LB von Dracon auf FF Unterschied.........ist es normal

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
oli
Newbie
Newbie

LB von Dracon auf FF Unterschied.........ist es normal

Beitrag von oli »

bin neu im kreis deshalb erst mal ein hallo allerseits. habe mir vor 8 monaten einen LB gekauft vor kurzen dann die sehne gewechselt. von Dracon auf FF obwohl die neue Schnur etwas laenger (ca.5 mm) ist brauche ich eindeutig mehr kraft fuer den Auszug aussderdem faengt nach ca. 20 Schuss meine ringfingerkuppe an zu schmerzen, erst seit der neuen Sehne. wieso?
ach eine frage habe noch, was bedeutet/bewirkt dieses Deflex-Reflex? 
nur das noetigste um sich auf das wesentliche zu konzentrieren
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: LB von Dracon auf FF Unterschied.........ist es normal

Beitrag von Squid (✝) »

Zu 1: Dacron ist flexibler - weicher  - als FF. Die Sehnen sind bei gleicher Stärke auch etwas dicker.

Die Folgen (in Bezug auf Dacron):
1. Schonung des Bogens - der Schuss wird abgefedert
2. Schonung der Nocken - FF kann die Sehnekerben des Bogens regelrecht durchsägen
3. Schonung der Finger - klar, dünne Sehnen machen mehr Aua als dicke
4. Leistungsverlust - wenn auch minimal

Zu 2.
Reflex = Biegung weg vom Schützen
Deflex = Biegung in Richtung des Schützen

Reflex führt zu Leistungssteigerung auf Kosten eines ruhigen Schusses
Deflex führt zu Leistungsverslust zu Gunsten eines ruhigeren Schusses

Die Kombination ergibt - wenn richtig dosiert - einen ruhigen aber schnellen Bogen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.07.2009, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Zum Thema Weichheit der Sehne. usf...

In welchem Buch habe ich das noch gelesen... Egal.

Da stand auf jeden Fall folgendes:

Dacron hält pro Strang etwa 35#. FF etwa 50#
Für die Sehne sollte man etwa die vierfache Belastbarkeit der Zugkraft des Bogens annehmen.
Für einen 35# Bogen wären das mindestens vier Stränge Dacron und drei Stränge FF. Dann dehnt sich Dacron tatsächlich ein wenig stärker als FF.
Die Sehnen, die wir wickeln oder kaufen, sind aber meistens völlig überdimensioniert.
Damit egalisieren sie die Dehnbarkeiten der Sehnenmaterialien.
Werden die Sehnen gewachst, egalisiert sich auch noch das Sehnengewicht.
Im Endeffekt soll FF genüber Dacron irgendwas um die zwei Pfund Zugkraft ausmachen. Ein 35# Bogen mit FF schießt also so wie ein 37# Bogen mit Dacron. Vorausgesetzt die Mittelwicklung hat das gleiche Gewicht. Da eine FF Sehne dünner ist muss die Mittelwicklung aber dicker sein damit die Nocks genau so passen und das Griffgefühl gleich ist.
Alles in allem bringt FF nicht viele Vorteile.

Hat der Bogen Hartholz- oder ordentliche Horntips, fällt auch das fräsen der Nocks weg.
Die Aussage, dass ein Bogen von einer FF Sehne überlastet wird trifft nur dann zu, wenn der Bogen nicht ordentlich gebaut wurde. Zu bedenken ist, dass Selfbows vor Erfindung der Kunstfaser meist mit Hanf oder Flachssehnen bespannt wurden. Und diese Materialien dehnen sich noch weniger als FF. Und die Bögen haben das ohne Probleme ausgehalten. WENN sie anständig gebaut wurden.
Seide, Haut oder Darm wurden in anderen Ecken der Welt verwendet.

Ende der Zusammenfassung, die ich übrigens recht plausibel finde...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
oli
Newbie
Newbie

Beitrag von oli »

habe einen glasbelegten fuer mich angefertigten mit 37#.
die staerke der Mittelwicklung ist mir gleich da ich mir meinen Nockpunkt selber wickle
soll heissen eine Dracon mit 4 straengen waere ausreichend ?
ist ja super leicht aber nicht auch zu duenn? habe noch nie so eine duenne Sehne gesehen
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

dacron ist wesentlich elastischer als ff.
angegebene bruchlast für dacron 50#, für das alte ff 95#, real bleiben bei den reissfestigkeitstests für dacron meist um die 35#, bei ff um die 65# über.

naturfasersehnen sind in der regel für ausreichende bruchfestigkeit wesentlich dicker als eine gleich starke ff-sehne, das belastet zumindest die tipps deutlich weniger.
eine 6-strang ff ohne aufgedoppelte öhrchen bricht mir knochenoverlays unter ca. 1,5mm restdicke unter der sehnenkerbe glatt durch, mit einer ähnlich starken dacron-sehne brauch ich nicht einmal die overlays!

ff belastet einen bogen WESENTLICH stärker als dacron oder eine naturfaser, seit ich fastflight verwende muss ich sehr viel genauer auf die ausführung von sehenkerben und ohren achten, sonst fliegt mir irgend ein teil um die ohren.

@oli
wenn dein bogen nicht vom hersteller für ff freigegeben ist, kann er durch die höhere belastung schaden nehmen.
das muss nicht an den tipps geschehen sondern kann auch z.b delaminierung im griffbereich sein.
das ist kein angelesenes oder gehörtes wissen sondern erfahrungswerte

@the_toaster
ich schiesse, auf entsprechend ausgelegten bögen, 6 - 8 strang ff. 6 strang sind bei 65# immer noch 50% überdimensioniert aber schon wirklich sehr dünn.
die sehne wiegt nur ein drittel einer gleich starken dacron-sehne, der leistungsunterschied aufgrund des geringeren gewichts und des geringeren durchmessers (luftwiderstand) ist sichtbar und nicht nur messbar.
hartholztipps fliegen ohne verstärkte ohren sofort weg, da geht bei naturmaterialien nur knochen bzw geweih. alles andere zerbröselt nach ein paar schuss.
das nur ein schlecht gebauter bogen von eine ff-sehne überlastet wird ist schlicht falsch, oder alle laut karpowitz getesten reiterbögen sind müll. das halte ich bei jemandem wie karpowitz für eher unwahrscheinlich, und der empfiehlt ausdrücklích dacron.

wer sich nicht im experimentellen bereich bewegen will, mit dem entsprechenden risiko, sollte sich tunlichst nach den herstellervorgaben erkundigen und sich daran auch halten.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

@ Tomtux.

Klingt plausibel was Du schreibst.

Ich habe mal den Text rausgesucht:

Die Bibel des traditionellen Bogenbaus
Band 2
Seite 205 - 285
Von Tim Baker

Er beschreibt auf diesen immerhin 80 Seiten sehr ausführlich die Herstellung und Eigenschaften von Sehnen mit verschiedenen Materialien und Methoden.
Dort beschreibt er auch, dass die Aufdoppelung bei FF sehr sinnvoll ist.
Interessanterweise liegen die Leistungssteigerungen in Bereichen, von denen nur Schützen mit guter Konstanz in der Schusstechnik was zu haben scheinen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 192 Mal
Hat Dank erhalten: 198 Mal

Beitrag von kra »

@TomTux, Karpowitz schreibt aber auch, warum FF für die kurzen, türkischen Kompositbögen tödlich ist...

In dürren worten: es ist zu wenig Wurfarm da, der die "Druckwelle" vom ruckartigen Abbremsen abbauen kann. Es schreibt explizit, das für "normale" Langbögen FF durchaus gehen kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
oli
Newbie
Newbie

Beitrag von oli »

Danke euch fuer eure anteilnahme.
das mit der delaminierung hat mich doch nachdenklich gemacht, werde wieder auf Dracon umsteigen.

wuensch euch allen wenig Pfeilverlust ;)
    oli
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Danke euch fuer eure anteilnahme.
das mit der delaminierung hat mich doch nachdenklich gemacht, werde wieder auf Dracon umsteigen.

wuensch euch allen wenig Pfeilverlust Zwinkernd
    oli
Lass dich nicht von dem Gerede unterkriegen. Wenn dein Bogen vom Hersteller aus für FF freigegeben ist, dann kannst du das auch verwenden. Dacron ist sicher bogenschonender, aber ein Bogen ist meiner Meinung nach ein Werkzeug, dass auch dementsprechend genutzt werden sollte.

lg,
Bernhard
oli
Newbie
Newbie

Beitrag von oli »

[, aber ein Bogen ist meiner Meinung nach ein Werkzeug, dass auch dementsprechend genutzt werden sollte.

Der Bogen ist von peter seel, moechte ich kein risiko mit eingehen.

Olli
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Der Bogen ist von peter seel, moechte ich kein risiko mit eingehen.
Na dann häng ihn doch am besten an die Wand, vll. noch den Boden darunter polstern damit auch sicher nichts kaputt gehen kann  ;D Es bleibt eh dir überlassen, aber ist halt so als würdest du nen Ferrari nie über 100km/h fahren...

lg,
Bernhard
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

@streetdog
wenn schon so ein vergleich, dann bitte richtig.
der performanceunterschied zwischen dacron und ff dürft eher dem zwischen einem ferrari mit profilierten reifen in rundstreckenmischung und slicks bestehen. als normalfahrer bist du schon mit der leistung des ferrari hoffnungslos überfordert, beim versuch den unterschied zu "erfahren" setzt du das ding mit sicherheit in die wand.
kannst ja nacher ganz stolz behaupten wenigstens versucht zu haben, den wagen seinen möglichkeiten entsprechend bewegt zu haben, wenn du vor dem teuren schrott stehst.

@kra
danke für die prägnante erläuterung, so wusste ich das noch nicht. ich kenne nur die reaktion eins kurzen einteiligen jagdrecurves (laut hersteller nicht mit ff zu schiessen). da hat es die übergänge zum griff zerlegt und das bauchlaminat abgehoben.
die formulierung, nur ein schlecht gebauter bogen hält kein ff aus, konnte ich nicht unwidersprochen stehen lassen.

@olli
wenn der hersteller deines bogens sagt der ist ff-tauglich, dann kannst du das auch ohne schlechtes gewissen verwenden. schliesslich ist der hersteller dann auch in der haftung und muss dir den bogen ersetzen, wenn er durch die sehne schaden nimmt. ohne freigabe ist es eben dein risiko und deine entscheidung ist es sowieso ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“