Werkzeug / Arbeitsschuppen
Re: Werkzeug / Arbeitsschuppen
Der Boden soll frei schweben, bzw. auf Stützen stehen. Der Boden soll die Erde also nicht berühren. Bestehen soll er auch aus Brettern. Nichts besonderes aber es dient dem Zweck.
Es soll halt im Budget bleiben.
Die Seitenwände bestehen auch aus Brettern die Waagerecht angebracht werden.
Es werden 4 Stützbalken in den Boden einzementiert (mit Halterungen) in den Boden einzementiert. Dort werden dann die Bretter angebracht.
Das Dach wird abschüssig gebaut und mit Dachpappe dich gehalten.
Es soll halt im Budget bleiben.
Die Seitenwände bestehen auch aus Brettern die Waagerecht angebracht werden.
Es werden 4 Stützbalken in den Boden einzementiert (mit Halterungen) in den Boden einzementiert. Dort werden dann die Bretter angebracht.
Das Dach wird abschüssig gebaut und mit Dachpappe dich gehalten.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Vieleicht hilfts weiter.
1) Ich habe hier einen Recycler für Abriss und eine "auf die Bahn verlade Station"( mit haushohen Holzbergen) bin mit dem Hänger hingefahren und nicht nur einmal tolle Balken und Bretter bekommen auch Eichenbalken für NIX Er wollte nicht mal nen 10er für die Kaffekasse .
2) wenn Du was in-den-Boden einzementieren willst nimm keinen Balken selbst Eiche hält nur 15 Jahre nimm vom Schrott altes Eisen und schraub da die Balken drann.
3) 20 qm umbauter Raum sind in BW max danach ist alles Genehmigungspflichtig und Stein Sokel immer Also bei Holz bleiben.
Ich würde nen Ofen reinstellen
viel Spaß Nikodemus
1) Ich habe hier einen Recycler für Abriss und eine "auf die Bahn verlade Station"( mit haushohen Holzbergen) bin mit dem Hänger hingefahren und nicht nur einmal tolle Balken und Bretter bekommen auch Eichenbalken für NIX Er wollte nicht mal nen 10er für die Kaffekasse .
2) wenn Du was in-den-Boden einzementieren willst nimm keinen Balken selbst Eiche hält nur 15 Jahre nimm vom Schrott altes Eisen und schraub da die Balken drann.
3) 20 qm umbauter Raum sind in BW max danach ist alles Genehmigungspflichtig und Stein Sokel immer Also bei Holz bleiben.
Ich würde nen Ofen reinstellen
viel Spaß Nikodemus
Das Holz wird selbstverständlich nicht direkt in den Boden gebuddelt sondern mit einer Metallmanschette befestigt so das es keine Berührung zum Boden hat.
Hier ein kleines Bildchen dazu:

Hier ein kleines Bildchen dazu:
- Ritter Jos
- Hero Member

Holz-Boden.
Wenn dein Kumpel im Sägewerk arbeitet dann nimm Sparschalung 10 cm Breite. Daraus vernagelst oder schraubst du einen Rahmen. Brettmitte 62,5 cm außen OSB-Platte, mit Mineralwolle aufgefüllt, du wirst dich wundern wie warm das ist. Bei der OSB-Platte sparst du dir auch gleich die Dampfbremse. ( Folie innen.)
Auf 6 Betonfundamente( Punktfundament) mit Flacheisen 20 cm über den Boden, Auf Frostsicherheit 80-100cmTiefe brauchst du nicht zu achten.
Jos
Jos vom Eichsfeld
-
Falkenstadl
- Hero Member

Darf ich Dir einige Hinweise geben? Nur d'rüber nachdenken, ob es Dir in den Kram passt!
Lichtquelle = Fenster sollte an der Längsseite der Werkbank sein. Du machst Dir sonst mit den Händen oder Oberkörper Schatten auf die "Arbeitsposition".
Tillerwand auf die gegenüberliegende Seite des Fensters (wieder wegen Schattenwurf).
Tür auf die Schmalseite der Hütte, damit man auch "etwas Langes" gerade hineintragen kann.
Das Ofenroh nicht direkt hinter dem Ofen aus der Hütte führen, sondern erst innen an der Längsseite der Hütte entlang und dann nach draussen. Somit gibt das Rohr zusätzlich Wärme ab.
Das Ofenrohr verlässt die Hüttenwand unter der Regenrinne horizontal (mit leichtem Gefälle nach aussen), dann nach der Regenrinne senkrecht nach oben, somit läuft kein Wasser am Rohr entlang in die Hütte. Ofenroh oben mit "Hutze" versehen, damit es nicht reinregnet.
Das Dach besser mit preiswerten Dachziegeln eindecken, sonst kostet es später doppelt Geld. Bei mir hat es sich bewährt. Und; weil man nur einmal Arbeit damit hat. Oft gibt es Abrisshäuser die Ihre Dachziegeln entsorgen müssen. Da bekommt man was umsonst. Jetzt schon umschauen!
Der Boden muss Isoliert sein, von dort kommt die meiste Kälte. Wände kann/sollte man isolieren. Der Aufbau meines Bodens..(klick hier)
Gruß Falkenstadl
PS: Das kann man alles machen, muss man aber nicht. Für Detaillefragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Lichtquelle = Fenster sollte an der Längsseite der Werkbank sein. Du machst Dir sonst mit den Händen oder Oberkörper Schatten auf die "Arbeitsposition".
Tillerwand auf die gegenüberliegende Seite des Fensters (wieder wegen Schattenwurf).
Tür auf die Schmalseite der Hütte, damit man auch "etwas Langes" gerade hineintragen kann.
Das Ofenroh nicht direkt hinter dem Ofen aus der Hütte führen, sondern erst innen an der Längsseite der Hütte entlang und dann nach draussen. Somit gibt das Rohr zusätzlich Wärme ab.
Das Ofenrohr verlässt die Hüttenwand unter der Regenrinne horizontal (mit leichtem Gefälle nach aussen), dann nach der Regenrinne senkrecht nach oben, somit läuft kein Wasser am Rohr entlang in die Hütte. Ofenroh oben mit "Hutze" versehen, damit es nicht reinregnet.
Das Dach besser mit preiswerten Dachziegeln eindecken, sonst kostet es später doppelt Geld. Bei mir hat es sich bewährt. Und; weil man nur einmal Arbeit damit hat. Oft gibt es Abrisshäuser die Ihre Dachziegeln entsorgen müssen. Da bekommt man was umsonst. Jetzt schon umschauen!
Der Boden muss Isoliert sein, von dort kommt die meiste Kälte. Wände kann/sollte man isolieren. Der Aufbau meines Bodens..(klick hier)
Gruß Falkenstadl
PS: Das kann man alles machen, muss man aber nicht. Für Detaillefragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 28.01.2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
- Ritter Jos
- Hero Member

Falkenstadl
Deine Konstruktion ist gut für eine Zimmerdecke aber für eine Bodenplatte zu aufwendig.
Ein Schalbrett oben, eins unten, die Mittelteile dazwischen nageln oder schrauben.
Oben Platte drauf, umdrehen, Dehmwolle rein, Platte drauf, fertig.
Ergibt eine sehr haltbare Konstruktion, auf der dann gut weiter gearbeitet werden kann.
Rahmen Hölzer 10cm auf 2,5 cm ist, ausreichend. Die Wände auch auf 8- 10 cm Stärke. Wir müssen doch sparen.
Die Ziegel ist eine gute Idee, das mit der Tür und den Lichteinfall auch, wenn es möglich ist.
Jos

Deine Konstruktion ist gut für eine Zimmerdecke aber für eine Bodenplatte zu aufwendig.
Ein Schalbrett oben, eins unten, die Mittelteile dazwischen nageln oder schrauben.
Oben Platte drauf, umdrehen, Dehmwolle rein, Platte drauf, fertig.
Ergibt eine sehr haltbare Konstruktion, auf der dann gut weiter gearbeitet werden kann.
Rahmen Hölzer 10cm auf 2,5 cm ist, ausreichend. Die Wände auch auf 8- 10 cm Stärke. Wir müssen doch sparen.
Die Ziegel ist eine gute Idee, das mit der Tür und den Lichteinfall auch, wenn es möglich ist.
Jos
Jos vom Eichsfeld
-
Falkenstadl
- Hero Member

Deine Bodenkonstruktion ist sicher einfacher und nicht so aufwendig. Bei mir war die Situation eben so, dass die Bodenbalken 14x14* ca von der Unterkante bis Erde 20cm weg waren. Die Dämmungsidee kam mir erst später, weil man da bekanntlcih klüger ist als vorher. Daher meine umständlcihe Umsetzung.
Gruß
Falkenstadl
PS: * Mein ganzer "Stadl" (also der Falkenstadl) ist etwas größer als die geplante Hütte von Mordrag. 6m x 6m Grundfläche und ca. 5m hoch.
Hier ein Winterbild. Die nette Dame ist meine mylady
Gruß
Falkenstadl
PS: * Mein ganzer "Stadl" (also der Falkenstadl) ist etwas größer als die geplante Hütte von Mordrag. 6m x 6m Grundfläche und ca. 5m hoch.
Hier ein Winterbild. Die nette Dame ist meine mylady
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 28.01.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
OHA, so Imposant wird meine Hütte nicht werden. Das lässt das Budget auch garnicht zu. (verdammt geile Hütte
)
Die Bodenkonstruktion von Jos werde ich wohl auch übernehmen (danke).
Mein Vater meinte man kann eventuell so ein transparentes Welldach anbringen für Oberlicht. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich jenes absolut nicht schick finde.
Die Bodenkonstruktion von Jos werde ich wohl auch übernehmen (danke).
Mein Vater meinte man kann eventuell so ein transparentes Welldach anbringen für Oberlicht. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich jenes absolut nicht schick finde.
-
Falkenstadl
- Hero Member

Plexidach kenne ich als nicht sehr UV beständig. Ein kräftiger Hagelschauer nach einigen Jahren hat so manches solcher Teile durchgeschlagen. Aber vielleicht gibt es mittlerweile besseres Plexi. Dann bleibt aber immer noch die relativ aufwendige Abdichtung am Übergang zu den Wänden, wenn man kein Freund von Bauschaum ist.
Gruß
Falkenstadl
Gruß
Falkenstadl
- Ritter Jos
- Hero Member

Hagelsicheres Plexi, kostet ein Vermögen. Ziegel oder Platte mit Pappe. Konstruktion wie Wand oder Boden. Wenn dann würde ich alles Isolieren. Es lohnt sich. Mineralwolle kostet fast nichts für das kleine Hüttchen. Dann kannst du auch mal den Leim und die Farbe Stehen lassen. Die Wände kannst du alle fertig zusammen bauen und dann bei gutem Wetter deine neue Werkstadt zusammen setzen. Wenn du noch Tipps zum Wand Aufbau oder Konstruktiven Holzschutz brauchst melde dich.
Falkenstadl, schönes Stadel, ich hätte auch so isoliert, wen die Balken schon da waren. Soviel schöner Schnee!!!
Und hier meine Hütte. Links im Anbau werkele ich. Nach der Bauweise habe ich das ganze Haus gebaut ( die Ständer sind minimal stärker) ich habe mich mit der Holzbramen Bauweiße Jahrelang beschäftigt. Bevor ich mir die Vier Außenwände und Dachkonstruktion bestellt habe.
Isolation, Dämmung, Innenwände, Wasserschale, habe ich dann mit meinen Kumpel und meinen Neffen fertig gebaut. Heute würde ich die Wände auch selber an der Baustelle zusammenschießen.
Falls es jemanden interessiert. Die Bauweise, Niedrig-Energie, Staatlich, gefördert, mit Be-und Entlüftung und Wärmerückgewinnung, dreifach Verglast.
Jos

Falkenstadl, schönes Stadel, ich hätte auch so isoliert, wen die Balken schon da waren. Soviel schöner Schnee!!!
Und hier meine Hütte. Links im Anbau werkele ich. Nach der Bauweise habe ich das ganze Haus gebaut ( die Ständer sind minimal stärker) ich habe mich mit der Holzbramen Bauweiße Jahrelang beschäftigt. Bevor ich mir die Vier Außenwände und Dachkonstruktion bestellt habe.
Isolation, Dämmung, Innenwände, Wasserschale, habe ich dann mit meinen Kumpel und meinen Neffen fertig gebaut. Heute würde ich die Wände auch selber an der Baustelle zusammenschießen.
Falls es jemanden interessiert. Die Bauweise, Niedrig-Energie, Staatlich, gefördert, mit Be-und Entlüftung und Wärmerückgewinnung, dreifach Verglast.
Jos
Jos vom Eichsfeld
Bei Plexi hast Du oft das Problem mit der Wärmedämmung
günstige Fenster für Dein Projekt kannst Du mit etwas Glück bei einem Schreiner /Fensterbauer bekommen
Es werden oft Fenster falsch geliefert oder nicht mehr abgeholt
oder es werden F. die noch ok sind ausgebaut
wie gesagt mit etwas Glück kann man da was ganz vernünftiges "abstauben"
Das gleiche gilt natürlich für die Türen
Zum Fundament:
Deine Konstruktion ist Ok
ich empfehle 60cm Fundamenttiefe
Betonsteine (ca 36,5 x 24 x 23,8 cm) funktionieren ganz gut:
Du setzt die Steine auf Estrichmörtel (40 Kg Sack so um die 3.-)
mit den Löchern nach oben, die werden wieder mit dem Estichmörtel ausgefüllt
3 St übereinander ergibt mit Fuge ca. 75 cm, der Rest schaut raus
Die Eisen die Du verwenden willst sind gut aber meist recht teuer
eine dicke Gewindestange M18, M20 tut es auch:
unten eine Mutter drauf, dann eine möglichst große Beilagscheibe
die Gewindestange sollte etwa 20 cm in die Säule mit reinschauen und darf etwas straff sitzen
die Gewindestangen kannst Du auch nachträglich bohren (wenn der Mörtel hart ist) das erleichtert das ausrichten
die Stangen im frischen zustand zu setzen geht zwar, ist aber etwas umständlich (die "saufen" gerne ab, bzw kippen um)
Setzen kannst Du die Dinger z. B. mit Fliesenkleber (auf Frostbeständigkeit achten) Bohrtiefe ca, 20 - 25 cm
mit den Muttern kannst Du die Konstruktion ganz gut in der höhe einrichten
Alternativ kannst Du aber auch die Konstruktion direkt auf die Betonsteine legen und mit Keilen o.ä. ausrichten,dann solltest Du aber etwas Dachpappe unter die Hölzer legen (wegen evtl. aufsteigender Feuchtigkeit)
Die Hölzer solltest Du aber noch anschrauben
mein Favorit ist aber die Konstruktion mit den Gewindestangen, i
ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt
lg, Brucky
günstige Fenster für Dein Projekt kannst Du mit etwas Glück bei einem Schreiner /Fensterbauer bekommen
Es werden oft Fenster falsch geliefert oder nicht mehr abgeholt
oder es werden F. die noch ok sind ausgebaut
wie gesagt mit etwas Glück kann man da was ganz vernünftiges "abstauben"
Das gleiche gilt natürlich für die Türen
Zum Fundament:
Deine Konstruktion ist Ok
ich empfehle 60cm Fundamenttiefe
Betonsteine (ca 36,5 x 24 x 23,8 cm) funktionieren ganz gut:
Du setzt die Steine auf Estrichmörtel (40 Kg Sack so um die 3.-)
mit den Löchern nach oben, die werden wieder mit dem Estichmörtel ausgefüllt
3 St übereinander ergibt mit Fuge ca. 75 cm, der Rest schaut raus
Die Eisen die Du verwenden willst sind gut aber meist recht teuer
eine dicke Gewindestange M18, M20 tut es auch:
unten eine Mutter drauf, dann eine möglichst große Beilagscheibe
die Gewindestange sollte etwa 20 cm in die Säule mit reinschauen und darf etwas straff sitzen
die Gewindestangen kannst Du auch nachträglich bohren (wenn der Mörtel hart ist) das erleichtert das ausrichten
die Stangen im frischen zustand zu setzen geht zwar, ist aber etwas umständlich (die "saufen" gerne ab, bzw kippen um)
Setzen kannst Du die Dinger z. B. mit Fliesenkleber (auf Frostbeständigkeit achten) Bohrtiefe ca, 20 - 25 cm
mit den Muttern kannst Du die Konstruktion ganz gut in der höhe einrichten
Alternativ kannst Du aber auch die Konstruktion direkt auf die Betonsteine legen und mit Keilen o.ä. ausrichten,dann solltest Du aber etwas Dachpappe unter die Hölzer legen (wegen evtl. aufsteigender Feuchtigkeit)
Die Hölzer solltest Du aber noch anschrauben
mein Favorit ist aber die Konstruktion mit den Gewindestangen, i
ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt
lg, Brucky
Zuletzt geändert von Brucky am 29.01.2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
- Ritter Jos
- Hero Member

Da habe ich auch noch einen Tipp. An die Boden Konstruktion außen vier Füße geschraubt. Jetzt kannst du die Bodenplatte über die Fundament Löcher stellen, Verzinkte Eisen anschrauben und Betonnieren. Nach Zwei Tagen kann man die Füße wieder abschrauben. Hat sich bei großen Balkonen aus Holz sehr bewert, da muss man nicht soviel nivellieren.
Das mit der Gewindestange finde ich, auch super kann immer nachgestellt werden.
Jos
Das mit der Gewindestange finde ich, auch super kann immer nachgestellt werden.
Jos
Jos vom Eichsfeld
Ich war heute mal Spaßenshalber im Baumarkt und habe geguckt was ich ungefähr für die Materialien blechen muss.
Praktiker
Gegenstand:
Maße
Stückzahl:
Einzelpreis
Gesamtpreis:
Balken
78 x 58 x 3000
30x
6,-
180,-
Seitenwände
96 x 18 x 2700
150
12.5,-
312.50,-
Boden
200 x 38 x 3000
26x
10,-
260,-
Dachbalken
58 x 38 x 3000
10x
3,-
30,-
Welldach
2.5 x 5
1x
7,- (qm²)
122.50,-
Gesamtpreis:
905,- (-20% = 753,-)
OBI
Gegenstand:
Maße
Stückzahl:
Einzelpreis
Gesamtpreis:
Balken
78 x 78 x 3000
30x
9,-
270,-
Seitenwände
96 x 18 x 2500
150
15,-
225,-
Boden
200 x 38 x 2500
26x
10,-
260,-
Dachbalken
58 x 38 x 3000
10x
3.5,-
35,-
Welldach
2.5 x 5
1x
6,- (qm²)
105,-
Gesamtpreis:
900,-
PS: Preise sind noch ohne Tür, Fenster, Inventar berechnet. Nur der Rohbau. Wie man an den Preisen sieht, sind Baumärkte für 1-2 Leisten gut, aber für Leute die bauen wollen, nicht geeignet.
Da das ganze VIEL zu teuer ist, werden wir nochmal eine Mail mit einem Angebot an einem Holzhandel schicken.
Kennt sonst jemand von euch noch einen Holzhandel der auch günstig liefert?
Praktiker
Gegenstand:
Maße
Stückzahl:
Einzelpreis
Gesamtpreis:
Balken
78 x 58 x 3000
30x
6,-
180,-
Seitenwände
96 x 18 x 2700
150
12.5,-
312.50,-
Boden
200 x 38 x 3000
26x
10,-
260,-
Dachbalken
58 x 38 x 3000
10x
3,-
30,-
Welldach
2.5 x 5
1x
7,- (qm²)
122.50,-
Gesamtpreis:
905,- (-20% = 753,-)
OBI
Gegenstand:
Maße
Stückzahl:
Einzelpreis
Gesamtpreis:
Balken
78 x 78 x 3000
30x
9,-
270,-
Seitenwände
96 x 18 x 2500
150
15,-
225,-
Boden
200 x 38 x 2500
26x
10,-
260,-
Dachbalken
58 x 38 x 3000
10x
3.5,-
35,-
Welldach
2.5 x 5
1x
6,- (qm²)
105,-
Gesamtpreis:
900,-
PS: Preise sind noch ohne Tür, Fenster, Inventar berechnet. Nur der Rohbau. Wie man an den Preisen sieht, sind Baumärkte für 1-2 Leisten gut, aber für Leute die bauen wollen, nicht geeignet.
Da das ganze VIEL zu teuer ist, werden wir nochmal eine Mail mit einem Angebot an einem Holzhandel schicken.
Kennt sonst jemand von euch noch einen Holzhandel der auch günstig liefert?
Zuletzt geändert von Mordrag am 29.01.2008, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
frage mal in einer Zimmerei nach oder direkt in einem Sägewerk
(Gelbe Seiten)
sind die Kanthölzer aus dem Baumarkt Sägerau oder gehobelt?
Gehobelte Ware brauchst Du ja im nicht sichtbaren Bereich nicht unbedingt
habe meinen Beitrag mit dem Fundament nochmal ergänzt
(Gelbe Seiten)
sind die Kanthölzer aus dem Baumarkt Sägerau oder gehobelt?
Gehobelte Ware brauchst Du ja im nicht sichtbaren Bereich nicht unbedingt
habe meinen Beitrag mit dem Fundament nochmal ergänzt
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Aristoteles
-
Falkenstadl
- Hero Member

Für solche Anfragen bei Sägewerken oder über Deinen Nachbarn, solltest Du eine fertige "Holzliste" vorbereitet haben. Dazu einen kompletten Plan anfertigen, damit Du kein Teil vergisst. Evtl. sind für die Aussenseite einzelne Bretter mit Überschlagsbretter günstiger als Platten aus dem Baumarkt. Nachfragen!
Für Deine Kostenaufstellung komplette Stückliste incl. Kleinmaterial erstellen! Oft liegt die Falle in den viiieelen Kleinartikeln. Ich habe mir damals fast ein Jahr genommen, für die Planung! Ok ich bin Planer aus Leidenschaft, von Berufswegen!
Gruß
Falkenstadl
PS: Deine Seitenwandrechnung vom Praktiker, stimmt die?
Für Deine Kostenaufstellung komplette Stückliste incl. Kleinmaterial erstellen! Oft liegt die Falle in den viiieelen Kleinartikeln. Ich habe mir damals fast ein Jahr genommen, für die Planung! Ok ich bin Planer aus Leidenschaft, von Berufswegen!
Gruß
Falkenstadl
PS: Deine Seitenwandrechnung vom Praktiker, stimmt die?