Lederpfeilauflage - handwerkliche Fehler

Themen zum Bogenbau
Antworten
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Lederpfeilauflage - handwerkliche Fehler

Beitrag von Squid (✝) »

Moin,
ich habe meinem neuen Bogen eine Lederpfeilauf- bzw. anlage verpasst. Funktioniert gut, sieht aber Scheisse aus.

Ich habe letztlich das Schussfenster mit Leder ausgekleidet bzw. beklebt und die überstehenden Ränder schräg abgeschnitten. Das sieht aber Sch*** aus, weil man den Schnitt natürlich nicht sauber hinbekommt und das Leder helle Kanten hat. Die lassen sich natürlich nachfärben. Aber letztlich kann es das doch nicht sein, oder?

Wie kann ich eine derartige "Lederpolsterung" dort stimmig einbauen, ohne die Optik zu vermiesen?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member

Re: Lederpfeilauflage - handwerkliche Fehler

Beitrag von Elrohir Elensar »

Hallo Squid,

also ich nehme für den Shelf immer ein Stück Fell, nehme meinem Langhaarschneider und rasiere das Tier so lange bis die Haare noch ca. 3 mm lang sind. Dann in der richtigen Richtung aufgeklebt und gut. Funktioniert prima. Das fell kann natürlich variieren, in Eisenbach habe ich z. B. ein Paar Streifenhörnchen zum Stückpreis von 1 Euro gekauft. Die Pfelanlage mache ich aus dünnem, aber sehr festem Leder dann muss nichts angefast werden.

Gruß Elrohir
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

Ich hab mir einfach auch dünnem Karton eine Schablone angefertigt. Die wird nur noch aufs Fell gelegt und mit einem scharfen Messer außenrum geschnitten. Aufkleben und fertig.
hsp
Newbie
Newbie

Beitrag von hsp »

Hallo,
ich mach meine Pfeilanalgen aus Leder, damit das Leder sich schön an den Griff schmiegt dünn ich es von der Fleischseite soweit aus, dass es glatt auf den Griff ausläuft. Die Hautseite kann dann je nach Gefallen punziert werden.
An den Zonen an denen der Pfeil läuft verliert sich die Punzierung aber nach häufigem Gebrauch.

MfG
zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter »

Hallo Squid,
da man den Schnitt am Bogen eigentlich nie sauber hinbekommt, solltest du das Leder vor dem Aufkleben schneiden. Wenn du dir dazu eine Schablone bastelst, bekommst du einen sauberen Schnitt.
Wegen der Rundung: Nimm doch entweder einfach dünneres Leder, so daß du erst gar nicht abrunden musst, oder, was allerdings etwas mehr arbeit ist, schneide das Leder in Form und schräge das Leder von unten an. Dann klebst du das Stück auf den Bogen und drückst das Leder am Rand mit einem glatten Stück (Knochen, z.B.) so lange an, bis es hält. Damit erhälst du eine schöne Rundung, ohne die Oberfläche zu verletzen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Aaach, so schwer ist das gar nicht, is eigentlich nur Übunngssache!

1. Dünnes Leder:
Das schneide ich mit der Schere, gerundete Formen gehen am besten mit einer gewöbten Nagel- oder Hautschere, je nach Dicke des Materials. Rundungen möglichst "in einem Zug" schneiden, nachsetzen sieht man leicht! Passiert das doch, auch mit der Dremel (s.u.) oder einer feinen Hautschere die Rundung nachbearbeiten

2. Dickes, hartes Leder (Sohlenleder, Bodenleder):
Das schneide ich, je nach Dicke/Härte des Materials mit einer kräftigen, kurzen Schere (auch eine gute, scharfe Blechschere geht!), oder sogar mit der Säge erst mal grob in Form.

Die Feinbearbeitung der Rundungen erfolgt dann entweder am Bandschleifer, oder mit der Dremel (Schleifband-Zylinder, fein).
Danach wird noch frei Hand mit ca. 180er Korn mit Schleifpapier geglättet.

3. Fell:
Fell mit dem Messer (Skalpell) von der RÜCKSEITE schneiden, und nur durch das Leder, nicht die Haare abschneiden! Haare mit ner feinen Schere anschl. stutzen...

4. Ränder:
Natürlich kann man nachfärben, bevorzugt mit Lederfarbe, aber auch ein Edding geht (vorsicht an der Kante, beides verläuft etwas!). Farbe lieber einen Tick dunkler wählen als die Leder-Oberfläche. Bei Leder in Naturfarbe lackiere ich den Rand nur mit Acryl-Klarlack.

Beispiele:
Bild

Bild

Bild

Bild

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 22.10.2007, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“