"saplingbow" Bogenbautunier 2010

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2

Beitrag von Firestormmd »

Die Säge taugt schon. Das ist so eine Japansäge. Allerdings habe ich ein kleines Bäumchen geplant. Für den großen Stamm war sie eine Nummer zu klein. Ausserdem hat dieser Stamm immer den Schneidspalt zugedrückt. OK, vielleicht waren es nur 10 Minuten, es hat aber länger gedauert, als geplant.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 436 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von benzi »

acker hat geschrieben: Kra, wäre das nicht die Gelegenheit für Dich deine Bogenbaubilanz schon mal aus den roten Zahlen zu holen  ::)
Gruß acker

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich kra´s sportlichen Ehrgeiz wecken wenn ich auch mitmache............  ;)

Mich bitte auf die Liste setzen mit Esche, gefällt isse schon, Bilder folgen heute abend, im Moment lasse ich entrinden  ;D

Prima Idee, da kommt vielleicht ein bischen vom angefressenen Weihnachtsspeck runter.

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Grimnir
Full Member
Full Member

Beitrag von Grimnir »

@ Jo
ja mein Vater hat mir das im nachinein auch gesagt... Ich war allerdings fest von Holunder ueberzeugt.
Naja macht nichts den werd ich im notfall nehmen. Heute werd ich mir dann nen hasel schlagen gehn. Hab gestern einen schönen gesehn. Auch eine Robinie könnt ich schlagen allerdings noch recht jung. Man kann sie mit 2 Händen locker umfassen. Wäre das auch eine alternative?
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

ich glaube robinie sollte mann besser länger lagern, aber versuchen kann man alles ;D
(o)     <--------<<-
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Grimnir: Fang mit der Hasel an und parallel dazu die Amellanchia. Ich denke, dass diese auch brauchbar ist, wenn sie nicht vorher reißt.

@Firestorm: Eberesche ist klasse, die geht schnell, reißt kaum und verwindet auch nicht. Ergibt relativ elastische Bögen.

@Inge: Sieht gut aus, der Hasel. Ist ja auch gut geeignet.

@Benz: Esche ist schon schwieriger, trocknet relativ langsam.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Man bin ich nun malle, ich war fast 4h im Wald spazieren, das war super - hat richtig spaß gemacht.
Ein neuer sapling kam unverhoffter weise auch dabei rum.
Ein Wacholder, bzw sehr viele , hat die Schneelast nicht ausgehalten und ist vom Hauptstamm abgebrochen.
Da gab es nicht viel zu überlegen, die Fiskars Taschensäge rausgeholt und sichergestellt das gute stück, wär ein jammer gewesen wenn er einfach so vergamelt wäre.
ca 2m lang 4 / 5cm d Ringe im mm Bereich und drunter.

@Benz: Sehr schön das Du dabei bist! das freut mich sehr :) :)
Kra & Hunbow  scheinen noch nachzudenken... ;)...los gebt euch einen Ruck :)
Östereich ist auch reletiv schwach vertreten,...aber ich will soll ja nicht hetzten :-[
Dateianhänge
Wacholder, Daisyschnee 031.jpg
Wacholder, Daisyschnee 038.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

So bin im Rennen:
Wildkirsche? K(hat so kleine Kirschen wo der Kern fast so groß ist wie die ganze Kirsche, kann der Mensch essen,  meißt lassen die Vögel aber nichts übrig)
Weißdorn W(keine Ahnung ob Eingriffeliger oder Zweigriffeliger)

Die Kirsche hab ich schon im Sommer vorgemerkt und der Weißdorn spontan nachdem auch Skerm daran Interesse hatte.
Holunder und Hasel hab ich auch noch einige in Aussicht die schön sind, aber auf die werde ich erst zurück greifen wenn diese beiden Versagen. Solange dürfen sie noch weiter wachsen (Sapling '11 '12 '13 ::) ;D)
Dateianhänge
R6005185.JPG
R6005182.JPG
R6005181.JPG
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

So nun Zwischenstand von mir.

Das Stämmchen durfte die Nacht mit Ponal Blau auf den Enden auf den Öltanks im Heizungskeller schlummern. Heute habe ich es dann entrindet mit dem Ziehmesser und mit der Ziehklinge angefangen das weiche, braune Zeugs zu entfernen. Wie heißt das noch gleich?  Hab da aber recht schnell die Lust verloren.

Das Gute ist, unter der Rinde sehen die kleinen Ästchen und Verletzungen gar nicht mehr so schlimm aus.

Ich habe mir dann die bessere Seite ausgesucht und das Stämmchen gespalten. Werkzeuge hier: Hippe, Hammer und diverse Keilchen.

Wie zu erwarten war liefen Risse in den von mir ausgewählten "besseren" Teil. So das ich den direkt zum Brennholz tuen durfte und nun mit dem "schlechteren" Teil mich abrackern darf.

Die Spaltstelle habe ich dann noch wieder mit dem Ziehmesser etwas geglättet. Kein Drehwuchs!

Jetzt darf er noch was trocknen und sich verziehen (krumm genug is er ja jetzt schon) bevor ich dann die geplanten Umrisse des Bogens auf den Stave zeichne und herausarbeite.

Hier kommen Bilder:

Bild

Da lebte der Fuchsschwanz noch!

Bild

Sagt doch mal bitte was zum Verhältnis Frühholz/ Spätholz! Für meine Augen und Kenntnis sehen die äußeren recht gut aus.

Bild

Auf dem Bild sieht er gar nicht mal so schlimm aus.

und wenn ich schon dabei bin, hier mal ne Totale auf meinen Arbeitsplatz. Dass Ihr Euch ein Bild machen könnt.
Hinter dem Gasofen liegt Schnee! Den sieht man allerdings nicht.

Bild
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hier die Kirsche. Sieht wie ich finde sehr schön aus :)
Ich hab ein kleines Stück abgeschnitten um ein gutes Stirnseitenbild zu bekommen. Die Rinde lässt sich butterweich abziehen. Darunter ist so eine grüne Schicht die lass ich erstmal dran.

Habe die Probe Stücke gespalten und dabei gemerkt das man für Weißdorn enorm viel Kraft brauch im Vergleich zur Kirsche.
Werde die Saplinge mit dem Ziehmesser auf die Hälfte reduzieren, da Spalten zu riskant ist bei der dicke:
unten: ~50mm
oben: ~30mm
Dateianhänge
R6005191.JPG
R6005190.JPG
R6005186.JPG
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

@acker:ich geh auf jedem fall für österreich ins rennen :D aber ob ich auch was brauchbares zaubern werde????? ::)
(o)     <--------<<-
saic749
Full Member
Full Member

Re:

Beitrag von saic749 »

Noch ein Österreicher ist dabei!  ;D

Einmal Hasel und der andere: Meines Erachtens Kriecherl (Prunus domestica subsp. syriaca), in Deutschland Mirabelle.
Auf letzteren Sapling bin ich schon sehr gespannt. Meines Wissens ist noch hier noch kein Bogen daraus vorgestellt worden, vielleicht wird ja was daraus  :)

Hasel: unten 4 cm oben 3,5 cm/noch 2m lang; Ich will soviel Breite ausnützen als möglich und werde eher lang bauen, so um 185 cm, der Griff wird steif und tempern ist auch eingeplant.

Kriecherl: unten 4 cm oben 3 cm/162cm (63") lang; Aufgrund der "Kürze" werde ich ein D-Bow Design (Wie bei Gordon`s Bögen) veranschlagen.

Das Zuggewicht der beiden soll so zwischen 35 und 55 lb bei 29" Auszug liegen.

Bild

Bild

Kriecherlbaum/Strauch: Der ganz linke Ast ist meiner. Ich musste raufklettern um ihn zu ergattern und die bösen Äste haben mich ganz schön gepickst, aber was solls, ich bin ja noch jung.  :D

Bild

Von links nach rechts: Haselsapling, kleiner Kriecherlstamm (der wird schonend getrocknet und zu Billets halbiert), Kriecherlsapling.

Bild

Die Rinde des Kriecherlsteckens.

Bild
Bild

Die versiegelten Schnittflächen. Leider ist nicht viel zu erkennen, der Kriecherlast (oben) hat aber sehr schöne Ringe, der Hasel (unten) weniger gute.

Vom umschneiden des Hasels hab ich leider keine Bilder  :-\. Beide Stecken wurden heute gefällt, ich hoffe die Bilder machen das glaubhaft.

Bisher verwendet: Klarlack, Säge

Ich finde es toll das sich so viele Leute beteiligen  :) ! Das wird echt ein Riesenthread  :D.

saic749
Fortsetzung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 47#p209947
Zuletzt geändert von saic749 am 10.01.2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Meine beiden wurden auch heute gefällt. Werde morgen wenn der Schneesturm vorbei ist die Cam mal mit an die Schnittstelle nehmen.Hatte sie beim fällen nicht dabei.Die Saplings sind immernoch ganz kalt.
Ist so ein Baum eigentlich gefroren? Wollte die heute abend noch ein bisschen mit dem Messer bearbeiten.

Ja das wird ein Mosterthread. Man muss sich beeilen, bei 30 Seiten machen die Admins zu. Wer da noch nicht drin ist hat Pech ;D :P
Grimnir
Full Member
Full Member

Beitrag von Grimnir »

@Jo gute idee. je nach meiner leider eng bemessenen zeit werd ich das so handhaben
Hier die Bilder von dem Hasel.
Bild
Bild
Durchmesser Unten: 4cm
Durchmesser Oben: 3cm
Länge: 2,23m

Ist oben ein bisschen geschlängelt und mit recht vielen kleinen Astknubbeln uebersäät. Er liegt jetzt zum Auftauen im Keller. Enden mit Ponal versiegelt. Beide werde ich morgen/uebermorgen entrinden und in grobe Bogenform bringen.
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Stimmt  ;D

Ich bin mir garnicht mehr so sicher ob ich wirklich Mirabelle habe...Kirschpflaume könnte es auch sein.
Naja, ich schau morgen nochmal zum Baum.

saic749
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re:

Beitrag von acker »

Hallo,
@Commerz: Ja sehen gut aus, Wildkirsche wollte ich auch probieren in diesem Tunier aber die auserkorene wurde bei einer Wegbeschneidung kleingemacht nebst vielen anderen guten Hölzern, zu langsam gewesen. :(

Ob ihr euch mit dem Weißdorn so einen gefallen getan habt, naja das ist bestimmt ein gutes Bogenholz aber auch sehr Dicht das Holz und wird sich bei einer Schnelltrocknung zu weren wissen...Ich glaube Skerm schrieb im Resume des letzten Tuniers : " Nie wieder Hartriegel schnelltrocknen....nun der schwere Weißdorn ;D
Ok, ich hatte auch an den Weißdorn als potenziellen Stave für das Tunier gedacht...aber nach der Pflaume letztes Jahr...ne nich nochmal
Schlehe wollte ich evtl ins rennen schmeissen aber auch neeeee ist ja auch eins unser schwersten Hölzer.
Hatte mir aber gestern auch ein relativ schönes stück Schlehe ,ebenfalls vom freischneiden eines Weges, sicherstellen können. Die darf aber langsam trocknen und mal mit Bambus kuscheln.
Ich wünsch euch viel Glück mit dem harten Holz, schön das ihr es wagt.

@Nockpunkt: Das machst Du schon!

@KnechtK:
Die Eiche seht eigentlich garnicht so übel aus.Bin gespannt was draus wird.
Nimm einfach den obersten Ring, Kern und Splint sind bei dem kleinen noch nicht wirklich ausgeprägt.
@saic: ja klasse, sehen schön aus.Hoffentlich machen sie kein Theater beim trocknen.

Bei dem Wacholder habe ich die astige Seite mit dem E-Hobel planiert, aber bis zum Markkanal kann ich nicht gehen da er mir sonst zu dünn wird.Das kann beim trocknen Probleme geben falls nicht genug Ringe über dem Kanal stehen wird er dort reissen.
Die Rinde bleibt zum Trocknen erstmal drauf, ebenfalls wegen Rissbildung - das kenn ich von Wacholder zu genüge.
Der ist sehr grade und der Rücken fast Astfrei.
Mal schauen was ich mit dem anstellen werde.

kleine Faulstelle im unteren Bereich, da bin ich nicht böse drum denn sie hat mir ja den schönen Stave bescherrt.
Bild
Dateianhänge
Wacholder, Daisyschnee 049.jpg
Wacholder, Daisyschnee 040.jpg
Wacholder, Daisyschnee 042.jpg
Wacholder, Daisyschnee 036.jpg
Zuletzt geändert von acker am 09.01.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“