Ich fand die Diskussion um die Art und Weisse der Konstruktion von Nüssen, im dem letzten Thread, sehr interessant und inspirierend. Ich war mir nicht sicher ob ich den Präsentations-Thread weiter zweckentfremden sollte, also hab ich mir gedacht - ich mach mal einen neuen Thread auf.
- Und wenn Interesse und Nachfrage besteht, darf er gerne zu weiteren Diskussionen und Fragen, zu Konstruktionsmerkmalen von Armbrusten im allgemeinen, weitergeführt werden !
Also will ich zum Thema Nuss-Faden auch mal meine Einschätzung ausbreiten. Ich hab mal eine Skizze angefertigt die verdeutlichen soll, daß bei einer im Nussbrunnen geführte Nuss ohne Nussfaden tendenziell die Gefahr besteht das die Nuss beim Auslösen an der Vorderkante des Nussbrunnens anschlägt. Das ist je nach Geometrie der Nuss früher oder später in der Rotation der Fall, und ließe sich bei Verwendung einer Nuss mit sehr grossem Durchmesser auch ohne Nussfaden vermeiden, aber so viel ich weiss, hat man die Nuss auf diese Art und Weisse ja auch in den Nussbrunnen eingesetzt.
Und der Nussfaden diente wohl im wesentlichen dazu, zu vermeiden, daß die Nuss aus dem Nussbrunnen abhebt und an der Vorderkante anschlägt.
Wäre bestimmt lästig gewesen wenn man ausser den Bolzen auch noch die Nuss suchen müsste, ganz abgesehen von der warscheinlich raschen Zerstörung von Nuss und Brunnen.
Gruß Martin