holzlaminierter Wings Recurve Bogen restaurieren und aufmotzen
holzlaminierter Wings Recurve Bogen restaurieren und aufmotzen
Hallo ich habe einen alten Wings Bogen und habe einige Fragen?
Erstmal gleich vorweg ich fange gerade erst an mit dem Bogensport.
Mir hat jemand einen alten 70er Jahre Bogen von der Firma Wings vom Flohmarkt mitgebracht.
Ein paar Eckdaten:
Ungespannt hat er eine Länge von 1615 mm
Griffstück 570 mm
Gewicht 750 g
Zugkraft 24 lbs
Leider keine ahnung ob Jugendbogen oder für Erwachsene, denn es steht keine Auszugslänge auf dem Bogen nur
"13kg - 24lbs" mehr nicht.
Kenne den Vorbesitzer nicht und es waren 26" Pfeile dabei aus Holz die für Kinder gedacht waren jedoch ist der Bogen für kinder meiner Meinung zu Groß.
Ich möchte mit diesem Bogen meine ersten und weitehin fortgeschrittenen Erfahrungen machen.
Nun meine Fragen:
Wie viel Auszug verträgt er? mehr als 29"?
Welche Pfeilauflage kann ich benutzen? (alte nur noch zerbrochener rest vorhanden und ovalen Schußfenster)
Welche Sehne kann ich benutzen?
Tipps zur Restauration, bitte?!
Und kann ich eigentlich die Wurfarme mit Glasfaser laminieren um ihn mehr Stabilität zu geben, da er nur aus Holzlaminat und nicht aus verundstoffen besteht?
Mit Glasfaser möchte ich ihn nur laminieren wenn er nicht meinen Auszug von ca 29" verträgt oder um ihn zum späteren Zeitpkt in seiner Zugkraft zu steigern.
Vielen Dank und schönen Gruß
Erstmal gleich vorweg ich fange gerade erst an mit dem Bogensport.
Mir hat jemand einen alten 70er Jahre Bogen von der Firma Wings vom Flohmarkt mitgebracht.
Ein paar Eckdaten:
Ungespannt hat er eine Länge von 1615 mm
Griffstück 570 mm
Gewicht 750 g
Zugkraft 24 lbs
Leider keine ahnung ob Jugendbogen oder für Erwachsene, denn es steht keine Auszugslänge auf dem Bogen nur
"13kg - 24lbs" mehr nicht.
Kenne den Vorbesitzer nicht und es waren 26" Pfeile dabei aus Holz die für Kinder gedacht waren jedoch ist der Bogen für kinder meiner Meinung zu Groß.
Ich möchte mit diesem Bogen meine ersten und weitehin fortgeschrittenen Erfahrungen machen.
Nun meine Fragen:
Wie viel Auszug verträgt er? mehr als 29"?
Welche Pfeilauflage kann ich benutzen? (alte nur noch zerbrochener rest vorhanden und ovalen Schußfenster)
Welche Sehne kann ich benutzen?
Tipps zur Restauration, bitte?!
Und kann ich eigentlich die Wurfarme mit Glasfaser laminieren um ihn mehr Stabilität zu geben, da er nur aus Holzlaminat und nicht aus verundstoffen besteht?
Mit Glasfaser möchte ich ihn nur laminieren wenn er nicht meinen Auszug von ca 29" verträgt oder um ihn zum späteren Zeitpkt in seiner Zugkraft zu steigern.
Vielen Dank und schönen Gruß
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 120 Mal
- Hat Dank erhalten: 118 Mal
Re: holzlaminierter Wings Recurve Bogen restaurieren und aufmotzen
Imho - laß es.
Du hast da einen alten, ganz netten Holzbogen. Später wird es dir leid tun, ihn unbedacht ruiniert zu haben. Sorry für die harschen Worte, aber darauf läuft es meiner Meinung nach hinaus.
Suche dir einen Leihbogen mit ca. 30# und übe damit, evtl. sogar in einer Gruppe.
Nachträglich mit Glas zu belegen kann eventuell unter ganz guten Bedingungen klappen, als Anfänger ist du damit aber weit überfordert.
Schreib mal was zui die, damit man dir passende Ratschläge geben kann - so ist es etwas stochern im Nebel.
Du hast da einen alten, ganz netten Holzbogen. Später wird es dir leid tun, ihn unbedacht ruiniert zu haben. Sorry für die harschen Worte, aber darauf läuft es meiner Meinung nach hinaus.
Suche dir einen Leihbogen mit ca. 30# und übe damit, evtl. sogar in einer Gruppe.
Nachträglich mit Glas zu belegen kann eventuell unter ganz guten Bedingungen klappen, als Anfänger ist du damit aber weit überfordert.
Schreib mal was zui die, damit man dir passende Ratschläge geben kann - so ist es etwas stochern im Nebel.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Was zu mir?
Nun ich bin 1,83 m groß, wiege 80 kg und bin 26 Jahre alt. ich denke ich habe eine Auszugslänge von 29".
was wollt ihr noch was anderes wissen?
Nun ich bin 1,83 m groß, wiege 80 kg und bin 26 Jahre alt. ich denke ich habe eine Auszugslänge von 29".
was wollt ihr noch was anderes wissen?
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 120 Mal
- Hat Dank erhalten: 118 Mal
Nun, bist du ganz sicher, das da keine Glasschicht drauf ist? So glänzend, wie es auf einem Bild scheint wäre es für einen 40 Jahre alten reinen Holzbogen eher unwarscheinlich.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Hallo...äh...nur mal so dazwischen...13kg sind umgerechnet 28,7 englische Pfund (lbs) oder? 13x1000gr : 453gr= 28,7 lbs
Richtig, oder?
lg
Nocke
Richtig, oder?
lg
Nocke
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 101 Mal
@kra: Hab ich mir auch schon gedacht. So, wie der Bogen aufgebaut ist, muss es ein glas-laminierter sein.
@Frodo: Nu schau dir mal den Bogen richtig an....

@Frodo: Nu schau dir mal den Bogen richtig an....
ich schwöre der ist nicht mit glas laminiert. kann jetzt leider keine weiteren bilder einfügen denn ich bin über wochende nicht am heimischen pc
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich kenne nur glasbelegte Bögen von Wings.
Bei der Länge sollte er auch deine 29" noch aushalten, aber weiter würde ich ihn nicht belasten.
Du hast recht, für einen Kinderbogen ist er natürlich zu lang und unhandlich.
Als leichter Bogen zum Anfangen und Probieren ist er doch ganz hübsch!
Bitte, bitte versuch ihn nicht zu "verstärken"! Wenn du da mehr Glas drauftust, versaust du ihn nur. Entweder das Glas überlastet das Holz in den Wurfarmen oder du hast einen zu hohen Glasanteil (sprich Gewicht), so dass der Bogen träge wird, was den Zuggewichtszuwachs praktisch zunichte machen kann.
Besser ist es, wenn du damit gelernt hast, den Bogen an die nächste "Generation" weiterzugeben!
Wir bräuchten wirklich mal Detailbilder vom Wurfarmquerschnitt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Glas drauf ist. Wenn nicht, dann ist das ein ganz seltenes Stück - oder es war einfach noch nicht fertig!
Bei der Länge sollte er auch deine 29" noch aushalten, aber weiter würde ich ihn nicht belasten.
Du hast recht, für einen Kinderbogen ist er natürlich zu lang und unhandlich.
Als leichter Bogen zum Anfangen und Probieren ist er doch ganz hübsch!
Bitte, bitte versuch ihn nicht zu "verstärken"! Wenn du da mehr Glas drauftust, versaust du ihn nur. Entweder das Glas überlastet das Holz in den Wurfarmen oder du hast einen zu hohen Glasanteil (sprich Gewicht), so dass der Bogen träge wird, was den Zuggewichtszuwachs praktisch zunichte machen kann.
Besser ist es, wenn du damit gelernt hast, den Bogen an die nächste "Generation" weiterzugeben!
Wir bräuchten wirklich mal Detailbilder vom Wurfarmquerschnitt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Glas drauf ist. Wenn nicht, dann ist das ein ganz seltenes Stück - oder es war einfach noch nicht fertig!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
also er ist nur lackiert und der lack hat schon ein paar macken unter dem lack sieht man die maserung...ich werd so schnell wie möglich weitere fotos reinstellen also sonntag oder montag...und hoffe das ich nicht blind war oder total blöd im kopf das ich falsch liege
...freu mich auf nächste woche auf eure reaktionen...werd nächste woche in schwerin in den bogenschützenverein vorbeischauen(telefoniert hab ich mit denen schon) und mich mal beraten lassen vielleicht bekomm ich ihn ja auch unter deren anleitung an dem abend schon zum ersten schuss 
Achso....auf dem Bogen sind Aufkleber und der Bogen heißt glaube "Assyr"
auf dem zweiten bild ist griffstück mit den beiden Schichten des Wurfarmes zu sehen, wie sie das Griffstück umfassen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Eine Glasschicht kann mm-dünn und glasklar sein!
Aber vielleicht hat er doch Recht; er wäre nicht der erste (leider fehlt das Bild...) :
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... 4.msg11784
Rabe
Aber vielleicht hat er doch Recht; er wäre nicht der erste (leider fehlt das Bild...) :
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... 4.msg11784
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 06.11.2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.