Befiederung mit zusätzlicher Flaumfeder

Alles zum Thema Pfeilbau.
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Befiederung mit zusätzlicher Flaumfeder

Beitrag von Rainer_K »

hallo,
bei meinem letzten Besuch auf einem Parcours war vor mir eine Gruppe, von denen die meisten Schützen ihre Pfeile neben der normalen Befiederung zusätzlich mit einer kleinen Flaumfeder vor dem Nock befiedert hatten. Dadurch leuchteten die Pfeile wunderbar im Waldboden und waren leicht wieder zu finden.
Wer kann mir sagen, wo ich solche Federn bekommen kann?

Rainer
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Befiederung mit zusätzlicher Flaumfeder

Beitrag von Squid (✝) »

Die Dinger nenne sich "Tracer(s)". Man bekommt sie z. B. hier:
http://www.bogensportladen.de/Pfeile-Se ... ::885.html
hier:
http://www.westwood-archery.de/Pfeilbau ... TEWAY.html
oder in wer weiß wie vielen anderen Bogenkram-Läden.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Die Tracer kriegst du wie gesagt in vielen Zubehörläden die auch Federn verkaufen. Die Vorteile sind einmal das bessere Wiederfinden verschossener Pfeile aber auch, dass sie im Flug besser zu beobachten sind und man bei Treffern recht gut erkennen kann wo der Pfeil genau sitzt.
Je nachdem ob du gut oder schlecht triffst werden sich manche der nachfolgenden Schützen beschweren oder freuen, dass ihre Pfeile von den Dingern angezogen werden ;D Dein Treffer ist dann halt einfach der am besten erkennbare Punkt im Ziel...

Ich jedenfalls mag meine Puschel 8)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Also im Flug selber sieht man die Dinger nicht weil sie sich da eigentlich an den Schaft anlegen - ausser ich bin blind.
Kriegen tut man die Dinger auch im Bastelgeschäft oder Papierwarenladen - die haben meist auch so Bastelzubehör. So ein Säckchen mit bunten Federn kostet nicht viel nur muss man dort den Kiel noch zurechtschneiden, ist aber keine grosse Sache.
Alternative sind Streifen von einem Kaninchenfell.
Zum Wiederfinden hat sich bei mir eine gelbe Befiederung mir Blauen Tracers bewährt, jedoch nicht allzu lange da die Dinger Fehlschüsse nicht sehr mögen.
Wenn ich wieder welche raufmachen sollte so werde ich sie wieder am Anfang der Federn montieren, bei der Nocke klemme ich dauern die Federchen ein und sie kitzeln in der Nase.

grüsse
walta
--------------
puschelfan :-)
Rainer_K
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rainer_K »

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Bei Kaninchenfell fällt mir das Kaninchen meiner Tochter ein, .... zum Glück ist es Pech Schwarz.
Ich werde mal die Augen offen halten in Bastelläden

Rainer
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Also meine Rot und Gelb befiederten Pfeile (4" Shield, rot gestreift, Leitfeder gelb gestreift) mit roten Tracern am Ende wirken im Flug fast schon wie Leuchtspurgeschosse (ok, wenns dunkel wird natürlich nimmer).

Man sollte natürlich noch genug Platz zur Nock übrig haben, dass die Teile den Fingern möglichst nicht in den Weg kommen.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass die Tracer sich mit der Zeit durchaus nach und nach etwas auflösen. Bei häufigen Fehlschüssen vermutlich schneller als bei Treffern. Ich benutz sie noch nicht lange genug um Langzeiterfahrung zu haben
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Beim ersten Satz habe ich sie vor den Federn montiert - das ging doch fast eine ganze Saison. Hinten hab ich die meisten Granen mit den Fingern ausgerissen - ein paar mal schiessen und weg waren sie. Wirklich schön schauen sie aber nur direkt nach dem bauen aus - sind doch sehr empfindlich diese Scheisserchen. Kaninchenfell hab ich selber noch nicht ausprobiert (meine Tochter hat kein Kaninchen :-(

grüsse
walta
-----------------
Tracer (Nuklearmedizin) zur Nachverfolgung physiologischer Vorgänge bei bildgebenden Verfahren oder Laboruntersuchungen
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Hi Rainer!
Also so ein Tracer ist schon etwas schönes. Er sieht gut aus und man sieht den Pfeil, wo er im Ziel steckt, auch wenns einmal etwas finsterer wird.
Leider sehen dass aber auch alle Schützen in deiner Gruppe, die nach dir schießen, aber egal, solche Pfeile am Parcour sind immer Hingucker!
Ich mache meine Tracer aus einem weißen Kaninchenfell, mit Federn bzw. Flaumfedern stelle ich mir das etwas schwer vor, weil keine Klebefläche und Federn sind viel steifer.
Das Kaninchenfell bekommst du zB. ab ca. 6,20 Euronen bei: www.lederhaus.de/felle/felle.php
Das ist nicht viel für so ein Fell, wenn man bedenkt, dass man daraus so an die 1000 Tracers machen kann!!!
Einfach vom Fell von der Innenseite aus mit einer Rasierklinge gerade Streifen mit ca. 5mm Breite schneiden (Vorsicht nur die Haut durchschneiden, da sonst das Fell aussieht wie ein nicht gewollter Bürstenhaarschnitt), von einem Doppelklebeband auch 5mm breite Streifen schneiden und auf den Pfeil, hinter die Feder kleben, den Fellstreifen ansetzen und um den Pfeil wickeln, auf benötigte Länge abschneiden (wieder aufpassen, das nur die Haut durchschnitten wird) und den Zusammenstoß der Fellstreifenenden mit einem Troppfen UHU Hart zusammenkleben => FERTIG ! Wenn der Tracer einmal schmutzig ist, weil ein kleiner Fehlschuß passiert ist, kann man ihn mit Seife und warmen Wasser waschen und trocknen lassen , geht der Dreck trotzdem nicht raus, einfach den alten Tracer abziehen (ist leicht möglich durch das Doppelklebeband) und einen neuen drauf. Arbeitszeit nicht einmal 5 Minuten.

Guck auch mal hier:
http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view
Sehen doch nicht schlecht aus, oder?

Viel Spaß bei Tracer basteln und Pfeile verschönern!
LG aus dem Woodquarter
Christian
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Tja ;) So schnell ist das Kaninchenfell in seinem Leben vorher noch NIE unterwegs gewesen :D

Das sieht total niedlich aus *gg* Aber ner Freundin von mir darf ich das nicht zeigen. Die hat selber Kaninchen. Die würde mich HASSEN wenn ich die Jacke der Artgenossen auf Pfeile klebe und verschieße *lach*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Aber Hallo Galighenna!
Wenn etwas so gut aussieht, bin ich um eine Ausrede nicht verlegen ! >:D >:D
Ich habe genau geschaut :o , von welchen Kaninchend das Fell stammt ;D
Mein Fell stammt nämlich von einer Kaninchenfrau ::) , welche 70 Jahre lang glücklich mit ihrem Kainchenehemann lebte und im 71 Lebensjahr nach halbstündigem S.x friedlich in die ewigen Kaninchenjagdgründe entschlafen ist und dort wo sie jetzt ist, keinen Fellmantel mehr braucht.
LG
Christian
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

:D So will ich auch sterben irgendwann... *grins*
(nein, nicht als Kaninchen :P )
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Ohhh Jaaaa!
Wir treffen uns dann im 7. Himmel (mit einem breiten Grinsen im Gesicht)
Rokirsch
Newbie
Newbie

Beitrag von Rokirsch »

Hallo Christian 1
leider gibt es beim Lederhaus einen Mindestbestellwert von 25,-€
sonst gibt es einen Mindermengenzuschlag
Rainer_K
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rainer_K »

hallo,
ich habe jetzt meine ersten Pfeile mit den Puschels ausgestattet.
Meine Kinder nennen sie die Org-Pfeile. Beim letzten Schießen in einer schwach beleuchteten Halle leuchteten sie wunderbar als orange Punkte.
Ich habe die Federn erst mit einem Tropfen Sekunden Kleber fixiert , dann einen weiteren Tropfen S-Kleber auf den Schaft und die Feder herumgewickelt. Mal sehen, wie lange dieser Zusatz hält.
Die Schäfte sind gebarrelte 11/32 mit Insert Spitze. Das sind selbsdegrehte symmetrische Spitzen, die wie ein Stiftzahn in den Schaft versenkt werden. Seitdem ich diese Spitzen verwende, bricht mir kein Pfeil mehr ab auch wenn er im Holz steckt. Ganz links im Bild ist der Bohrer zu sehen.

Rainer
Dateianhänge
Org-Pfeile_2s.JPG
Org-Pfeile_1s.JPG
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Wir hatten schon einiges über Spitzen mit Dorn in Holzpfeilen - deine Art ist mir neu. Kannst du bitte mehr dazu schreiben.Wie machst du die Spitzen, Wie den Bohrer, wie bohrst du die Löcher in den Pfeil (mein Hauptproblem), Gewicht usw.

Ev. in einem neuen Beitrag damit wir die Übersicht nicht verlieren.

Dakeschön
walta
--------------
immer offen für neue Ideen :-O
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“