Eschenaxtstiel verwurstet

Themen zum Bogenbau
Antworten
orang utan klaus
Jr. Member
Jr. Member

Eschenaxtstiel verwurstet

Beitrag von orang utan klaus »

Hallo,

der würd ganz gut ins Taschengeldturnier passen und war als Versuch gedacht was mit Baumarktholz machbar ist bevor ich mir 'richtiges' Holz besorgt habe.
Der Bogen hat etwa 35lb, und wurde aus einem aufgesägten Axtstiel im Griff gerade gespleißt. Dadurch ergibt sich ein runder Rücken und ein flacher Bauch, was wegen der dünnen stehenden Jahresringe denke ich eine gute Sache ist. Mir war dann aber doch nicht ganz wohl bei dem Unterfangen, weshalb ich ein Backing aus dünnem Leinen mit Ponal blau aufgeleimt habe.

Ich bitte um Beurteilung des Tillers, tue mir damit immer schwer. :)
Dateianhänge
K640_EscheAxtstiel_Leinbacking_Ringe2.JPG
K640_EscheAxtstiel_Leinbacking_Ringe1.JPG
K640_EscheAxtstiel_Leinbacking2.JPG
K640_EscheAxtstiel_Leinbacking1.JPG
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Eschenaxtstiel verwurstet

Beitrag von acker »

Schön geworden  :)

Der tiller sieht auch gut aus, evtl rechter Wurfarm mittig etwas noch biegen lassen. da scheint mir ein kleiner steifer bereich zu sein ,-> wie gesagt " scheint"
Würd ihn nun einschießen und dann nochmal anschauen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
loxley

Beitrag von loxley »

Hab schon mal von gelesen... Aber das es so geht und so gut wird... Hammer... ...
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Schiele ich, oder ist links ein leichter Knick ende 2. Drittel, anfang 3. Drittel vom Griff aus gesehen? Den könnte/sollte man vielleicht noch wegbringen und dann den rechten angleichen. Aber natürlich nur, wenn ich nicht schiele...  ;D

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Hi,
sieht gut aus. Wie hast du das hingekriegt ? Also ich finds super. Soll dir zuerst mal jemand nachmachen
Okki
es ist nirgendwo schöner als auf der Welt, man muss nur drauf sein
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Du Armer! Wächst bei Euch so wenig Holz daß Du Axtstiele verspleißen mußt?!? Gerade Esche ist ja kein so seltenes Holz daß das nötig wäre, noch dazu sind die Jahresringe hier ziemlich mager. Dafür daß Du aus so widrigen Umständen heraus so einen feinen Bogen gezaubert hast, dafür gebührt Dir höchstes Lob! Doch dafür daß Du kein besseres Holz gefunden hast - und irgendwas das besser ist als so ein Axtstiel wächst immer überall irgendwo - dafür muß ich Dich schelten... ;D

Rechts Mitte bis äußeres Drittel könnte er sich vielleicht noch eine Winzigkeit mehr biegen, sonst ist der Tiller imho perfekt.

Zeig doch mal den Spleiß!

Mfg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
orang utan klaus
Jr. Member
Jr. Member

Hier sind zwei Bilder die ich mit einem Kreissegment bzw. einer Ellipse ergänzt habe. Dabei tue ich mir immer schwer, irgendwie kann man ja meistens dran drehen und schieben bis der Kreis so an den Tiller angepasst ist dass er halbwegs gleichmäßig aussieht. Bin mir dann nur nie sicher ob das dann auch wirklich ein guter Tiller ist.

Den Spleiß will ich nicht zeigen, der ist nicht schön...  ;D
Naagut ok, ich mache noch Bilder und zeige sie dann, damit andere Anfänger nicht von zu vielen perfekten Bögen abgeschreckt werden.  ;)

Den Axtstiel hatte ich noch und wollte einfach versuchen daraus was zu machen, inspiriert durchs Taschengeldturnier und ein Axtstielbogen vom Acker dens mal hier zu sehen gab. Hasel+Bambus+Massaranduba+Esche habe ich auch, aber ich neige oft dazu, mit dem schlechtesten Material anzufangen. Und dabei kam eben diesmal mein bisher bester Bogen raus. Aus Furcht die anderen Staves zu ruinieren wohlgemerkt!  :D
Dateianhänge
EscheAxtstiel_TillerKreissegment.JPG
EscheAxtstiel_TillerEllipse.JPG
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also sieht doch so weit gut aus, die Schwachstelle hast Du ja schon erkannt!

Rabe
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

... die meinte ich auch mit "... wenn ich nicht schiele"  :D

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

orang utan klaus hat geschrieben: Hier sind zwei Bilder die ich mit einem Kreissegment bzw. einer Ellipse ergänzt habe. Dabei tue ich mir immer schwer, irgendwie kann man ja meistens dran drehen und schieben bis der Kreis so an den Tiller angepasst ist dass er halbwegs gleichmäßig aussieht. Bin mir dann nur nie sicher ob das dann auch wirklich ein guter Tiller ist.
Wenn der Tiller scheiße ist kann man drehen und schieben so lange man will, er sieht auch weiterhin scheiße aus. Wenn sich irgendeine Ellipse findet die dem Tiller schmeichelt, dann paßt er auch.  ;)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
TheWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von TheWolf »

Ich muss sagen auf die Idee einen Axtstiel zu nehmen wär ich nie gekommen^^
Aber hab auch schon überlegt an was man mal rumprobieren kann, bevor man sich an langwierig ausgesuchten Hölzer zu schaffen macht und sie in sekunden zergurkst ;D
Und muss mich den Meinungen anschielßen.. Das Ergebniss kann sich sehen lassen :)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Schicker Bogen! Für mich sieht der Tiller ganz gut aus. Bei 35# dürfte da eigentlich nicht viel passieren.

Ich wollte auch schon immer mal einen Bogen aus einem Axtstiel machen. Bisher habe ich immer anderes Material gefunden. Aber so ein Axtstiel mit Leinenbacking steht jetzt auf meiner Liste ganz oben.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
orang utan klaus
Jr. Member
Jr. Member

Danke für das nette Lob und die vielen Tipps! Ich freue mich darüber sehr.

Hier die versprochenen Bilder vom Griff und Spleiß, aber erst noch eine kleine Skizze zur Umsetzung. Ich denke das erklärt sich von selbst. Aufgesägt wurde der Axtstiel mit einer billigen 90Euro-Tischbandsäge von Güde. Allerdings ist die Säge etwas schwach, daher ist es ab einer gewissen Holzdicke ziemlich schwierig einen geraden und sauberen Schnitt hinzukriegen, gerade bei einem runden Stück Holz wie es hier der Fall war.
Um die beiden Hälften zusammenzufügen habe ich mich an einem Z-Spleiß versucht um den Spleiß kürzer halten zu können. Allerdings hat der Spleiß überhaupt nicht gut gepasst, und es gab dadurch doch relativ breite Fugen. Für die Klebung habe ich Uhu Endfest benutzt, und aus Misstrauen in meine Spleißkünste habe ich ein kurzes Stück Glasfaser auf die Rückenseite der Spleißstelle aufgeklebt. Es handelt sich um abwechselnd längs und quer gewobene Faser, bidirektional nennt man das dann wohl. Die hatte ich vor längerer Zeit im Conrad gesehen, ursprünglich wohl vorgesehen für Modellbau und damals dachte ich spontan ich bräuchte sowas um es mal bei Gelegenheit auf nen Bogen zu pappen... ;D
Dateianhänge
K640_Griff3.JPG
K640_Griff2.JPG
K640_Griff1.JPG
Skizze Eschenaxtstiel.JPG
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wamblee »

Gelesen hab ich auch schon darüber, dass man das machen kann.
Und wenn ich das ergebnis so sehe, sollte ich das auch mal probieren.
Und wenn man kein Holzlager hat, ne günstige Alternative.

Wamblee
Mors certa, hora incerta
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@o-u-klaus
Du hast meinen vollen Respekt.
Ich finde es toll, sich solche Mühe zu machen und einen Axtstiel in einen Bogen umzubauen.
Jedenfalls ist der Bogen super gelungen !  :)
Auch der Spleiß sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich würde aber vorsichtshalber (trotz Glasgewebe) noch eine Wicklung um den Spleiß und den Griff machen, damit es den Griff nicht abhebelt.

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“