Mein erster ELB

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Mein erster ELB

Beitrag von captainplanet »

So, jetzt ist er doch noch was geworden denke ich! Als sich am Bauch die ersten Risse gezeigt haben hatte ich Lust das Ding in kleine, ofentaugliche Stückchen zu zersägen. Gut daß ich es gelassen habe.
Hier der Thread zur Entstehungsgeschichte:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12815.0

Effektive Länge NtN: 180 cm
Zugewicht: 83#@29"
Holz: Eibe
Sehne: 16 Strang B50
Reichweite wird alsbald gemessen!

Ich wollte einen Bogen bauen den ich noch einigermaßen ziehen kann, der aber auch mit anderthalb zugedrückten Augen als "Kriegsbogen" durchgeht.

Die geflickten Stellen, beim ersten doch recht tiefen Riß habe ich erst eine Einlage eingesetzt und dann, weil ich den senkrecht auslaufenden Klebefugen mißtraue, noch ein Pflaster drübergemacht. Für die zweite rebellische Stelle schien mir ein einfaches Pflaster ausreichend:
Bild

Obere Hornnocke mit Spannkerbe und Sehnenhalter:
Bild

Untere Hornnocke:
Bild

Peck mark (im Hintergrund meine neue Spannschnur teilweise im Bild):
Bild

Tillerbild (die Lichtverhältnisse in der Werkstatt sind halt nicht optimal, und verwackelt ist es auch, aber versucht ihr einmal mit der einen Hand ein Foto zu machen während die andere 80# zieht):
Bild

Auszug:
Bild

Aufgespannt:
Bild

Abgespannt (so ein Gebüsch ist ein super Bogenständer!):
Bild

Ganz ohne Set ging es nicht ab:
Bild
Zuletzt geändert von captainplanet am 27.02.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Re: Mein erster ELB

Beitrag von Ravenheart »

...Andere bauen ihre Bogen mit Hickory - der Captain mit Flickory...  :D

>>duck und wech....<<

;D

Rabe
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Da lacht das Herz! :)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Schön, das Du ihn doch noch trotz aller wiedrigkeiten fertug bekommen hast!
Die Flickstellen sehen sehr sauber gearbeitet aus  :)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

ist echt ein toller bogen geworden, capt'n!
tiller und finish sehen gut aus. und schön stark ist er auch noch.

hast du die reichweite schon getestet/ausgeschossen?

gruss, falti
Däumling
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Danke für die Blumen. Die Reichweite ist noch nicht getestet, ich spiele auch mit dem Gedanken Daniel (skerm) vorher noch ein paar Stränge FF abzuschwatzen bevor ich das tue, da wären dann sicher noch ein paar Meter zusätzlich drin. Die Dacronsehne dehnt sich bei der Zugkraft halt schon ein Stückerl.

Außerdem ist es im Moment arschkalt und ich habe meine Spannschnur verlegt.  :-[
Uriah
Full Member
Full Member

Beitrag von Uriah »

Wow besonders die reparierten Stellen. Das das hält, super. So ein Elb jenseits der 80# muss ich auch mal probieren. Woher hast Du die Eibe?

Gruss

Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Uriah hat geschrieben:Woher hast Du die Eibe?
Die kommt aus dem eibenreichen Salzkammergut, Kyrill hat sie seinerzeit umgelegt und ich war der erste der sie gefunden hat. So ein sturmgebeuteltes Holz ist aber nicht ideal, da lief ein Riß in den Rohling der ihn um ein Haar zu Feuerholz degradiert hätte.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

So, heute war ich auf der großen Wiese.
173 Meter mit einem 624gn Bambuspfeil. Daß das ja weniger als 8gn/# sind hab ich erst beim Wiegen danach realisiert!  :o
Bis jetzt waren meine selbstgemachten Pfeile eigentlich eher zu schwer als daß ich mir wegen Mindestpfeilgewichten jemals Gedanken gemacht hätte.  ::)

Aber das Gewicht macht das Kraut nicht fett, mein schwerster Pfeil - 904 gn - kam mit 167 Metern fast genauso weit. Eine flache Befiederung macht viel mehr aus. Pfeile, die gewichtsmäßig zwischen den beiden lagen aber hohe Federn hatten, kamen schon ab 140 Metern runter.

Sobald ich eine FF-Sehne habe werde ich nochmal testen.
Zuletzt geändert von captainplanet am 22.03.2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

captainplanet hat geschrieben: Sobald ich eine FF-Sehne habe werde ich nochmal testen.
So wie es aussieht werd ich dieses Wochenende familiär verhindert sein, nächstes auch wegen Ostern. Karfreitag wär eine Möglichkeit! Bis dahin sollte auch mein Eibenbogen fertig sein. Also Mittags gleich los, Sehne machen und schiiiieeeßen! Dann probieren wir mal die Eschenschäfte aus, die ich grad mache, und da versichere ich dir, daß keiner von uns je einen Bogen schießen wird, bei dem diese Pfeile unter 10 gpp liegen. :D
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

@Skerm : Neuer Eibenbogen, hm, wieder heimlich am basteln ohne uns süchtigen mit Fotos zu versorgen :o...das geht ja ma ganich :-\

;)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Das mach ich erst, wenn ich weiß, welcher es werden wird. :D Der, der gerade in Arbeit ist (siehe PA), oder der Stave bzw. Ast, der neben dem Tillerbaum auf seine Chance wartet.

@captainplanet: Wieviel wiegt dein Bogen?

Gruß,
Daniel
captainplanet
Hero Member
Hero Member

630 Gramm inklusive Sehne.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“