Hallo zusammen,
hab mir die Tage Gedanken gemacht wie man einen gleichmäßigen Taper hinbekommen kann und dabei ist mir folgendes eingefallen.
Für die äußeren Hölzer (die mit denen letztendlich auch gespannt wird) kann man normale Kanthölzer benutzen (muss ja nicht schön aussehen sondern nur funktionieren).
Obendrauf kommt entweder ein Blech oder ein Flachstahl um das Gerät vor Einschnitten zu schützen.
Gespannt wird das Ganze mit Schraubzwingen vorn und hinten. Dann ist auch nichts im Weg.
Gebaut habe ich das Teil noch nicht, kann also nix über die Funktion sagen.
Sollten Euch gravierende Fehler oder Unstimmigkeiten in der Konstruktion auffallen: ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben.
Bauplan Taperform
Re: Bauplan Taperform
Hi, die Idee einer Lade kommt wie gerufen, da ich gestern eine alte Scheppach Prima HM1 ausgegraben habe. Ich mach mir mal Überlegungen ob man deine Konstruktion auch umgedreht für einen elektrischen Abrichthobel nutzen kann.
Thanis
Thanis
"You need to put your heart and soul into it"
@ Thanis
viel zu kompliziert !
für den groben Taper(im parallelen Bereich ) nehme ich einen E-Hobel ( 23,90€) mit untergeklebten(Doppelklebeband) Abstandshölzchen
zugesägte Leiste auf stabiles Brett geklebt(Doppelklebeband) und mit dem E-Hobel drüber. für den Feintaper z.B. von 2,2 mm auf 0,7 mm nehme ich eine Schleifrolle auf der Bohrmaschine und die Konstruktion mit den ALU - Vierkantrohren( die sind gerade und stabil)
den Taper bestimmt das Klötzchen(ich nehme dazu Fühlerlehren von den Zündkerzen (4,95€) am Ende des ALU- Vierkant Gruß Rolf
viel zu kompliziert !
für den groben Taper(im parallelen Bereich ) nehme ich einen E-Hobel ( 23,90€) mit untergeklebten(Doppelklebeband) Abstandshölzchen
zugesägte Leiste auf stabiles Brett geklebt(Doppelklebeband) und mit dem E-Hobel drüber. für den Feintaper z.B. von 2,2 mm auf 0,7 mm nehme ich eine Schleifrolle auf der Bohrmaschine und die Konstruktion mit den ALU - Vierkantrohren( die sind gerade und stabil)
den Taper bestimmt das Klötzchen(ich nehme dazu Fühlerlehren von den Zündkerzen (4,95€) am Ende des ALU- Vierkant Gruß Rolf
Ich mach das viel einfacher.
Bei der Ständerbohrmaschine mit Schleifteller wird der Tisch mit Bohle oder Kantholz verlängert.
Dann schneide ich ein zweites Holz auf 1m Länge. An einem Ende kommen an der Unterseite , nahe den Ecken 2 Schrauben, um den Taper einzustellen. Darauf nun 'ne 4-6mm Leiste die getapert wird. (Einfach runtergeschliffen)
Das ist dann meine Taperschablone, die ich xmal verwenden kann. Einfach unterlegen und mit der Hand zusammenhalten, geht voll einfach.
Da man meist mehrere Schablonen hat beschriftet man die Teile besser.
Das hat bisher recht gut funktioniert.
Gruß Mike
Bei der Ständerbohrmaschine mit Schleifteller wird der Tisch mit Bohle oder Kantholz verlängert.
Dann schneide ich ein zweites Holz auf 1m Länge. An einem Ende kommen an der Unterseite , nahe den Ecken 2 Schrauben, um den Taper einzustellen. Darauf nun 'ne 4-6mm Leiste die getapert wird. (Einfach runtergeschliffen)
Das ist dann meine Taperschablone, die ich xmal verwenden kann. Einfach unterlegen und mit der Hand zusammenhalten, geht voll einfach.
Da man meist mehrere Schablonen hat beschriftet man die Teile besser.
Das hat bisher recht gut funktioniert.
Gruß Mike
@thanis
Aber mit der Abrichte geht das schon gut (Und schneller/ Einfacher).
So mach ich das - freihand:
Die Stärke des zu tapernen Laminates anzeichnen (vor Kopf), dann etwas anhobeln mit stufungen im Taper.
Dann Laminat andersrum schräg abhobeln -> also mit der Faser.
...
"Weiss-was´sch-mein?"
Mit etwas Übung geht das sehr gut. Dann wenn nötig "Feintuning" mit Bandschleifer, Handhobel oder Ziehklinge.
Eine Lade fürs tapern im Dickenhobel ist natürlich noch viel besser.
Muss ich mal bauen...
LG Morten
Aber mit der Abrichte geht das schon gut (Und schneller/ Einfacher).
So mach ich das - freihand:
Die Stärke des zu tapernen Laminates anzeichnen (vor Kopf), dann etwas anhobeln mit stufungen im Taper.
Dann Laminat andersrum schräg abhobeln -> also mit der Faser.
...
Mit etwas Übung geht das sehr gut. Dann wenn nötig "Feintuning" mit Bandschleifer, Handhobel oder Ziehklinge.
Eine Lade fürs tapern im Dickenhobel ist natürlich noch viel besser.
Muss ich mal bauen...
LG Morten
Ein paar sehr gute Ideen sind das, die man sicher auch gut auf die Abrichte übertragen kann. Das mit dem Stufungen kann ich jetzt im Kopf noch nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich denke ich weiß jetzt wie ich an die Sache rangehe.
Die Konstruktion der Lade werde ich aber trotzdem mal weiterverfolgen, da mir der Ideeansatz von mace gut gefällt. Eventuell kann man das noch vereinfachen und erweitern indem man den Taper an der Lade, ohne Schablonen, einstellen kann. Ich bemüh mal mein CAD.
Thanis
Die Konstruktion der Lade werde ich aber trotzdem mal weiterverfolgen, da mir der Ideeansatz von mace gut gefällt. Eventuell kann man das noch vereinfachen und erweitern indem man den Taper an der Lade, ohne Schablonen, einstellen kann. Ich bemüh mal mein CAD.
Thanis
"You need to put your heart and soul into it"