ELB Hickory + pics (Buildalong)

Themen zum Bogenbau
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Re: ELB Hickory + pics (Buildalong)

Beitrag von Mordrag »

Niemand heut Abend einen Verbesserungsvorschlag für den Tiller? Ich weiß doch, dass ihr es wollt  ;)
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Der linke Wurfarm ist mir im Bereich zwischen H- I zu steif.
Die Nocken liegen zwar fast auf gleicher Höhe aber die Länge zueinander passt nicht.

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Die Länge passt nicht da der linke Wurfarm (untere) ungefähr 2cm länger ist als der obere.

Das mit dem linken Wurfarm zwischen H und I ist mir auch aufgefallen. Wenn ich den Bogen allerdings auf dem Tillerstock bewege, dann bewegt sich auch die Gegend um H und I. Weiß nicht wirklich was ich da machen kann. Will ihn ja nicht unbedingt im Griffbereich unnötig schwächen (Set)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Naja, ob du jetzt 0,5cm Set im Griff oder 1" an den Enden produzierst, weil du den Griff in Ruhe lässt, ist glaub ich egal  ;)

Ich hatte auch mal arge Probleme beim Aufspannen, das war allerdings in den Anfangstadien und das Zuggewicht war noch hoch. Der Bogen ist jetzt 185cm lang? Das müsste doch gehen ??? Hast du so kurze Arme? Ziehst du Bogen jetzt mit dem Griff mittig vor dir hoch? Dann versuch mal, den Fuß, mit dem du auf der Spannschnur stehst, weiter nach außen zu schieben. Dementsprechend ziehst du den Griff dann an deiner Seite entlang hoch. Damit gewinnst du locker 10cm.

Wenn du jetzt bei geschätzten 65# bis 70# landest, dann muss da nicht mehr so viel weg. Immer langsam tillern, und nie über das Zuggewicht ziehen. Wie immer. Wenn der Tiller passt, brauchst du nur langsam abtragen und regelmäßig kontrollieren. Ich krieg da selbst eine Krise, wenn der Tiller passt und nur mehr das Gewicht runter muss. Mit der Ziehklinge schaben, schaben, schaben... ziehen.. schauen... 1,5cm mehr.. wieder schaben, schaben... auf den Kopf greifen, weiter schaben.. aber was soll 's, ist immer noch besser als es mit dem Schweifhobel zu versauen!

Daniel
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Mordrag hat geschrieben: Die Länge passt nicht da der linke Wurfarm (untere) ungefähr 2cm länger ist als der obere.
Warum denn das? Verschieb doch einfach die Mitte um einen Zentimeter! Ich bau meine übrigens symmetrisch und platziere den Pfeil 1" über der Mitte. Mit meiner Handbreite greife ich den Bogen also in der Mitte, dort wo er auch am Tillerblock aufliegt.

Daniel
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

skerm hat geschrieben: Warum denn das? Verschieb doch einfach die Mitte um einen Zentimeter!
Genau das habe ich ja oben geschrieben. Die Mitte ist einen Zentimeter nach links verschoben. Somit ist der untere Wurfarm 2 cm länger als der obere  ;)

Beim aufspannen des Bogens, ziehe ich den Bogen in der Mitte und ein Fuß steht direkt darunter auf der Spannschnur. Von Kerbe zu Kerbe sind es fast 190cm. Da mein Arm keine 95cm lang ist, komme ich selbstverständlich nicht an  ;D
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Das versteh ich jetzt nicht, aber egal, ist ja deine Mitte :D

Meine Arme sind auch nicht 95cm lang. Ich habe gerade nachgemessen, 95cm sind es bis zum Brustbein. Wenn ich meinem 200cm Bogen aufspanne, dann ziehe ich ihn 10cm rechts vom Brustbein hoch (Linkshänder) und komme mit der linken Hand ohne Probleme zur Nocke.

Daniel
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hm, das Problem kann ich nicht nachvollziehen.Mit der Spannschnur kann ich meinen 197 cm LB aufspannen, obwohl ich nur 180 cm Armspannweite hab - mit "zugreifenden" Fingern natürlich etwas weniger...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Habe vorhin noch ein bisschen an dem Schmuckstück arbeiten können. Habe ihn an bestimmten etwas geschwächt um den Tiller etwas mehr abzurunden. Trotzdem finde ich, dass er sich zu griffnah biegt. Mag wohl daran liegen, dass erst der 2. mit biegendem Griff ist.

Habe jetzt die Standhöhe auf 14cm und getillert bis 20". Bei 20" weist der Bogen eine Zugkraft von 49# auf.

Ich würde ihn jetzt im allgemeinen nur noch etwas schwächen wollen. Mache ich das weiter über den Bauch oder eher über die Seiten?
Zuletzt geändert von Mordrag am 21.10.2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nö, finde nicht, dass er im Griff zu sehr biegt.

wg. wo wegnehmen: Kommt erst mal drauf an, wie es denn momentan ist? Auf keinen Fall darf die Dicke größer werden als die Breite, und 1:1 höchstens im letzten 1/4 zum Ende hin, sonst wird er seitlich instabil.

"Dicke = (Breite - 10%)" hat sich für ELB als Daumenregel bewährt...

Rabe
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Naja, er ist schon wesentlich breiter als stark zur Zeit. Ist der Tiller denn bis jetzt ok?

Auf anderen Bildern (z.B. Bogenbauerbuch) habe ich gesehen, dass sich die Enden wesentlich mehr biegen als bei mir. Eine kleine Tillerzeichnung von dir könnte eventuell ein bisschen helfen :) Kriege das mit dem Kreisbogen irgendwie nicht richtig hin.

Wenn es ansonsten ok ist, kann ich ihn ja über die Seiten leicht schwächen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bild

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“