit braucht es immer Ersatzteile zu beschaffen. Wenn ich ein neues Kugellager brauche, bin ich auch eine Stunde unterwegs, quer durch ganz Linz und wieder retour.

Gruß
Klaus
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Was fürn Lager ists denn ? du solltest dann eh ein geschlossenes einsetzen,dass die Späne nicht gleich dirs Lager
zerstören.Meß mal den Außen, Innendurchmesser und die Breite.

Gruß
tscho
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

mschwanner hat geschrieben::-[

einfach das Lager messen und dann hier nach der Größenbezeichnung suchen

http://www.lagerweb.de/index.php/praxis ... ager-masse
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Uiii! Danke für die Tips. Habe alles bekommen
100m neben mir ist eine kleine Schmiede. Der hatte diese Rollen da. Indusstriequalität 7€ das Stück. Geschlossen.
Umbau 2min. ;D
Jetzt sieht das alles schon mal Top aus.Manches ist einfacher als man denkt ;D
So jetzt werde ich mal die Spielzeugkisten der Kinder durchwühlen ob sich noch Kunstoffteile für neu Schleifer einfinden.
Der Tuppertopf meiner Frau muss für die Führung im Tisch herhallten ;D
Zum Glück weiss sie noch nix davon.

Die Sägespuren am Gussteil sind zum Glück nicht so tief, dass dies Probleme macht. Ist alles noch sehr stabil

Bild

Bild
Gruss Matthias

tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

na also.geht doch.
gruß
tscho
klaus1962
Hero Member
Hero Member

Beitrag von klaus1962 »

mschwanner hat geschrieben:
So jetzt werde ich mal die Spielzeugkisten der Kinder durchwühlen ob sich noch Kunstoffteile für neu Schleifer einfinden.
Der Tuppertopf meiner Frau muss für die Führung im Tisch herhallten ;D
Zum Glück weiss sie noch nix davon.
:o STOOOP !!! Du kannst für die Schleifer nicht irgendwelchen Kunststoff hernehmen.
Alles was Du beim Kinderspielzeug finden wirst, wird Dir kurzerhand wegschmelzen.
Besser Du nimmst als Provisorium (bis Du welche aus Messing ** hast) ein Hartholz (Bongossi, Massa, etc.) Ansonsten such nach Bakelit, Hartpapier (HPL), eine Bremsbacke von einem LKW oder ähnlichem.

Und den Tuppertopf Deiner Frau laß auch wo er ist.
Nimm entweder eine Mehrschicht- (dickes mehrlagiges Sperrholz) oder Siebdruckplatte.
Diese weißen Jausenbrettchen aus Kunststoff kannst Du für die Tischeinlage auch zweckentfremden.

Mach bitte keinen riskanten Experimente !!! Das kann die Finger kosten.
Besser Du besorgst Dir original Verschleißteile, die kosten nicht viel.

Gruß
Klaus

** Quadrat-Messingstangen gibts in vielen Baumärkten oder im Modellbaugeschäft
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

klaus1962 hat geschrieben:--** Quadrat-Messingstangen gibts in vielen Baumärkten oder im Modellbaugeschäft
Alu ginge auch noch. Hauptsache ein weiches Metall.
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

jap, klaus hat recht,hab ich völlig überlesen,der Kunststoff hält das nicht aus.

tscho
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“