"saplingbow" Bogenbauturnier 2011
- Galighenna
- Forenlegende
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3
Ach so ein Mist.... Wirklich? Menno Das war mir gar nich bewusst. Also die 15cm sind jetzt nicht genau gemessen sondern geschätzt. Ist schon ein ordentliches Stämmchen. Das war aber auch die einzige Birke die gerade genug und Astlos genug war, ohne spannrückig zu wachsen.
Gut ich werd das Zeug erstmal herschaffen, noch liegts ja bei meinem Kumpel im Wald. Dann kommt da ersmal der Zollstock dran und dann werden wir sehen ob ich ne neue Birke holen muss (was ich NICHT tun werde :-P )
Danke für den Hinweis. Am Ende des Turnieres wäre es ein wenig peinlich gewesen. Besonders, wenn die Birke recht weit vorne mitspielen würde bei der Wahl.
Gut ich werd das Zeug erstmal herschaffen, noch liegts ja bei meinem Kumpel im Wald. Dann kommt da ersmal der Zollstock dran und dann werden wir sehen ob ich ne neue Birke holen muss (was ich NICHT tun werde :-P )
Danke für den Hinweis. Am Ende des Turnieres wäre es ein wenig peinlich gewesen. Besonders, wenn die Birke recht weit vorne mitspielen würde bei der Wahl.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
So, habe eine Hasel (185cm x 7cm), einen Holunder (185 x 6cm) und einen Ilex (150 x 4cm) erbeutet.
Hasel und Holunder gleich entkleidet, bei allen 3en Enden versiegelt.
Vielleicht läuft mir ja noch was "exotischeres" übern Weg?! Macht die Entscheidung dann aber auch nicht leichter!
Werkzeug bisher: Klappsäge, Ziehmesser, Fingernägel
Gruß, Gorch
Hasel und Holunder gleich entkleidet, bei allen 3en Enden versiegelt.
Vielleicht läuft mir ja noch was "exotischeres" übern Weg?! Macht die Entscheidung dann aber auch nicht leichter!
Werkzeug bisher: Klappsäge, Ziehmesser, Fingernägel
Gruß, Gorch
Bin dabei
Bei der Beteiligung und dem Preispool ...
Danke an alle Spender!!

Bei der Beteiligung und dem Preispool ...

@Gorch
Bilder auch vorhanden?
Bei mir geht's Sonntag in den Wald, wenn ich Zugriff auf ein Auto habe.
Hoffentlich stehen in unserem Wald noch Hainbuchen unter 12 cm Durchmesser. Ich war da schon zwei Jahre nicht mehr.
Bilder auch vorhanden?
Bei mir geht's Sonntag in den Wald, wenn ich Zugriff auf ein Auto habe.
Hoffentlich stehen in unserem Wald noch Hainbuchen unter 12 cm Durchmesser. Ich war da schon zwei Jahre nicht mehr.

Im Erstpost steht die fortlaufend aktualisierte Teilnehmer und Preisliste .
Mein Sohn Alex will auch mitmachen , schauen wa mal wie weit er kommt .
Ich werde morgen mal auf die Pirsch gehen nach Holz .
Gruß acker
Mein Sohn Alex will auch mitmachen , schauen wa mal wie weit er kommt .
Ich werde morgen mal auf die Pirsch gehen nach Holz .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hallo!
Melde mich auch zum Tunier an. Bin schon seit über eienem Jahr nur lesender weise dabei und greife jetzt die Gelegenheit beim schopf um das zu ändern.
Kurz zu mir meien Name ist Bernd bin 27 und komme aus dem Münsterland meine Hobbys sind ... ratet mal
Also bis bald
Melde mich auch zum Tunier an. Bin schon seit über eienem Jahr nur lesender weise dabei und greife jetzt die Gelegenheit beim schopf um das zu ändern.
Kurz zu mir meien Name ist Bernd bin 27 und komme aus dem Münsterland meine Hobbys sind ... ratet mal

Also bis bald
- captainplanet
- Hero Member
Na das geht ja gut los. War heute in meinem Haselwäldchen. Vier von fünf geschnittenen, vielversprechenden Stämmchen hatten Drehwuchs und der eine gerade einen ungünstig gelegenen Totast, den ich nicht tolerieren wollte (ja, da bin ich wählerisch). Morgen hab ich hoffentlich mehr Glück...
Umso ärgerlicher, daß ich vor einigen Monaten in demselben Wäldchen einen perfekten - und ich gebrauche das Wort "perfekt" nicht leichtfertig - Haselstave erbeutet und aus purer Ungeduld verhunzt habe!
weiter

Umso ärgerlicher, daß ich vor einigen Monaten in demselben Wäldchen einen perfekten - und ich gebrauche das Wort "perfekt" nicht leichtfertig - Haselstave erbeutet und aus purer Ungeduld verhunzt habe!

weiter
Zuletzt geändert von captainplanet am 20.01.2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
So
ich war heute 3 Stunden auf Pirsch und tatsächlich hab ich im ganzen Wald keinen einzigen Haselbaum gefunden. Irgendwann wurde ich dann aber fündig und ich glaube ich habe einen Ahorn, wenn nicht hab ich jetzt einen Stave unbekannter Art. und das sind die Blattarten die ich darunter gefunden habe
ich war heute 3 Stunden auf Pirsch und tatsächlich hab ich im ganzen Wald keinen einzigen Haselbaum gefunden. Irgendwann wurde ich dann aber fündig und ich glaube ich habe einen Ahorn, wenn nicht hab ich jetzt einen Stave unbekannter Art. und das sind die Blattarten die ich darunter gefunden habe
Ich hab den dann mitgenommen
und nach einer halben Stunde sah er so aus und nach einer weiteren halben Stunde dann so
Jetzt hat er 940 gr. ist etwa 160cm lang und darf nun trocknen, erstmal im Gang bei etwa 16 Grad.- captainplanet
- Hero Member
Diese Blätter sind von links nach rechts und oben nach unten Rotbuche, Zitterpappel, nicht identifizierbar und zweimal Bergahorn. Aufgrund des Stammfotos nehme ich auch an, es handelt sich bei Deinem erwählten Opfer um letzteres.
lg Georg
lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
na das freut mich aber, capt'n, dass du mir da zustimmst!
Der Stamm war übrigens etwa 6cm dick wollte ich noch anfügen...
verwendetes Werkzeug:
Japansäge, Ziehmesser
Der Stamm war übrigens etwa 6cm dick wollte ich noch anfügen...
verwendetes Werkzeug:
Japansäge, Ziehmesser
Ich bin gerade erfolgreich von der Jagd zurückgekehrt; im Gepäck 3 schöne Stämmchen, die mir innerhalb kurzer Zeit vor die Säge gelaufen sind.
1x Bergahorn; 5,5cm X 220cm,
1x Bergahorn; 3,5cm X 185cm,
1x Holler; 5,5cm X 175cm.
Trocknet man Holler am besten mit oder ohne Rinde ?
Gruß, moc
Wünsche allen noch eine erfolgreiche Jagd.

1x Bergahorn; 5,5cm X 220cm,
1x Bergahorn; 3,5cm X 185cm,
1x Holler; 5,5cm X 175cm.
Trocknet man Holler am besten mit oder ohne Rinde ?
Gruß, moc
Wünsche allen noch eine erfolgreiche Jagd.

Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
- KnechtKarl
- Hero Member
So, Teil eins der Saplingjagd ist beendet. Beute bisher 1 fast perfekter Hollunder.
Verwendetes Werkzeug: Klappsäge und eine Flasche Ponal
Das Ding ist gut zwei Meter lang und im Mittel etwa 7 cm dick, leicht snaky hat aber nicht wie oft bei Holler an einem ENde so ne starke Krümmung.
Nachher gehts nochmal auf die Pirsch auf Hainbuche und Ahorn.
Eine Frage noch: Bei uns wächst er kaum bis gar nicht. Habe letzte Woche bereits einen Hartriegel erbeutet, der wurde versiegelt ansonsten liegt er bis jezt draußen. Der darf nicht mitspielen, ne?
Nächster Beitrag: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 90#p261790
Verwendetes Werkzeug: Klappsäge und eine Flasche Ponal
Das Ding ist gut zwei Meter lang und im Mittel etwa 7 cm dick, leicht snaky hat aber nicht wie oft bei Holler an einem ENde so ne starke Krümmung.
Nachher gehts nochmal auf die Pirsch auf Hainbuche und Ahorn.
Eine Frage noch: Bei uns wächst er kaum bis gar nicht. Habe letzte Woche bereits einen Hartriegel erbeutet, der wurde versiegelt ansonsten liegt er bis jezt draußen. Der darf nicht mitspielen, ne?
Nächster Beitrag: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 90#p261790
Zuletzt geändert von KnechtKarl am 23.01.2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- KnechtKarl
- Hero Member
Alt wär das Ding wohl nicht mehr geworden. DIe Rehe waren in diesem WInter wohl schon mächtig hungrig. Alle Hollunderbüsche dort sind komplett kahl gefressen unten. Ich bin mir nicht sicher, ob die das überleben können. Wenn nicht, muss ich da dringend noch den ein oder anderen Stecken sichern.
Auf jeden Fall sollte man sich wohl ein Reh fest anstellen, um Rinde sauber zu entfernen.
Auf jeden Fall sollte man sich wohl ein Reh fest anstellen, um Rinde sauber zu entfernen.
- Galighenna
- Forenlegende
Naja eine Woche ist schon etwas viel... n Tag oder 2, da würd ich sagen würde man ein Auge zudrücken. (Ich war ja auch 1 Tag "zu früh"...)
Achja Statusbericht folgt gleich auch noch, mit Bildern und allem drum und dran
Ich kann aber schonmal verraten, die Birke habe ich etwas überschätzt. Die hatte Gott sei dank doch keine 15cm sondern nur 11. Die ist somit noch im Rennen, und ich darf auch schon verraten: sie sieht schon ein wenig Bogenähnlich aus 
Und vom Eberesche-Stave gibts auch was neues.
Also bleibt dran leute!
Achja Statusbericht folgt gleich auch noch, mit Bildern und allem drum und dran

Und vom Eberesche-Stave gibts auch was neues.
Also bleibt dran leute!
Übel übel sprach der Dübel,