broadhead aus sägeblättern - wie?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Brucky
Hero Member
Hero Member

Re: broadhead aus sägeblättern - wie?

Beitrag von Brucky »

Talyessin hat geschrieben: Hält bombenfest.
das glaub ich,

Danke!!!
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi
die Klingenbefestigung geht auch mittels Lötkolben und Lötzinn:
  Bild
Bild

Hält gut, aber solche Spitzen machen im Ziel zu viel Schaden.

CU Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Hält gut, aber solche Spitzen machen im Ziel zu viel Schaden.
Sollen sie ja auch, denn sie werden (hoffentlich) ausschliesslich zur Bogenjagd verwendet.
Bei uns gibt es gelegentlich auch ein 3D-Broadhead-Turnier, da wird dann auf ausrangierte 3D-Tiere geschossen.

Hier habe ich noch eine Broadhead von einem Freund aus den USA, diese Spitzen sind dort im Handel erhältlich. Sie sind aus Messerstahl, ca 1mm dick und rasierklingenscharf.
Bild
bogensee

Beitrag von bogensee »

@ Talyessin : Gibt`s bei Hudson`s Bay / Indian Trading Post; heißt da "WARHEAD", ist die Reproduktion einer Pfeilspitze von den nördlichen Plains.

-> Aber : Wer braucht SOWAS ?

-> Gruß. Bogensee.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Leute die aus "Sportsgeist" oder angeblichen Protestes gegen  Massentierhaltung, Tiere töten obwohl sie nicht müssten...
Womit wir wieder beim verbotenen Thema wären.

Könnten wir uns ausschließlich auf die Broadheads und deren Herstellung konzentrieren?Egal ob sich jemand damit den Rücken kratzt, just for fun sowas hat, oder was auch immer?

Gruß
Rado
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Aber : Wer braucht SOWAS ?
"Brauchen" ist ein unpassender Begriff, wenn die Sammlerleidenschaft einmal zugeschlagen hat.
Die Plains-Indianer hatten aber sicherlich Gebrauch dafür.
Ich habe das Bild deshalb eingestellt, weil es sicher unproblematisch ist, dieses Design aus Sägeblättern herzustellen/abzukupfern.

Soso, bei Hudsons gibts das auch? War mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis!
Dustybaer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Dustybaer »

also die, die bei hudson's aehnlich aussehen scheinen aus knochen zu sein und die aus blech sind nur halb so lang.  aber schoene sachen haben die da  ;D  muesste man mal nachbauen.
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Rado hat geschrieben: Womit wir wieder beim verbotenen Thema wären.
Falls ich der Auslöser für Deinen Beitrag war, ich meinte mit Ziel:
Stamit-, Kunststoff- und sonstige Scheiben, gefüllte Säcke, alte Lederbälle Gasbetonsteine, 3D- Tiere usw. auf keinen Fall was lebendiges!

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Nein, ich denke das galt mir. Es ist aber nicht nötig, deswegen gleich ätzend zu werden. Weil es hierzulande ohnehin keine Gelegenheit zur legalen Bogenjagd gibt.
Und selbst wenn, würde es mir nicht im Traum einfallen, solange ich nicht zuverlässig und konstant auf jagdliche Entfernung ins Kill treffe. (Also nie & nimmer :-)))
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Das ist doch schon mal löblich.
Sollte auch nicht soo ätzend klingen, doch das Thema macht mich schon stinkig und ich kann nicht so recht die Beweggründe nachvollziehen, die ich von anderren dazu gehört habe.
Nimms aber nicht persönlich Talyessin, ich kenn Dich doch kaum, wie könnte ich mir da ein weitergehendes Urteil erlauben, als über dieses Hobby selbst.

Gruß
Rado
uhu
Full Member
Full Member

Beitrag von uhu »

@ fast alle,

Danke für die vielen guten Tipps. Ich werd einiges davon ausprobieren. Insbesondere die Hülsenlösung mit Dorn von Talyessin imponiert mir. ::)

@ die anderen,

ich glaube mich vage erinnern zu können, das Thema im "do it yourself" Thread zum Unterpunkt "Pfeilbau" eröffnet zu haben.

Threads wie "Vorbereitung eines Angriffskrieges" oder etwa "wie versorge ich mich kostengünstig aus Nachbars Schweinestall mit Frischfleisch" hab ich leider nicht gefunden, sonst hätte ich selbstverständlich diese Vorgehensweise gewählt.  :(  >:(  >:(

Kann den keiner von den sich angesprochen fühlenden einfach mal sein Wasser halten ?  :-X

Schn.. voll und Schluß

Tschüß

uhu
es gibt nichts gutes ausser man tut es
Gesperrt

Zurück zu „Pfeilbau“