Hallo,
Ich habe mir ein trocken Stück Haselnuss aus dem Wald geholt!
Hab aber jetzt keine Ahnung wie ich die Form gestalte!
Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte währe ich sehr dankbar!
(warscheinlich kann mir jeder Schütze so etwas sagen )
PS:Ich bin ein blutiger anfänger!
greetz
Bowhunter1995
Form des Bogens
-
- Newbie
- Pfuscher0815
- Full Member
Re: Form des Bogens
Hi Bowhunter!
Also zunächst wär mal wichtig zu wissen, welche Maße der Stamm/das Stämmchen hat. Wie lang, welcher Durchmesser etc.
Dann wird dir hier sicher geholfen
Gruß etc
Also zunächst wär mal wichtig zu wissen, welche Maße der Stamm/das Stämmchen hat. Wie lang, welcher Durchmesser etc.
Dann wird dir hier sicher geholfen

Gruß etc
-
- Newbie
mein Stamm ist ca.1,80m lang und hat einen durchmesser von ca.6cm
ich weiß ist nicht die welt aber man kann was draus machen
ich weiß ist nicht die welt aber man kann was draus machen
Hi Bowhunter,
6cm Durchmesser ist nicht gerade viel, aber wenn man davon ausgeht, dass Hasel nicht dicker als 8cm verarbeitet werden sollte, da zum Verspröden neigt, ist es schon i.O. Du Schreibst ja, Anfänger zu sein, daher bietet sich als Design eigentlich nur ein Holmegaard ähnliches Profil an.
Gruß Karsten
6cm Durchmesser ist nicht gerade viel, aber wenn man davon ausgeht, dass Hasel nicht dicker als 8cm verarbeitet werden sollte, da zum Verspröden neigt, ist es schon i.O. Du Schreibst ja, Anfänger zu sein, daher bietet sich als Design eigentlich nur ein Holmegaard ähnliches Profil an.
Gruß Karsten
zuerst mal die rinde runter und die enden versiegeln, mit weissleim oder lack o.ä.
dann auf die waage mit dem ast, gewicht anschreiben und in 2 tagen wieder kontrollieren. solange er gewicht verliert ist er zu nass!
wenn der stamm ohne böse risse oder massive verformungen trocken ist, dann kümmern wir uns um die formgebung.
dann auf die waage mit dem ast, gewicht anschreiben und in 2 tagen wieder kontrollieren. solange er gewicht verliert ist er zu nass!
wenn der stamm ohne böse risse oder massive verformungen trocken ist, dann kümmern wir uns um die formgebung.
-
- Newbie
ok das mach ich dann mal melde mich später wieder in diesem theard
greetz
Bowhunter1995
greetz
Bowhunter1995
Wie ? toller Wald bei uns wachsen gar keine trockenen Hölzer ......Bowhunter1995 hat geschrieben:
Ich habe mir ein trocken Stück Haselnuss aus dem Wald geholt!
solltest Du ein "altes /totes " Holz geholt haben (ohne grüne Blätter ) dann schmeiß es weg und hohle ein frisches diesmal mit grünen Blättern....
und dann das machen was die anderen gesagt haben.
Gruß Nikodemus
-
- Newbie