Spinefrage Daumentechnik

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Angela
Hero Member
Hero Member

Spinefrage Daumentechnik

Beitrag von Angela »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal (weil ich alles andere innerhalb kurzer Zeit schrotte) mal einen Satz Carbonpfeile gegönnt, mit der Easton-Software 500 als passenden Spine ermittelt. Bogen ist er 31# Reiterbogen, Pfeile 29" lang mit 85 Grain Spitzen.

Ich habe jetzt ein Paar Tage damit geschossen, und beobachte immer das Gleiche auf kurzer Entfernung: Die Pfeile scheinen optisch eine leichte "Rechtskurve" zu fliegen, und stecken nicht gerade in der Scheibe, das Nockende zeigt immer leicht nach links. Dazu muss ich sagen, ich schieße (mittlerweile) mit Daumen, also rechts am Bogen vorbei.

Wie muss ich das interpretieren - Spine zu hart oder zu weich (Falls es überhaupt was mit dem Spine zu tun hat)?

Danke im Voraus!  :)
Zuletzt geändert von Angela am 23.10.2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
benz

Re: Spinefrage Daumentechnik

Beitrag von benz »

Steppi betont ja immer, dass der spine bei Daumenr. gleich bliebe, wenn dem so ist stellt sich die Frage, sind die 500er bei dir mediteran sauber geflogen?

öh wenn sie eine Linkskurve beschreiben dann müßte das Ende doch nach rechts stehen...... *grübel*

Stecken die denn links oder rechts von da wo sie hin sollten?
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Huhuu!
ups, erwischt! Ich meinte natürlich das andere links, also rechts  ;D --> Die Pfeile fliegen eine leichte RECHTSKURVE und das Ende guckt dann nach links. (Werde das mal schnell editieren bevor's noch jemand merkt ;))
Stecken die denn links oder rechts von da wo sie hin sollten?
Kennst mich doch, meine Pfeile kommen nur selten dort an, wo sie hinsollen... Ob das aber immer am Spine liegt  ;D Aber eigentlich sind sie auf kurzen Distanzen schon mittig angekommen. Aber stecken eben nicht gerade, also stimmt irgendwas nicht, und wird sich dann auf längeren Distanzen sicherlich bemerkbar machen.

Beim mediterranen Release flogen die Pfeile auf jeden Fall gerader als mit Daumen. Hab's aber nicht viel ausprobieren können, da ich kein Tape für die zarten Fingerchen dabei hatte  ;) Werde aber morgen nochmal schauen bzw. wir können das Phänomen mal am Wochenende analysieren (sind die einzigen Pfeile die ich noch habe, also muss ich wohl oder übel aufm Wettkampf damit schießen!)
Zuletzt geändert von Angela am 23.10.2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

benz hat geschrieben: Steppi betont ja immer, dass der spine bei Daumenr. gleich bliebe
Ich habe wenig Ahnung von Physik, bin da aber skeptisch, seitdem ich mal mit Holzschäfte einen Rohschafttest gemacht habe. Was mediterran gerade geflogen ist, kam mit Daumen ziemlich schief an, und umgekehrt.
benz

Beitrag von benz »

also ich hatte ein paar mal das Vergnügen mit Taubert (Götz) zu schiessen, es schießt schon sehr lange mit Daumenring  und auch seine Pfeile flogen oft in Schlangenlinien, wenn sie dort stecken wo sie hin sollen, ist das das für diese Technik sehr sehr gut, da würde ich mir keine Sorgen machen wenn sie nicht gerade im Ziel stecken.

Ich finde den Lösevorgang sehr schwer zu erlernen und er ist für den Pfeilflug verantwortlich.

Zentrale Aussage bei Steppi war: löse den Zeigefinger vor dem Daumen! Ich finde das sehr schwer.....
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taubert »

Hallo Benz,

ähem es ist nicht gerade super schmeichelhaft meine Trudelpfeile hier verewigt zu sehen, aber Du hast ja bedauerlicherweise recht.

Hallo Angela,

nach dem was Du sagst würde ich auf zu steife Pfeile tippen. Ich selbst schiesse 59lb auf 32 zoll Pfeillänge mittlerweile mit 500er Lightspeed mit 100gr-Spitzen. Dies diese Schäfte stabilisieren recht gut, fliegen mittlerweile deutlich weniger trudelig und sind ggf. sogar noch einen Tick zu hart.

Zum Spaß könntest Du ja mal 125er Spitzen aufschrauben und die Auswirkungen beobachten, dann sollten sie nach meiner Hypothese weniger  in die Rechtskurve gehen.

Gruß  Götz
Antworten

Zurück zu „Pfeile“