Chronograph

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
Markku
Full Member
Full Member

Chronograph

Beitrag von Markku »

Hallo Leute,

hab meinen Rattanbogen bis auf das Griffleder fertig. Beim Probeschießen hab ich das Gefühl gehabt, dass das Teil sau schnell ist.Nun wäre ja auch mal eine Messung mit einem Chrony interessant. Hab ich leider nicht und kaufen will ich auch keins, weil mir das zu teuer erscheint.
ABER ich bin ja Radio - und Fersehtechniker...
Da kam mir der Gedanke, das ganze mal selbst zu bauen.
Unterlagen hab ich zusammengestellt. Es fehlen nur noch die Bauteile.
Wegen akutem Freizeitmangel werde ich wahrscheinlich erst übernachste Woche mit dem Projekt anfangen (hab Urlaub).
Die kosten belaufen sich auf max. 20 Münzen, welche doch deutlich unter NP eines Chronys liegen.
Ich werde euch dann auch eine Doku einstellen, damit das auch der nicht versierte Elektrobastler nachbauen kann.

Gruß

Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Re: Chronograph

Beitrag von Thomas of hookton »

super idee!

da freu ich mich schon drauf! ich hab zwar ein chrony, aber referenzwerte sind nie schlecht (man weis ja nie wie genau die dinger sind).

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

So siehts aus !

Der Prototyp wird eh erst mal ein recht einfaches Gerät. Da wird die Genauigkeit wahrscheinlich nicht überragend sein (auf Grund der verwendeten Bauteile). Da schätze ich irgendwas um die +/- 10 fps.
Ein zweites und auch aufwenigeres Gerät sollte durchaus in der Lage sein +/- 1 bis 5 fps zu bringen
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Wie machst Du die Mechanik / Messaufnehmer?
Ich schätze, du verwendest zwei Fotodioden (oder ähnliches) und wertest schnelle Helligkeitsunterschiede aus - also das Grundprinzip der käuflich zu erwerbenden Geräte. Oder hast Du da was eigenes?

Ich selber hatte ja vor einiger Zeit mal die Idee, einen Laservorhang (bzw 2x; es ist aber auch möglich, mit nur einem Vorhang und der Eingabe der Pfeillänge zu arbeiten) zu verwenden. Nur habe ich hier zwei Probleme:
1. Zeit (ja die hat niemand)
2. Maschinen (ich habe nur eine Handbohrmaschine; eine Ständermaschine ist zwar in Planung, aber noch nicht angeschafft. Genauso habe ich weder Drehbank noch Fräse zur Verfügung).

Bin mal gespannt, wie Du das machst (ich bin Indistrieelektroniker und habe etwas Ahnung in Microprozessortechnik).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

@Netzwanze:

Ich habe da 2 verschiedene möglichkeiten. Zum Einen wird die Geschwindikeit über 2 Foto - Transistoren gemessen (also im Bezug auf die Strecke). Der erste gibt nen Impuls über einen Transistor. Dieser geht auf nen OP der das ganze Invertiert und dann weiter an einen Zähler.Durch den Impuls (Reset) fängt der an zu zählen. Der 2te Foto - Transistor macht nix anderes nur eben als Stop für den Zähler.

Möglichkeit ist im Prinzip wie oben, nur eben mit einem Microprozessor. Der rechnet dann mittels einfacher Software die fps aus. Das passiert dann wie oben durch 2 Foto - Transistoren. Nur wahrscheinlich genauer.

Das ganze findet wahrscheinlich locker auf einer halben Euro Platine platz (werde noch ein "Traditionelles" Kästchen für bauen).
Die ´Messaufnehmer´ (ich nehme an, Du meinst diese "Antennen" mit dem Bogen drüber) werden entweder aus einem Metall oder Kunststoff oder Holzröhrchen. Der bogen auch in der Art, nur mit einer reflektierenden Unterseite (Das wäre dann noch zu probieren)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Markku hat geschrieben: @Netzwanze:
Das ganze findet wahrscheinlich locker auf einer halben Euro Platine platz (werde noch ein "Traditionelles" Kästchen für bauen).
Die ´Messaufnehmer´ (ich nehme an, Du meinst diese "Antennen" mit dem Bogen drüber) werden entweder aus einem Metall oder Kunststoff oder Holzröhrchen. Der bogen auch in der Art, nur mit einer reflektierenden Unterseite (Das wäre dann noch zu probieren)
Ja, das meinte ich - also die klassische Art.
Die Elektronik ist soweit klar; nur wie machst Du die "Wolkenerkennung". Sich langsam ändernde Beleuchtungsstärken sollen ja nicht gleich einen Zählvorgang auslösen oder verfälschen. Auch Leuchtstoffröhren können da schon einiges durcheinander bringen. Also, wie baust Du den "Filter" in Analogtechnik auf?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Was hält ihr denn von dieser Methode? http://www.bio.vu.nl/thb/users/kooi/tuko92.pdf
Es wird ein Pfeil mit magnetisierter Spitze durch zwei Spulen geschossen und die induzierten Spannungen werden gemessen.

Gruß,
Daniel
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Interessanter Ansatz.

Da müsste man aber immer mit einem Spezialpfeil schießen. Bambus/Holz mit Steinspitze funktioniert dann nicht.
Wenn man den Chrono natürlich nur selber benutzt und magnetisierte Spitzen schießet, könnte das klappen.
Ob andere Materialien funktionieren, müsste man mal sehen.
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Abend,

kurzes Update:
Das Abtasten des Pfeiles wird nicht mehr, wie geplant, mit 2 Foto - Tranistoren gebaut.
Ich werde für das Abtasten des Pfeiles jeweils 2 IR - LEDs und 2 IR - Transistoren benutzen.
Das sollte dann wesentlich stabiler laufen. Die Erste Variante mit 2 Foto - Tranistoren wären wahrscheinlich zu stark vom Umgebungslicht
abhängig und das sollte bei den IR - Teilen nicht der Fall sein (Jedenfalls nicht so stark).
Ausserdem ist es noch möglich, die Beschleunigung zu messen. Ich weiß aber noch nicht, ob das mit rein soll...
Äußert euch auch mal zu der Mobilität des Gerätes. Lieber zum Mitnehmen oder 230 V für zu Hause ?

Gruß

Markku
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

so ein Ding gehört auf den Parcour--also zum mitnehmen !

Arcus
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Tag,

die einfache Variante des Chrony hab ich gerade verworfen. Die wäre trotz des geringeren Aufwandes teurer geworden als das andere Gerät.
Die bessere Version kann ich zudem prima mit einem Oszi kalibrieren, bzw. Messfehler ausschließen. Das wäre bei erstem Gerät auch möglich aber nicht ganz so exakt.
Die Software ist bei meinem Schwager in Arbeit und die restlichen Teile werd ich dann im Laufe der nächsten Woche bestellen und zusammenbrutzeln.
Sobald das ganze läuft, werde ich euch bescheid geben und eine Anleitung einstellen. Bissi gedulden müsst Ihr euch aber noch !
Das Endgerät wird dann fps und Beschleunigung ausgeben.
Die Unterwegs Variante (mit Akku oder Batterie) rüste ich später erst nach. Möchte erstmal stabile Messwerte haben...

Gruß

Markku
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Hallo Markku,

kanst du auch die beiden Signale abgreifbar machen.
Schau mal in diesem Thread, dort messse ich die Geschwindigkeit mit dem Micro eines Laptop.
Link: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 0&start=30

Die Software könnte bei entsprechendem Pegel deiner Signale die Berechnung der Geschwindigkeit übernehmen.
Das Javaprogramm kann bei mehrere Messungen Mittelwerte berechnen, die Messungen speichern und vieles mehr.

Gruss Biker99
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Hallo Leute,

bekomme die Bauteile leider erst im Laufe der Woche. Musste im Urlaub erst mal bis zur Bodenplatte meines Hauses graben und mich um die Nasse Wand kümmern. Was für eine doofe arbeit...

@biker99: Das mit dem Micro ist bestimmt eine einfache Methode, allerdings ist ja die Mobilität nicht ganz so groß wie bei einem kleinen Kasten. Werde also weiterhin an meiner Methode weiterbasteln. Für nicht Bastelwütige wäre das wohl ein passendes "Ersatzchrony".

Gruß an alle
biker99
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biker99 »

Hallo Markku,

ich muss nochmal nach haken. Meine Frage war: Kannst Du die Signale abgreifbar und im Pegel anpassbar machen. Dadurch könnte man beide Messmethoden kombinieren. Über deine Sensoren die Vo und über das Micro die Gesamtgeschwindigkeit.

Im übrigen ist die Micromethode auch mobil. Ich messe die Signale mit dem Handy in Freien. Die Analyse mache ich dann zu Hause mit dem Rechner.

Gruss Biker99
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Ach so...

Ja klar. Ich werde zuerst einmal einen Versuchsaufbau machen, bei dem die Sensoren separat aufgestellt werden. Als Anschluß ist ein D-Sub Stecker 7 Buchse vorgesehen.
Wenn ich die Finale Version, wird das wahrscheinlich wie o.g. zerlegabr sein. Die Pegel lassen sich je nach angelegter Spannung und verwendeter Vorwiderstände ändern.
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“