Etwas lange gedauert, aber nu ist er fertig .
Mein erster Elb aus Wacholder ( juniperus communis)
Der erste Wacholder bauversuch hatte sich explosionsartig in den Bogenhimmel geschossen aber dieser hält

184cm N/N
43# @ 28"
Das Wacholderholz ist sehr leicht , angenehm zu bearbeiten und schön fletschig.
Beim Trocknen zickt es rum, es reisst gerne im Splint also sollte man die Rinde besser drauf lassen oder erst nach ein paar Monaten entfernen.
Ein Holz das viel spass macht ....

Ich hatte das Vergnügen gleich mehrere risse an diesem Stave flicken zu müssen, die Risse wurden mit 2k - Laminierharz aufgefüllt und es hält sehr gut obwohl ich anfangs eher skeptisch war bei der Anzahl und der Grösse der Risse.
Gerichtet per Dampf hatte ich den Rohling auch, er war deflex und ist es auch nun wieder.
Das hat nicht sehr lange auf sich warten lassen bis der gerichtete Rohling wieder seine ursprüngliche Form angenommen hatte .genau kann ich es nicht mehr sagen aber nach dem Tiller und etwa 100 Schuss sah er aus wie vorher.
Aber trotz des starken deflexes von etwa 9cm ist es bei dem Zuggewicht kaum zu spüren da hat er nur 1# verloren.
Könnte sein , das das Holz einem ähnlichen "reifeprozess" unterliegt wie Eibe - aber nur reine Mutmaßung.

Die aufgefüllten risse:

Jahresringe:

Tiller:

Er hat nun einige hundert Schüsse hinter sich .
Danke , acker
@Tomtux: