Was macht Man(n) so im Urlaub?
Was macht Man(n) so im Urlaub?
...er versucht sich am Damaszenerschmieden. War ein toller Kurs in Ybbsitz, sehr viel Input in sehr kurzer Zeit
- aber das Ergebnis kann sich sehen lassen denk ich. Polieren und Griff machen steht halt noch an - kommt aber bald....
Ligna in silvam ferre...
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Was macht Man(n) so im Urlaub?
Oiso des glaub i jetzt oba net ! 
Willst Du behaupten, daß Du diese Klinge selbst und allein geschmiedet hast.
Wenn das stimmt, meine Hochachtung !! **tiefe Verneigung**
Gruß
Klaus
Willst Du behaupten, daß Du diese Klinge selbst und allein geschmiedet hast.
Wenn das stimmt, meine Hochachtung !! **tiefe Verneigung**
Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
- Firestormmd
- Forenlegende

Tolles Messer! Ist das per Hand geschmiedet worden? Wenn ja, will ich das auch lernen.
Auf dem 2. Bild sieht es aber so aus, als ob das per Presse in eine Form geschmiedet wurde. Nichtsdesotrotz ein sehr schönes Stück!
Grüße, Marc
Auf dem 2. Bild sieht es aber so aus, als ob das per Presse in eine Form geschmiedet wurde. Nichtsdesotrotz ein sehr schönes Stück!
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hi, ganz alleine wäre übertrieben (war ja ein Kurs *ggg*), aber selbst: ja: die Schichten von hand verschweißt (immer schön schnell draufhauen) - zum ausschmieden dann aber den Lufthammer gnommen - geht doch etwas schneller vor allem wenn man's mehrmals machen muss....
Ligna in silvam ferre...
Ach ja, vielleicht noch: in eine Form ist es nicht geschmiedet, das ist nach dem Schmieden geschnitten/geschliffen, und die Misserfolge (wos mit Feuerschweißen von Hand nicht ganz so geklappt hat) hab ich mir zwar aufgehoben aber nicht abfotografiert *ggg*
Ligna in silvam ferre...
Hier noch Zwischenschritte:
1. Nach dem ersten Ausschmieden, schon wieder in Stücke geschitten (war ein bissi heiß, drum die Zange)
2. wieder verschweißt und ausgeschmiedet, eingeschnitten für Musterung
1. Nach dem ersten Ausschmieden, schon wieder in Stücke geschitten (war ein bissi heiß, drum die Zange)
2. wieder verschweißt und ausgeschmiedet, eingeschnitten für Musterung
Ligna in silvam ferre...
3. endgültig ausgeschmiedet
4. und grob in Form geschnitten/geschliffen
4. und grob in Form geschnitten/geschliffen
Ligna in silvam ferre...