Wie weit muss der Nockpunkt über der Pfeilauflage sitzen?

Themen zum Bogenbau
Elizaberth
Newbie
Newbie

Re: Wie weit muss der Nockpunkt über der Pfeilauflage sitzen?

Beitrag von Elizaberth »

@ benzi: Ich würde sagen, dass stimmt so nicht...

Der Nockpunkt der ensprechend des 87° Winkels verschoben wird, verändert seine Position in Abhängigkeit  der Befindlichkeit des Drehpunktes, auf dem der Pfeil liegt... und wenn es nur um Millimeter geht ist auh entscheidend, ob der Drehpunkt 2- 4 mm teifer oder höher leigt.

Anuk: Danke, das wollte ich wissen! Um es aber nochmal zu überprüfen: Mit Nockhöhe meinst du die Höhe der Nock im Querschnitt in horizontaler Betrachtung (tut mir Leid, dass das alles so übertrieben klingt... weiß auch nicht wieso) ? Und auf die Nock des Pfeiles der auf der X-achse liegt kommt nochmal ihre eigene Höhe? Also Y-Koordinate der Unterseite des Nockpunktes muss sein: Durchmesser Pfeilschaft minus Höhendifferenz von Pfeilschaftoberseite zu Oberseite Nocke plus Höhe Nocke? ... was nichts anderes ist, als auf die Nock nochmal die Nock...  :P

* Ich nehme eine gleichmäßig konische Nock an. Ihrer relevante Höhe liegt dann auf der Hälfte ihrer Länge.

Dass ich Feinabstimmung auf meinen Bogen zusätzlich machen muss, ist mir klar.

Und anbei: Warum fliegt der Pfeil eigentlich nur sauber, wenn er etwas über der Höhe der Pfeilauflage eingenockt wird? Die Position der Pfeilauflage variiert doch bei allen Bögen im Verhältnis zu den Wurfarmen/ der Gesamtlänge Gesamtlänge (mal abgesehen davon, dass die ja auch nochmal Abhängt von der Standhöhe usw.) ?

@ Dirk M: Ja, ich werde mal rumtesten.
Zuletzt geändert von Elizaberth am 06.08.2010, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 986 Mal
Hat Dank erhalten: 178 Mal

Beitrag von benzi »

so nun das was ich heute nacht wohl nicht verständlich ausdrücken konnt (nein ich hatte keinen alkohol getrunken, ich war höchstens trunken von einem guten Theaterstück  ;D)

Bild

egal ob ich von Unterkante zu Unterkante messe (rotes x) oder von Mitte zu Mitte (grünes x) das Maß über dem rechten Winkel bleibt gleich.

Die Methode von Dirk M ist schon ok, aber es ist einfacher den Nockpunkt tiefer zu setzen, wenn er wieder entfernt wurde, wenn ich ein Maß habe.

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Elizaberth
Newbie
Newbie

Beitrag von Elizaberth »

Ja, ok. Das ist jetzt verständlich. Und auch so wie ichs nun verstanden hatte, danke. Also muss ich den Nockpunkt Bild B1/B2 (link erster Post von mir, verherige Seite) entsprechend setzen... ungefähr.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“