Werkzeug / Arbeitsschuppen
Werkzeug / Arbeitsschuppen
Hi,
da ich in der Innenstadt von Wismar leider keine Möglichkeit habe irgendwie ordentlich mein Werkzeug unterzubringen, habe ich beschlossen in meinem Garten einen Werkzeug- und Arbeitsschuppen zu bauen.
Daher habe ich ein paar Fragen an Leute die so etwas schonmal gebaut haben, ob es sich überhaupt lohnt so etwas zu bauen, bzw. eher eine Kaufinvestition wäre.
Folgende Sachen will ich mit dem Schuppen anfangen:
- Werkzeuge sortiert verstauen
- Bogen auch bei schlechtem Wetter bauen
- Tillerwand anbringen
- Bogen sortiert und gut gepflegt verstauen
Informationen:
- Kostengrenze ca. 500-800 Euro
- Holz muss eingekauft werden
- Werkzeuge und handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden
Hat jemand von euch schonmal einen solchen Schuppen gebaut und kann mir weiterhelfen?
Die Frage ist, ob ich mir einen kaufe, oder mir einen für mich angepassten Schuppen baue.
da ich in der Innenstadt von Wismar leider keine Möglichkeit habe irgendwie ordentlich mein Werkzeug unterzubringen, habe ich beschlossen in meinem Garten einen Werkzeug- und Arbeitsschuppen zu bauen.
Daher habe ich ein paar Fragen an Leute die so etwas schonmal gebaut haben, ob es sich überhaupt lohnt so etwas zu bauen, bzw. eher eine Kaufinvestition wäre.
Folgende Sachen will ich mit dem Schuppen anfangen:
- Werkzeuge sortiert verstauen
- Bogen auch bei schlechtem Wetter bauen
- Tillerwand anbringen
- Bogen sortiert und gut gepflegt verstauen
Informationen:
- Kostengrenze ca. 500-800 Euro
- Holz muss eingekauft werden
- Werkzeuge und handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden
Hat jemand von euch schonmal einen solchen Schuppen gebaut und kann mir weiterhelfen?
Die Frage ist, ob ich mir einen kaufe, oder mir einen für mich angepassten Schuppen baue.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
-
kistenmacher
- Full Member

Re: Werkzeug / Arbeitsschuppen
Also ich denke du solltest dir einen bauen, weil:
Für das Geld bekommste nur kleine Schuppen bei Bauhaus etc. selbst wenns austellungstücke sind kosten die noch um die 600 Euro
2. MAcht das selber bauen spass, finde ich! Und du kannst dich berim bau deinen Bedürfnissen anpassen.
Ich denke wenn dir das selbst baust brauchste nie im Leben Holz für 500-800 Euro
Nachteil ist nur...viel schleppen und ganz so einfach wird das auch nicht werden
Für das Geld bekommste nur kleine Schuppen bei Bauhaus etc. selbst wenns austellungstücke sind kosten die noch um die 600 Euro
2. MAcht das selber bauen spass, finde ich! Und du kannst dich berim bau deinen Bedürfnissen anpassen.
Ich denke wenn dir das selbst baust brauchste nie im Leben Holz für 500-800 Euro
Nachteil ist nur...viel schleppen und ganz so einfach wird das auch nicht werden
Ja, das mit dem Holz wird nicht soooo das Problem werden. Wir haben bei uns einen Nachbarn der arbeitet im Holzwerk (Nadelholz) und kann dort günstig was besorgen.
Ich mache mir nur Sorgen um folgende Sachen:
- Die Kälte im Winter könnte den Bogen zusetzen
- Die Feuchtigkeit im Herbst könnte den Bogen zusetzen
Eventuell Dämmung? Wenn ja, mit was?
Ich mache mir nur Sorgen um folgende Sachen:
- Die Kälte im Winter könnte den Bogen zusetzen
- Die Feuchtigkeit im Herbst könnte den Bogen zusetzen
Eventuell Dämmung? Wenn ja, mit was?
Beziehe eventuell auch Porenbeton (Hebelstein) als Baumaterial in Deine Überlegungen ein.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
Nach unserer Bauordnung dürfen ohne Genehmigung keine Steine verwendet werden. Da ich keine Lust auf die Paragraphenreiter habe, mache ich mir den Streß nicht und baue es pur aus Holz. (außer Dämmung vielleicht)
-
Falkenstadl
- Hero Member

Wenn Du handwerklich dazu in der Lage bist, solltest Du die "Werkstatt" selbst bauen. Zumal Du preiswert an Holz kommst.
Jeder Schuppen wird im Winter Feuchtigkeit "beherbergen". D.h. Selbst eine Dämmung wird dies nicht verhindern, wenn nicht geheizt wird. Du verkleidest den "Balkenrohbau" von aussen mit senkrechten Nut und Feder-Brettern oder mit 1/2" Brettern incl. Überschlagsbrettern. Innen ebenfalls Nut u. Feder, besser Pressspanverlegeplatten an Wand und Boden. Wenn es im Winter warm sein soll, gibt es die Möglichkeit eines Gasstrahlers, der für meine Begriffe sehr gefährlich ist. Besser wäre da ein kleiner "Kanonenofen" von ebay oder Flohmarkt. Dann kann man gleich sein Abfallholz entsorgen. Bei mir habe ich das jedenfalls in so ähnlicher weise realisiert. Mittlerweile habe ich Gaslicht (Lampe von Truma) und als Werkstattofennachfolger einen Wamsler mini-Kochherd. Suche in ebay nach Kanonenofen od. Werkstattofen.
Mein Vorschlag zur Werkzeugunterbringung. Ein Werkzeugschrank, der dicht schliesst. Werkzeug in Rostschutzpapier wickeln. E-Werkzeug am Besten im orig. Karton in einen Plastiksack. Wenn Du regelmässig darin arbeitest, dann überlege Dir auch ein Fenster, um im Sommer Lüften zu können. Eine dicht schliessende Tür sollte selbstverständlich sein. Schon um die ganze Sache "mäusesicher zu machen.
Die beste Idee hatte allerdings ein Bekannter von mir, der hat sich einen alten Bauwagen gekauft und in den Garten gestellt. Dazu muss natürlich eine Zufahrtsmöglichkeit bestehen.
Gruß
Falkenstadl
Jeder Schuppen wird im Winter Feuchtigkeit "beherbergen". D.h. Selbst eine Dämmung wird dies nicht verhindern, wenn nicht geheizt wird. Du verkleidest den "Balkenrohbau" von aussen mit senkrechten Nut und Feder-Brettern oder mit 1/2" Brettern incl. Überschlagsbrettern. Innen ebenfalls Nut u. Feder, besser Pressspanverlegeplatten an Wand und Boden. Wenn es im Winter warm sein soll, gibt es die Möglichkeit eines Gasstrahlers, der für meine Begriffe sehr gefährlich ist. Besser wäre da ein kleiner "Kanonenofen" von ebay oder Flohmarkt. Dann kann man gleich sein Abfallholz entsorgen. Bei mir habe ich das jedenfalls in so ähnlicher weise realisiert. Mittlerweile habe ich Gaslicht (Lampe von Truma) und als Werkstattofennachfolger einen Wamsler mini-Kochherd. Suche in ebay nach Kanonenofen od. Werkstattofen.
Mein Vorschlag zur Werkzeugunterbringung. Ein Werkzeugschrank, der dicht schliesst. Werkzeug in Rostschutzpapier wickeln. E-Werkzeug am Besten im orig. Karton in einen Plastiksack. Wenn Du regelmässig darin arbeitest, dann überlege Dir auch ein Fenster, um im Sommer Lüften zu können. Eine dicht schliessende Tür sollte selbstverständlich sein. Schon um die ganze Sache "mäusesicher zu machen.
Die beste Idee hatte allerdings ein Bekannter von mir, der hat sich einen alten Bauwagen gekauft und in den Garten gestellt. Dazu muss natürlich eine Zufahrtsmöglichkeit bestehen.
Gruß
Falkenstadl
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 27.01.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Naja, wenn es nicht sein muss, will ich das Ding auch nicht beheizen. Ich weiß nur nicht, wie die fertigen Bogen die Kälte verkraften. (obwohl wir hier in Deutschland kaum unter 0° Grad gehen.
Die Frage ist halt, was man ihnen zumuten kann und wo dort die Probleme sind.
Zum arbeiten brauche ich keinen Ofen, dabei wird mir von alleine warm
Die Frage ist halt, was man ihnen zumuten kann und wo dort die Probleme sind.
Zum arbeiten brauche ich keinen Ofen, dabei wird mir von alleine warm
-
Falkenstadl
- Hero Member

o.k. zwischen uns liegen 889 km, d.h. bei uns in der Gegend wird es im Winter häufig -15°C. Im Letzten Jahr lag der Rekord bei -29°. Da sollten Bögen besser in der Wohnung sein.
Bei Dir hätte ich eher bedenken, dass die salzhaltige Seeluft einen Einfluss hat.
Aber unterschätze nicht das gemütliche Arbeiten in einem holzbeheiztem Raum. Da schmeckt auch mal ein Bier mit Freunden an einem kühlen Herbstabend.
Ich hätte da sogar etwas für Dich gefunden. (klick)
Gruß
Falkenstadl
Bei Dir hätte ich eher bedenken, dass die salzhaltige Seeluft einen Einfluss hat.
Aber unterschätze nicht das gemütliche Arbeiten in einem holzbeheiztem Raum. Da schmeckt auch mal ein Bier mit Freunden an einem kühlen Herbstabend.
Ich hätte da sogar etwas für Dich gefunden. (klick)
Gruß
Falkenstadl
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 27.01.2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mensch Falkenstadl, du machst mir die Sache ja richtig Schmackhaft. Die Sache mit dem Bier und dem Herbstabend hat mich überzeugt 
Da muss ich mir mal nen Plan zeichnen
Vielleicht stelle ich den dann ja noch rein hier in den Thread ^^
Mal gucken ob ich da mit Paint bisschen was hinkriege.
Da muss ich mir mal nen Plan zeichnen
Vielleicht stelle ich den dann ja noch rein hier in den Thread ^^
Mal gucken ob ich da mit Paint bisschen was hinkriege.
-
Falkenstadl
- Hero Member

Mission erfüllt! Viel Spass beim Bauen. Wenn Du fertig bist, stelle mal Bilder ein.Mordrag hat geschrieben: Mensch Falkenstadl, du machst mir die Sache ja richtig Schmackhaft. Die Sache mit dem Bier und dem Herbstabend hat mich überzeugt![]()
Gruß
Falkenstadl
Ja, das mit dem "fertig" werden, wird wohl noch ein bisschen dauern. Werde damit denke ich im Frühling starten. Die Sache will auch gut geplant sein.
Habe eben mal ne kleine Skizze gemacht.
Maße (ungefähr):
Länge: ca. 4-5m
Tiefe: ca. 2,5-3m
Höhe: ca. 2,3m

Habe eben mal ne kleine Skizze gemacht.
Maße (ungefähr):
Länge: ca. 4-5m
Tiefe: ca. 2,5-3m
Höhe: ca. 2,3m
-
bogensee
-> Yep, wenn`s sich irgend machen läßt - mach`s beheizbar !!!!!
-> Ich habe eine relativ großzügige Werkstatt, BISHER noch ohne Ofen. Aber 07/08 war definitiv der letzte Winter mit kaltem A.....! Selbst wenn die Schmiedeesse läuft, wird`s nicht immer so warm, wie es sollte :grade etwas später am Abend fängt man immer an, sich mehr auf`s frieren als auf die Arbeit zu konzentrieren. Und das, obwohl ich mit Kälte sehr gut klarkomme. Aber man kann eben nicht Abende lang nur schweres Zeug machen, nur um warm zu bleiben.
-> Eine Einschränkung : Beheizbare Werkstätten, die nicht täglich, also z.B. gewerbsmäßig, genutzt werden, beherbergen meist recht große Temperatur - Unterschiede, speziell direkt nach dem Anheizen -> für fragile Dinge wie Bogen und Bogenholz nicht so gut. Irgendwas ist immer ...
-> Gruß. Bogensee.
-> Ich habe eine relativ großzügige Werkstatt, BISHER noch ohne Ofen. Aber 07/08 war definitiv der letzte Winter mit kaltem A.....! Selbst wenn die Schmiedeesse läuft, wird`s nicht immer so warm, wie es sollte :grade etwas später am Abend fängt man immer an, sich mehr auf`s frieren als auf die Arbeit zu konzentrieren. Und das, obwohl ich mit Kälte sehr gut klarkomme. Aber man kann eben nicht Abende lang nur schweres Zeug machen, nur um warm zu bleiben.
-> Eine Einschränkung : Beheizbare Werkstätten, die nicht täglich, also z.B. gewerbsmäßig, genutzt werden, beherbergen meist recht große Temperatur - Unterschiede, speziell direkt nach dem Anheizen -> für fragile Dinge wie Bogen und Bogenholz nicht so gut. Irgendwas ist immer ...
-> Gruß. Bogensee.
-
kistenmacher
- Full Member

wenn du heizen willst würd ich auf jedenfall dämmen. und vergess nicht bilder zu machen
kannst ja auch paar luftentfeuchter reinstellen "passive" hab aber keine ahnung wie viel die bringen
-
zeckezuechter
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn der Schuppen nicht gerade dunkelbraun werden soll, nimm für die Außenbretter Edelstahlschrauben. Sonst hast du innerhalb kürzester Zeit hübsche dunkle Streifen auf deinen Brettern. So paasiert meinem Nachbarn mit seinem neuen Scheunentor. Der Mann hatte Spaß, als der die paar Euro gespart hatte.....
Wenn der Schuppen nicht gerade dunkelbraun werden soll, nimm für die Außenbretter Edelstahlschrauben. Sonst hast du innerhalb kürzester Zeit hübsche dunkle Streifen auf deinen Brettern. So paasiert meinem Nachbarn mit seinem neuen Scheunentor. Der Mann hatte Spaß, als der die paar Euro gespart hatte.....
- Ritter Jos
- Hero Member

Verrate uns mal, wo dein Schuppen steht, frei oder am Haus?
Der Boden ist für mich ganz entscheidend, was hattest du geplant?
Ich habe selber schon einige gebaut, immer in Holzrahmen Bauweise, in einem wohne ich sogar.
Vor fünf Jahren, sah ich mal eine Kota zum Grillen, das Holz habe ich mir zum Geburtstag geschenkt (Hi ) 4 Wochen später stand das gut Teil im Garten. Platz für 16 Mann, rund um den Grill.
Die Größe von deinem Häuschen wissen wir ja, zeichne mal den Wandaufbau, den du benutzen willst.
Zum heizen reicht ein Kleiner Heizkörper der mit Strom läuft. Kostet nicht die Welt, wenn, du, richtig isolierst und das Teil nur auf Frostschutz laufen läst. Glas gibt es beim Schreiner, die haben fast immer vermessene Iso-Glasscheiben rumstehen.
Jos
Der Boden ist für mich ganz entscheidend, was hattest du geplant?
Ich habe selber schon einige gebaut, immer in Holzrahmen Bauweise, in einem wohne ich sogar.
Die Größe von deinem Häuschen wissen wir ja, zeichne mal den Wandaufbau, den du benutzen willst.
Zum heizen reicht ein Kleiner Heizkörper der mit Strom läuft. Kostet nicht die Welt, wenn, du, richtig isolierst und das Teil nur auf Frostschutz laufen läst. Glas gibt es beim Schreiner, die haben fast immer vermessene Iso-Glasscheiben rumstehen.
Jos
Jos vom Eichsfeld