Eiben
-
Nordmann76
- Jr. Member

Re: Eiben
Ja das meinte ich nur damit nicht das es der selbe Bogentyp ist. Im Dannevirke Garden soll auch einer gefunden worden sein als sie dieses Jahr das Tor vom Wall freigelegt haben.
-
Saskyberthen
- Newbie

Hallo und Servus!
Ist echt ne Schande das du soweit Weg wohnst, Nordmann! Hätte dir auch zugern beim schneiden und wegschaffen geholfen!
Eine Frage gleich an die ganzen Profis hier... Kann man bei den Eibenstästen auch schön gleichmäßig gebogene 3-4cm im dm für reflex/compositbögen verwenden? Hab nämlich in und um München mehrere Möglichkeiten was bei herbstlichen schneidearbeiten abzugreifen. Und hab auch schon zwei recht gleichmäßig gebogene Aäste dahoam. Ungf. D-Profil...
Ist echt ne Schande das du soweit Weg wohnst, Nordmann! Hätte dir auch zugern beim schneiden und wegschaffen geholfen!
Eine Frage gleich an die ganzen Profis hier... Kann man bei den Eibenstästen auch schön gleichmäßig gebogene 3-4cm im dm für reflex/compositbögen verwenden? Hab nämlich in und um München mehrere Möglichkeiten was bei herbstlichen schneidearbeiten abzugreifen. Und hab auch schon zwei recht gleichmäßig gebogene Aäste dahoam. Ungf. D-Profil...
Man baut den Bogen der im Holz steckt und nicht den in der Anleitung
Grundsätzlich geht natürlich vieles. Aber wenn man bis zu 70 Eibenstämme zur Verfügung hat, kann man schon etwas wählerisch sein. Aber für wirklich ansprechende Bögen braucht man Holz von mindestens 5, besser 6 cm Durchmesser. So steht genügend Splint- und Kernholz im halbwegs richtigen Verhältnis zur Verfügung und man kommt mit dem Markkanal auch nicht ins Gehege.
Also lieber 30 oder 40 Stücke von guter Qualität nehmen, als sich den Keller mit zweifelhaften, dünnen oder astigen Stücken vollstellen und langsam den Überblick verlieren...
Kompositbögen: Kommt drauf an. Beim echten Komposit dient das Holz ja nur als Träger für Horn und Sehne - natürlich kann man da auch Eibe nehmen. Auch ein Eibenbogen mit leichtem R/D Design nur aus Holz sollte möglich sein, solange sich die Krümmungen in Grenzen halten.
Also lieber 30 oder 40 Stücke von guter Qualität nehmen, als sich den Keller mit zweifelhaften, dünnen oder astigen Stücken vollstellen und langsam den Überblick verlieren...
Kompositbögen: Kommt drauf an. Beim echten Komposit dient das Holz ja nur als Träger für Horn und Sehne - natürlich kann man da auch Eibe nehmen. Auch ein Eibenbogen mit leichtem R/D Design nur aus Holz sollte möglich sein, solange sich die Krümmungen in Grenzen halten.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Saskyberthen
- Newbie

Danke für die schnelle Antwort Squid. Dachte mir eben das das den Bogen noch besser macht... Wie dick also stark dürden denn die Wurfarme aus Holz maximal sein, für nen Komposit?
Man baut den Bogen der im Holz steckt und nicht den in der Anleitung
-
Nordmann76
- Jr. Member

- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Alles einpacken !
Also ab in den Baumarkt und nen kl Eimer billig Holzleim zum versiegeln geholt .
Der Zugriff auf eine Bandsäge zum aufsägen könnte auch nicht schaden.
Gruß acker
Warum habe ich eigentlich nie so ein Glück
Also ab in den Baumarkt und nen kl Eimer billig Holzleim zum versiegeln geholt .
Der Zugriff auf eine Bandsäge zum aufsägen könnte auch nicht schaden.
Gruß acker
Warum habe ich eigentlich nie so ein Glück
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
Nordmann76
- Jr. Member

Hmm das mit der Bandsäge wird schwierig gibt es keine andere möglichkeit? Holzleim habe ich schon genug da.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Weil dein Onkel nicht vor ca 40-45 Jahren eine Eibenhecke gepflanzt hat.acker hat geschrieben: Warum habe ich eigentlich nie so ein Glück
Unser Nachbar hier um die Ecke hat eine identische Hecke, allerdings konnte ich ihn noch nicht davon überzeugen, dass die shice aussieht...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
-
Nordmann76
- Jr. Member

-
Nordmann76
- Jr. Member

Ich bräuchte nochmal eure hilfe wegen diesem Baum(Strauch) kann den nicht einordnen. Die sind ca 4 meter hoch die Stämme ca 15cm dick
- captainplanet
- Hero Member

Du hast wirklich unverschämtes Glück mit Denen Hölzern. Das ist Goldregen, auch ganz was Feines für Bögen! 
-
Nordmann76
- Jr. Member

Danke für die schnelle Antwort CaptainPlanet konnte es nicht einordnen
.Tja denn habe ich nur noch ein Problem! Ich muss erstmal das Bogenbauen lernen und das Holz trocknen
. Kann man den Goldregen gut richten weil die Stämme sind ja recht Krumm
Wow, wenn man schon mal ungestraft Eibe fällen darf...
Aber schön brav Hanschuhe tragen. Hab schon von bösen Entzündungen durch Eibe gehört
Aber schön brav Hanschuhe tragen. Hab schon von bösen Entzündungen durch Eibe gehört
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Jetzt werde ich aber richtig Eifersüchtig.
Erst Eibe ohne Ende und jetzt noch Goldregen. Der ist noch erheblich schwieriger zu bekommen. Und Goldregen wird noch stärker gesucht, nicht nur von Bogenbauern sondern auch von Drechslern. Es gibt kaum ein Holz das Optisch so viel her macht.
Ich wiederhole mich, sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst, ich komme mit meiner Säge auch nach Süddänemark.
Gruß Dirk
Erst Eibe ohne Ende und jetzt noch Goldregen. Der ist noch erheblich schwieriger zu bekommen. Und Goldregen wird noch stärker gesucht, nicht nur von Bogenbauern sondern auch von Drechslern. Es gibt kaum ein Holz das Optisch so viel her macht.
Ich wiederhole mich, sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst, ich komme mit meiner Säge auch nach Süddänemark.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.