LOL. Also DAS ist ein echt stichhaltiges Argument.Anuk hat geschrieben: @walta: Das mit den Parallelen zwischen Nervenzellen im Hirn und im Darm dürfte erklären, warum bei manchen Leuten beim Denken nur Scheiße rauskommt![]()
Es sind vor allem Gefühle, die einem auf den Magen schlagen. Da gibts ja so herrlich viele Methaphern für.
Schmetterlinge im Bauch. Die Angst geht duch Mark und Bein.
Ich denke mal, dass sich das nicht so einfach bentworten lässt.Anuk hat geschrieben: @Toaster: Dürfte die Erklärung für die Gesundheit mancher Völker nicht auch in dem zu suchen sein, was sie NICHT tun? Rauchen, saufen, evtl. rumhuren, auf dem Sofa abhängen, in der Bude hocken bleiben? Mir scheint, da spielt einiges ineinander. Das nur auf das Essen schieben zu wollen, ist bestimmt nicht ausreichend. Man schaue sich Helmut Schmidt an: WEIL er raucht, ist der bestimmt nicht so alt geworden - da muss es MEHR geben!!
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Leute einfacherer Völker unbedingt GESÜNDER sind. Hohe Kindersterblichkeit. Alte Leute sterben früher. Krankheiten, die mangels moderner Medizin nicht geheilt werden können... Und so weiter und so fort.
Aber das was sie an Leben haben ist für sie wahrscheinlich lebenswerter als unseres. Sie sind zufriedener.
Was nützt es einem 95 Jahre alt zu werden, wenn man die meiste Zeit mit schlechter Laune verbracht hat und am Ende keine Ziele mehr hatte. Da werde ich lieber nur 70 Jahre alt und war zufrieden, weil ich eine Aufgabe hatte.
Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Interview mit Helmut Schmidt gesehen. Da wurde er natürlich auch darauf angesprochen, wie er so alt werden konnte. Er sagte dann was in dem Sinne, dass er halt immer was zu tun hatte, was ihn gefordert hat.
Die Leute von Naturvölkern hocken viel mehr nur rum als wir. Sie haben keinen 12 Stunden Tag. Und wenn sie rumhocken, dann meistens mit anderen und erzählen sich was. Das hilft Konflikte zu lösen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Leute fühlen sich gebraucht.
Das Thema ist komplex und füllt ganze Regale.
Zum Thema Glück und Zufriedenheit noch eine kleine Info:
Bhutan hat als einziger Staat weltweit "Glück" als oberste Staatsdoktrin in seine Verfassung geschrieben. Dem wird alles andere unter geordnet.
