Werkzeug / Arbeitsschuppen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 201 Mal
Hat Dank erhalten: 205 Mal

Re: Werkzeug / Arbeitsschuppen

Beitrag von kra »

Geh direkt zu nem Sägewerk. Oft sind da ganz freundliche Kauze, die
1. gute Ideen zu Holz haben
2. wissen, was günstig zu verwenden ist
3. was sie evtl. als Reste haben

Aber wie schon geschrieben: ganz genauen Plan machen, Materialliste bis ins Detail festlegen und dann erst los zum Sägewerk.
Und mit den Informationen von dort wieder weiter planen.

Btw, nicht nur an den Winter denken, im Sommer kanns sehr heiß werden (schwarze Dachpappe...). Lüftungsmöglichkeit vorsehen, auch wegen Kleben und Lackieren!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Waldläufer2
Newbie
Newbie

Beitrag von Waldläufer2 »

Hallo Mordrag
Ich würde auch direkt beim Sägewerk nachfragen.Du könntest als Außenverschalung auch sägerauhe Bretter verwenden.Die sind zwar schlechter zu streichen aber die Farbe hält viel besser und länger darauf.Auch würde ich dir empfehlen die Außenverschalung mit heller Farbe zu streichen(das Holz heizt sich dann im Sommer nicht so auf)Wenn es bei euch einen Glaser gibt(bin selber auch einer)dann frag da mal nach vermessenen ISO-Scheiben(kriegst du wahrscheinlich geschenkt)Das mit den sägerauhen Brettern hat mein Chef so gemacht.Kann leider davon noch keine Bilder reinstellen :'( Das Haus steht schon seit acht Jahren,wurde seither noch nie nachgestrichen,und sieht super aus.

Grüße von Waldläufer 2
H?re nie auf zu Lernen!
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Sägeraue Bretter hatten wir schon, würde ich auch nehmen, (Sparschalung )
Warum nicht Zöllige Bretter 10 cm breit, für die Wände. Der Boden 20 cm Höhe, brauchst du die wirklich, nimm auch Schalung. Dach 58x38, ist für mich zu dünn, die Höhe macht es,
und wider 10 cm hohe Schalbretter. Frage doch mal nach den Preis für 1 m.
Baumärkte nehmen zuviel, fürs Holz. Auch die Täfelbretter werden im Sägewerk günstiger sein. Du musst uns nun mal verraten ob du isolierst oder nicht.
  Jos
Jos vom Eichsfeld
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

Ich habe meinen Stadl nicht mit Farbe "vergiftet". Wenn die Aussenbretter nach 10-15 Jahren auf der Wetterseite schlecht geworden sind, werde ich sie austauschen und die alten Bretter als Brennmaterial hernehmen. Das geht in den seltesten Fällen, wenn sie vorher mit Farbe versehen wurden.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Waldläufer2
Newbie
Newbie

Beitrag von Waldläufer2 »

@Falkenstadl
Ich wollte auch niemand auf den Schlips treten wegen der Farbe.Sollte nur als Tipp gedacht sein ;)Ich kenne genügend Stadl die mit unbehandeltem Holz verkleidet sind.Soll sogar am besten das Sonnenlicht reflektieren wen die Bretter silbergrau geworden sind.Gefällt halt nur nicht jedem.Also nix für ungut :D
Grüße von Waldläufer2
H?re nie auf zu Lernen!
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Habe mich nicht "schlipsgetreten" gefühlt. Jeder macht es so wie es ihm gefällt. Unbehandeltes Holz ist nicht jedermanns Geschmack. Ich sehe nur den Vorteil der Wiederverwertung bzw. Entsorgung. Behandeltes Holz nimmt Dir bei uns kein Wertstoffhof oder Mülldeponie an, nur als Sondermüll und das kostet....
Gruß
Falkenstadl
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

So, ich war jetzt mal bei unserem örtlichen Holzhändler.

Dort habe ich für das gleiche Sortiment (siehe Oben) folgendes Angebot erhalten: 631,00 € (inklusive Lieferung).

Das ist grade mal die Hälfte von dem was die Baumärkte und andere kleineren Betriebe verlangen.

@ Ritter Jos

Die Bodendielen sind nicht 20cm stark sondern 4cm. Das sind einfach Sägeraue Bodendielen.

Alle Materialien die ich dort beziehe sind übrigens gleich Tauchimprägniert. So muss ich nur noch mal drübergehen. (im Gegensatz zum Baumarkt, da zahlt man drauf).
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Das nenne ich gute Nachrichten. Preise vergleichen hat nie so viel Spass gemacht, oder? Weiter so, dann liegt Dein Schuppen am Ende im Budgetrahmen.
Gruß
Falkenstadl
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Jop, jetzt warte ich nur noch auf den Frühling. Nebenbei werde ich noch weiterplanen und probieren.

Nebenbei arbeite ich noch mit Cinema4D an einer kleinen 3D Ansicht meines baldigen Schuppens :)

PS: ENDLICH EIN USERPIC  ;D
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Vor zehn Jahren haben wir bei meinem Chef ein Carport gezimmert. Lerchenholz, sägerau,22 mm Stark, Harzer Schalung wie dein Stardel. Die Schalung wird zwar langsam Grau, sieht aber immer noch aus wie neu, ohne Farbe. Es gibt hier Häuser da ist so eine Schalung schon 100 Jahre alt. Glaubst du das  du das  noch erlebst, ich meine das verbrennen, nicht das ich dir wünsche das du nicht 100 Jahre wirst.

Wichtig ist nur das alle Bretter unten schräg angesägt werden, ca. 15-19° damit das Wasser ablaufen kann. Sonst droht relativ schnell Fäulnis.  ;D

Boden200 x 38 x 2500 26x             

Verstehe ich so, wie ich geschrieben habe, 20 cm Hoch 3,8 cm breit ?         

Sägewerk zahlt sich immer aus!!!! ;D

Jos
Jos vom Eichsfeld
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“