Biegen von Manau

Themen zum Bogenbau
Harald (✝)
Full Member
Full Member

Re: Biegen von Manau

Beitrag von Harald (✝) »

Vielen Dank an alle für die guten Tipps.  Ich werde morgen meinen Rohling
abholen und mit dem Bau beginnen.werde euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten
Grüße von Waldläufer2
hallo, wie weit bist Du inzwischen gekommen?

Gruß
Harald

Ich habe mich noch mal ans Werk gemacht und einen zweiten Rattan-LB gebaut. Der Unterschied zum ersten ist lediglich, daß ich ihn nun vom Bauch und den Seiten getillert habe.

Hier das rohe Stück mal aufgespannt
Bild
und im Vollauszug; 28"
Bild
Ist sehr weich und hat viel Set bekommen ::)
Bild
Daher erst mal ein kräftiges Reflex reingedämpft
Bild
Nach dem Trocknen noch mal gespannt, eine Sauarbeit, das, weil er immer seitlich ausbrechen wollte. Aber geschafft, und der oder das Set ist weg.
Dafür ein paar hübsche Recurves an die Enden gedämpft und gebogen.
Bild
Jetzt erst mal Feinarbeit gemacht, Pfeilauflage reingeschnitzt und mehrmals(4mal) geschliffen und lackiert.
Jetzt sieht er so aus
Bild
Und so nach einer kurzen Ruhepause
Bild
(leider sind die Bilder nicht 100% weil ich immer 2 Bilder machen muss von links und rechts und dann mit'm Panoramamaker zu einem Bild zusammensetze)

Er hat 38# bei 28" , die Maße sind die gleichen wie beim Vorgänger.
und ich habe festgestellt, daß dieses für mich auch die Obergrenze ist, die ich selbst ziehen kann. Ich werde mich also erst mal mit den 31 Pounds vom Vorgänger vergnügen, bis ich genügend Muskeln für mehr habe ;D.

Ich persönlich habe den Eindruck, daß beim Tillern von Manau/Rattan man vom Bauch her abarbeiten sollte. Erstens sieht es schöner aus und zweitens scheinen da ein paar Pounds mehr rauszukommen.
Von Stauchrissen oder -falten habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.
Allerdings bei dem reiterbogenähnlichen Gerät welches ich letztes Jahr gebaut habe sind inzwischen leichte Stauchfalten zu erkennen.
Hier nochmal ein Bild davon.
Bild
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 237 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn ich es richtig sehe, nimmst Du die harte Außenseite des Manaus als Rücken...

Ich bevorzuge ja den umgekehrten Weg, nehme die Außenseite als Bauch, und tillere dann natürlich hauptsächlich über den Rücken....

Rabe
Waldläufer2
Newbie
Newbie

Beitrag von Waldläufer2 »

@Harald
Der Rohling steht leider :'(noch im Keller weil ich krank war.Vielleicht klappt`s morgen mit dem Anfangen.Habe aber mal so probehalber einen Recurve in eine Kieferholzleiste gedämpft und war angenehm überrascht, wie gut das geklappt hat.Werde mir beim Bauen viel Zeit lassen.Sobald ich ne Kamera hab,mach ich Bilder und stell sie rein.
Grüße von Waldläufer 2
H?re nie auf zu Lernen!
Harald (✝)
Full Member
Full Member

Beitrag von Harald (✝) »

ravenheart hat geschrieben: Wenn ich es richtig sehe, nimmst Du die harte Außenseite des Manaus als Rücken...

Ich bevorzuge ja den umgekehrten Weg, nehme die Außenseite als Bauch, und tillere dann natürlich hauptsächlich über den Rücken....

Rabe
Ich habe ja zwei gleiche Bögen angefertigt, eimal vom Rücken getillert und einmal vom Bauch.
Bei einem Langbogen, meine haben 170cm Gesamtlänge, macht das wohl bei den bis zu 40# die ich erreicht habe, wenig aus was Stauchfalten betrifft. Risse kriegt das Zeugs ja keine.
Festgestellt habe ich nur, daß wenn der Rücken nicht beschädigt wird, die Zugkraft etwas höher ist als umgekehrt.
Ich habe ja auch eine Pfeilauflage reingeschnitten, eher ein Schussfenster. Der Griff biegt sich merklich mit, aber es macht dem Bogen nichts aus.
Was mich jetzt interessiert ister Speed mit dem die Pfeile lszischen. Aber da gehört wohl ein bisschen mehr an Ausrüstung, und auf ein Turnier werde ich wohl nicht mehr kommen.

@ Waldläufer

Lass' Dir Zeit. Das Ding läuft ja nicht weg. Warte bis Du wieder echt Gesund bist und den Nervenstress beim Bogenbau verkraften kannst ;D ::)

Harald
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Harald hat geschrieben: ...
@ Esteban

Warum ist das ein Anfängerfehler. Allerdings versuche ich nur bis 40# zu kommen und mit ein paar Reflex Biegungen die Schnellkraft zu steigern.
...
Hallo Harald,

ich hab jetzt erst wieder in den Thread geschaut.

Uu dem Zeitpunkt hatte ich gerade 1/4 Jahr geschossen und hab mir das Teil für Viel Geld bei ebay geholt.
1) zu teuer
2) zu stark

Ich habe fast 3 Jahre gebraucht um wieder Zugstärken schiessen zu können, die Spaß machen. Mittlerweile bin ich bei 45 lb angelangt.

Kraftmässig packe ich noch weit mehr - aber die Sehnen und die Gelenke sind noch nicht vollständig in Ordnung.

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“