@Georg: Die Stanley-Klingen sind rasiermesserscharfe und sehr harte Klingen für den Dauergebrauch. Ich habe den Vertreter im Baumarkt gefragt: Die Qualität mit 0,6 mm ist offenbar die stärkste Klinge dieser Art. Nur durch den tiefen Schlitz sind diese in der Stärke sicher noch grenzwertigen Klingen zu gebrauchen. Von anderen Cuttermesserklingen etc. würde ich abraten.captainplanet hat geschrieben:Ich hätte nach dem Abschleifen ja versucht, wie bei einer Ziehklinge einen Grat zu ziehen.... oder ist der Stahl dafür zu hart?
Lg Georg
der jetzt endlich weiß was er mit seinen ganzen stumpfen Cutterklingen machen kann, die er nie wegwerfen wollte!
Selbstverständlich kann man auch normale Ziehklingen mit Grat verwenden. Diese Kosten als Dreiersatz 2,70 Euro (50 x 25 x 0,4 mm), sind also teurer und qualitativ schlechter als die Standley-Klingen. Eine hochwertige Schabeklinge kostet z.B. 7,90 (eine!!!), Hobelmesser ähnlich.
Es war daher mein Bestreben, mit Baumarkt-Klingen einen guten Flot zu bauen.
Wenn jemand noch eine Alternative (kostengünstig) zu den Stanley-Klingen findet, her damit.