wie heisst das?

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
pollux
Hero Member
Hero Member

Re: wie heisst das?

Beitrag von pollux »

ja, hätte ich eure beiträge früher gelesen wäre mir die Odysse im Baumarkt erspart geblieben.
Nachdem der erste nichts wußte, gings zum zweiten (da Willi vielleicht, der käns wissen), der wußte auch nichts (do frong ma amoi an Herbert, des is a recht a bastler) der wußte auch nichts, also zum schluss stand ich mit 5 männern da und es wurde wild diskutiert, telefoniert und gegrübelt. ;D
Heute bekam ich den rückruf vom baumarkt, nicht mal der zulieferer weiss was, war ja zu erwarten

aber jetzt hab ich einige Firmen gefunden, weil ich jetzt weiss wonach ich suchen soll, bei Dick gibts ja überhaupt schöne sachen :)

also danke an alle

P.S. Passauer Raum ist richtig, bei uns gibts de roafeisen
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Hildegunst, nicht verzweifeln!

Dass die Ziehklinge "Treppen" verursacht, ist oft nicht vermeidbar, da das Frühholz eben weicher ist als der Rest. Gerade Ulme
kann da manchmal ekelhaft sein; Ulmenholz macht beim Bearbeiten mitunter einen richtig "bröseligen" Eindruck.
Besser wirds, wenn man die Ziehklinge schräg hält.
Die Wellen im Holz bekommst Du mit der Raspel weg (aber richtig einsetzen, also den Wurfarm längs bearbeiten).

Beim Schweifhobel gilt für Ulme ähnliches; aufgrund Deiner Beschreibung liegt allerdings die Vermutung nahe, dass
der Hobel nicht richtig scharf ist, dann gibts "Rattermarken".

Klaus
Zuletzt geändert von magenta am 19.04.2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

@Hildegunst

für das Rattern des Schweifhobels gibt es 2 Hauptursachen.

1.) Hobel mögen es nicht so sehr wenn man gegen die Faser arbeitet. Also an einer Schräge den Hobel die Schräge hinaufzieht. Dann will sich die Klinge immer in das Holz fressen und die Klinge stellt dann die Fasern hoch, so als würdest du bei einem Tierfell gegen den Strich streicheln.

2.) Die Klinge ist einfach nicht scharf. einfacher Test: Klinge raus, Zeitungspapier 1 Seite, mit einer Hand in die Luft halten und mit der anderen Hand schneiden. Schneidet es die Seite sauber entzwei ist die Klinge gut.
Wenn nicht, dann schärfen. Je sorgfältiger desto besser
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz »

werde eine kleine Raspel nehmen und danach den Zeitungstest machen  mal sehen wie es mit dem Rasieren danach klappt :)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Bezüglich derRattermarken habe ich folgende Beobachtung gemacht. Mein Rohling wird immer am Griff in den Schraubstock gespannt und der Tip liegt auf einer Stuhllehne auf. Die Rattermarken entstehen bei mir meist in der Mitte des Wurfarmes, quasi dort, wo er sich am meisten nach unten durchbiegen kann. Aus diesem Grund arbeite ich meistens immer nur 10-15cm lange Bereiche ab. Die Lehne wird immer unter der zu bearbeitenden Stelle gestellt, sodass sich da nix mehr durchbiegt.

Ausserdem ist es besser, wenn man gleichmäßig mit der richtigen Geschwindigkeit und Druck durchzieht. Sobald man zu langsam, schnell, fest oder lasch wird, fängt es an zu rattern. Also muss man das Gefühl für das Holz finden.

Manchmal hilft es auch den Hobel zu schieben anstelle zu ziehen.

Versuche auch mal den Holbel nicht 90° zur Längsachse zu ziehen, sondern einfach mal um 45° zu drehen. Damit erzielst du einen Schrägschnitt, bei dem die Klinge noch sanfter gleitet.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
goasbeda
Full Member
Full Member

Beitrag von goasbeda »

pollux hat geschrieben: aber jetzt hab ich einige Firmen gefunden, weil ich jetzt weiss wonach ich suchen soll, bei Dick gibts ja überhaupt schöne sachen :)
Wennst eh aus der Passauer Gegend bist, lohnt sich ja vieleicht sogar ein kurzer Ausflug nach Metten zum Dick. Im Ladengeschäft kann man jedes Werkzeug nicht nur in die Hand nehmen, sondern an der Hobelbank im Laden sogar ausprobieren bevor mans kauft.

Aber sei gewarnt: den Dick verlässt man grundsätzlich mit 4-5mal soviel Sachen wie man eigentlich kaufen wollte ;-) Das ist so ein typischer "Haben wollen"- Laden....

viele Grüße...
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

goasbeda hat geschrieben: den Dick verlässt man grundsätzlich mit 4-5mal soviel Sachen wie man eigentlich kaufen wollte
Völlig richtig  ;D ;D ;D
ein echt übler Laden.....

Klaus

P.S.: Und nicht zu wenig Mäuse mitnehmen - ein Billiganbieter ist Dick nun nicht gerade ;)
        (aber dafür noch echte Qualität)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ist wohl so ne Art Drogenhändler für Werkzeugsüchtige  ;D ;D
Gut/schlecht, daß ich weit genug davon weg bin. Aber da gibt's doch noch das IN. **Nachdenk**  ;)

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

nochmal zum Schweifhobel:

mit gerundeter Sohle oder glatter Sohle kaufen?

Gruss, Falti
Däumling
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

@Falit: Ich habe einen von Kunz mit gerader Sohle. Bin sehr zufrieden. Die runde Sohle spielt ihren Vorteil bestimmt erst bei relativ welligen Oberflächen aus. Mein Bogenbauch ist jedoch meist relativ gerade.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“