@Klaus: Danke für die Hinweise! Hier mein erster Oloid aus Blauzeder. Herstellung: rund 30 min.
o.k., ich hab alles an Maschinen eingesetzt was ich habe.
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 14.02.2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo hat geschrieben:@Klaus: Danke für die Hinweise! Hier mein erster Oloid aus Blauzeder. Herstellung: rund 30 min.
o.k., ich hab alles an Maschinen eingesetzt was ich habe.
Maschinen sind ja durchaus erlaubt. Und ich hab ja gesagt, daß das Ding eine Herausforderung ist.
Sind für's Erste schon sehr schön geworden. Allerdings haben sie noch einen kleinen Geometriefehler.
Der Kreis muß bei 240°ohne "Eck" (also tangential) in die Gerade übergehen.
Übrigens tolle Fotos, auch von den anderen schönen Holzteilen.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 15.02.2011, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
Toll, jetzt kommt hier ja richtig Leben in die Resteverwertung !!!
Das sind alles ganz tolle Sachen, die ihr da präsentiert habt, seien es der Zauberstab, die Würmer im Holzobst, das Buttermesser oder der Löffel (Löffel schnitzen ist ganz schön schwer..). Und die Holzringmuster von Snake Jo beeindrucken auch sehr, eine solche Sammlung ist nie fertig. Die Ohrringe, Anhänger und Armreifen zeige ich meiner Frau und meiner Tochter besser nicht oder erst, wenn ich endlich auch mal eine Drechselbank habe. Die Pfeife macht mich ebenfalls neidisch...
Ganz beeindruckend sind die Oloide. Das Prinzip der beiden rechtwinklig und halb zusammengesteckten Kreise desselben Durchmessers ist mir ja klar. Aber wie kann man die Maße auf das Werkstück übertragen bzw. messen, ob man schon fertig ist ?
Weiter so, ich bin gespannt, was alles noch so kommt.
Der Kollege SeKan bitte um Hinweise, wie man die Vögel schnitzt. Die Antwort von Snake Jo (alles wegmachen, was nicht zum Vogel gehört) folgt ja dem alten Ansatz zum Bogenbauen, hat aber bestimmt nicht ins Ziel geführt. Mit Worten lässt sich der Schnitzvorgang auch nicht so einfach beschreiben. Ich versuche mal, einen "Schnitzalong" zu verfassen mit Bildern zu den einzelnen Schritten zu machen. Das dauert aber.
Mal ein Witzchen zwischendurch:
Eine tolle Geschenkidee die Lust auf mehr macht und garantiert viel Sympathie einbringt: http://www.wouterbaeck.com/?id=23
(Ich hab das gefunden als ich nach Pink Ivory gegoogelt hab, ich schwörs! )
Nur weiter, ich lern immer gern dazu. "Let love rule!"
Aber mal ernsthaft: Jup, Cocobolo ist ein wirklich superschönes Holz.
Ich hab ein paar Stücke für Messergriffe hier liegen und es ist frisch aufgeschnitten recht unspektakulär, dukelt aber zu einem fast schwarzen Braun mit roten Streifen nach.
Es ist auch superhart und vor allem schwer und könnte Bogen mit handshock, als Griffholz etwas ruhiger stimmen.
b.t.w.: Unser (leider inaktives) Mitglied "Trabant" macht auch "sinnliche Holzobjekte". Er ist übrigens "schuld" daran, dass ich überhaupt mit Bogenbau angefangen habe - von ihm hatte ich meine ersten Staves und en paar Tipps bekommen...
Dafür hat er von mit ein paar Eibenstücke mit 2 nebeneinander liegenden, etwa gleich großen Ästen bekommen...
Schaut, was er so draus gemacht hat.... (die "kleine Tänzerin" z.B....)
Schön.
Vor allem auch sehr daran orientiert was das Holz ihm vorgibt. Ein gutes Zusammenspiel aus natürlichem Zufall und menschlicher Phantasie.
Schade dass er offenbar nicht mehr aktiv Bogen baut.
Ich wette er hätte sich total auf die erstaunlichsten Charakterbogen spezialisiert.
Wer mal bei den http://www.naturschuetzen.de/ in Lychen vorbeikommt, der kann ja mal die "SchrittArt" Sammlung von Bernd sich ansehen. Sehr interessant...
Insgesamt
Beiträge insgesamt 582850
Themen insgesamt 31372
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112869
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 226
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19