Bogentasche für einteiligen Recurve

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Marki67
Newbie
Newbie

Bogentasche für einteiligen Recurve

Beitrag von Marki67 »

Hallo !

Da ihr mir beim Thema "Bogenköcher" so viele Anregungen gegeben habt, muss ich euch doch gleich nochmal nerven. :schaem

Mir fehlt ein weiteres Ausrüstungsteil, eine vernünftige Bogentasche zum Transport. Da habe ich bisher auch noch nichts gesehen, was mir wirklich gefällt.

Eigentlich habe ich bisher nur schwarze Nylontaschen entdeckt.

Es muss eine "ausgewachsene" Tasche sein, da es ein Border Reiver ist, also ein einteiliger Bogen mit 60".

Eine Art schmaler Koffer wäre auch nicht schlecht.

Was habt ihr für Taschen oder Koffer ?

Bin auch hier für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,

Markus
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Was spricht dagegen, sie selber herzustellen?

Besorge Dir Stoff und Leder nach Geschmack, und knüsel Dir was Hübsches zusammen!

Dann ist sie genau so, wie DU sie magst, und ein individuelles Unikat zudem!

Gibt's was Besseres?

Rabe
york
Hero Member
Hero Member

... eine Anregung

Beitrag von york »

... ich habe neulich bei einem angelden Freund eine Nylontasche gesehen in welcher seine Ruten verpackt waren. Mein 62" Recurve + Köcher läßt sich hier gut verstauen.

>> zum Beispiel <<
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

Ich habe eine zweiteilige Lederhülle von
www.bogensportshop.de
für meinen Border.

Die schiebt man jeweils von den Enden bis zur Mitte und verknotet eine Lederschnur.

Carpenter
Marki67
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Marki67 »

Original geschrieben von ravenheart

Besorge Dir Stoff und Leder nach Geschmack, und knüsel Dir was Hübsches zusammen!

Gibt's was Besseres?

Rabe
Nein, es gäbe nichts besseres, leider habe ich ein sehr begrenztes handwerklcihes Geschick, sonst würde ich mir gerne Köcher und Tasche selber basteln.
Marki67
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Marki67 »

Original geschrieben von carpenter

Ich habe eine zweiteilige Lederhülle von
www.bogensportshop.de
für meinen Border.

Die schiebt man jeweils von den Enden bis zur Mitte und verknotet eine Lederschnur.

Carpenter
Das klingt ganz interessant mit der zweiteiligen Lederhülle, leider habe ich in sie dem Shop nicht gesehen. Hast du ein Bild davon ?
MaxwellSmart
Newbie
Newbie

Beitrag von MaxwellSmart »

Schöne Taschen gibt es von Big Archery - ab Seite 23. Wer dein nähester Big Archery Händler ist, weiß ich leider nicht - kenne nur die hier in Österreich.

Viel Spaß beim Schmökern Dein LangbogenhüllenfürJagdrecurveverwendender
MaxwellSmart 8-)
Tiroler Uhu gr??t steirische Eiche
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE: RE:

Beitrag von Zentaur (✝) »

Original geschrieben von Marki67
Original geschrieben von ravenheart

Gibt's was Besseres?

Rabe
Nein, es gäbe nichts besseres, leider habe ich ein sehr begrenztes handwerklcihes Geschick, sonst würde ich mir gerne Köcher und Tasche selber basteln.

also bitte!
das kann nicht sooo schwer sein.
2 stück leder (2-3 mm stark) zurechtschneiden, mit lederriemen oder festem garn zusammengebunden.
die löcher stanzt oder bohrst du und für die öffnung fällt dir bestimmt auch was ein.
das wäre die simple variante.

wer bogenschiessen kann, kann auch so was.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Marki67
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Marki67 »

Original geschrieben von MaxwellSmart

Schöne Taschen gibt es von Big Archery - ab Seite 23. Wer dein nähester Big Archery Händler ist, weiß ich leider nicht - kenne nur die hier in Österreich.

Viel Spaß beim Schmökern Dein LangbogenhüllenfürJagdrecurveverwendender
MaxwellSmart 8-)
Danke, sehr schöner Link, den Laden kannte ich noch gar nicht, haben aber nettes Zubehör. Hmm, die haben ja auch Köcher, die mir gefallen.

Warum gibt es immer so schöne Rückenköcher und so hässliche Seitenköcher ?! :-)

Ich stöber noch ein bisschen da, gibt es da auch Preise zu erfahren ??

Gruß Markus
MaxwellSmart
Newbie
Newbie

Preise von Big Archery

Beitrag von MaxwellSmart »

Hallo Marki67,

nachdem dies ein Herstellerkatalog ist, sind dort leider keine Preise drin. Diese kriegt man nur nach Anfrage bei einem Einzelhändler. Nachdem der Link "Where to buy" auf der Big Archery-Site nicht funktioniert, habe ich nur mehr zwei Möglichkeiten für dich:
  1. Ich gebe dir die mir bekannten Adressen der Big Archery Händler in Österreich
  2. du googelst nach "Big Archery" und findest so die Händler in deiner Nähe heraus
    [/list=1]

Viel Spaß beim Suchen :o
    MaxwellSmart 8-)
Tiroler Uhu gr??t steirische Eiche
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

RE: RE: RE:

Beitrag von Lützenkirchen »

Hallo zusammen,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer Bogentasche / einem Bogenkoffer.

Habe auch shcon diverse Anbieter durchforstet, aber immer noch nicht das geeignete gefunden.

Mein Problem ist, dass ich bis dato immer mit dem auto samstags zum Schießen gefahren bin. Jedoch braucht auch meine bessere Hälfte oft den Wagen.
Um dieser Anforderung gerecht zu werden ( (Ehe-) Mann ist ja kompromißbereit ) werde ich demnächst mit meinem 125er-Roller die 15km bewältigen müssen.

Somit benötige ich ein Behältnis für meinen Samik Equu in das ich auch meine 31#-Pfeile hinein bekomme und dies sicher auf dem roller transportieren kann.

Seitliche anbringung an den roller ist wohl eher ungünstig. Demnach sollte das ganze dann auf meinem Rücken festgeschnallt werden.

Habe zwar ein paar Bogenhüllen gesehen, aber die sind nicht starr, sodass die Gefahr besteht, dass die Pfeile brechen oder verbiegen, wenn ich mir diese mitsamt dem bogen auf den Rücken schnalle.

Bin auf eure Tipps und Anregungen gespannt.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Wenn es nur darum geht, schnell und billig an einen leichten, starren Pfeilbehälter zu kommen, würde ich eine Pappröhre empfehlen, wie sie auch von Architekten für Pläne verwendet wird! Die kann man von außen und innen lackieren, dann ist sie sogar begrenzt regenfest! Gibt es in verschiedenen Durchmessern, zwischen 5 und 20 cm... und Längen, wobei man die auch einfach mit ner jap. Säge auf die benötigte Länge kürzen kann!

Tipp zum Anzeichnen: Röhre hinstellen, Bleistift auf Bücher in der richtigen Höhe legen, Röhre drehen.

Den unteren Deckel fest einkleben, vorher ne Schaumstoffschicht drauf, dann klappert es nicht so! In eine Röhre mit 10 cm Durchmesser bekommt man rund 12 - 15 Pfeile.

Etwas edler, aber auch deutlich teurer sind Kunststoff-Röhren für den selben Zweck (Pläne), die man in der Mitte auseinander schraubt. Gibt es gleich mit Trageriemen! Die Länge lässt sich bei denen variieren...

Link

Rabe
Lützenkirchen
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Lützenkirchen »

danke ravenheart

für den tipp.

auf den trichter mit der pfeiunterbringung bin ich auch schon gekommen.

das hauptproblem ist der verkehrssichere transport des bogens auf dem roller
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ah... (hörte sich in Deinem letzten Absatz eher so an, als ginge es um die Bruchsicherheit für die Pfeile!)
Der "Samik Equu" (Samick Equus) ist ja ein sehr kurzer one-piece-Recurve.

Das Problem beim "Umschnallen" ist ja, dass man seitliche Verbiegungen vermeiden muss, damit der Bogen nicht krumm wird! Ich denke, das geht nur in Form einer wasserfest verleimten Sperrholzplatte, gerade so breit und lang, dass der entspannte Bogen drauf passt. Den Bogen könnte man dann mit in Form geschnittenen Styroporstücken, die man auf das Brett klebt, rundum schützen, einen Trageriemen kann man einfach von der anderen Seite an das Brett schrauben. Damit der Bogen dann auch auf dem Brett bleibt, sollten 2 - 3 Klettbänder genügen, gegen Verrutschen sichern ihn ja die Styropor-Formteile.

So jedenfalls würde ich's versuchen!

Rabe

Bild
Hellvis
Full Member
Full Member

bogentasche

Beitrag von Hellvis »

es hat bei einigen sportgeschäften super angeltaschen in verschiedenen längen. gepolstert, mit aufgesetzten taschen (für fliegenruten oder pfeilrohre)die gibts in allen farben und wünschen. für meinen ersten recurve den ich auch nich zerlegen wollte hat ich eine für 10euronen und die war spitze.komisch das das angelzubehör sich auch für bogensport eigent :) ich erinnere an dieser stelle an die praktischen fisherman sitzrücksäcke ;)
Multae sunt causae bibendi
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“