Ungleichmäßig gekrümmte Staves

Themen zum Bogenbau
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Re: Ungleichmäßig gekrümmte Staves

Beitrag von Ravenheart »

@captain':

Jepp, darauf können wir uns einigen! Richtig ist auch, dass Methode Grün im Bereich des Reflexes Set entwickelt, sprich: Der Reflex geht raus, der Stave wird (entspannt) gerade. Mehr allerdings auch nicht, wenn man's nicht übertreibt!
Ich versuche mal ne Zusammenfassung:

Wenn es darum geht, aus einem Stave das letzte Quäntchen an Leistung rauszukitzeln, ist Methode Rot angesagt.

Ist man damit zufrieden, dass man das Holz NICHT voll ausreizt, und legt mehr Wert auf einen harmonischen Bogen, geht Methode Grün auch.

Damit alle einverstanden?

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 200 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von kra »

Schon von alters her gilt der RAbe als der weiseste unter allen (schrägen) Vögeln ;D ;D

Deine Zusammenfassung ist wie immer sehr gut!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

ravenheart hat geschrieben: Richtig ist auch, dass Methode Grün im Bereich des Reflexes Set entwickelt, sprich: Der Reflex geht raus, der Stave wird (entspannt) gerade. Mehr allerdings auch nicht, wenn man's nicht übertreibt!
Ein letztes Widerwort sei mir noch gestattet: Der Bogen mit der reflexen Welle wie Du ihn gezeichnet hast wird nicht gerade wenn Set die Stelle begradigt. Denn am Anfang und Ende der Welle (rote Kreise) ist das Holz deflex gekrümmt. Und dieser Deflex bleibt.
Wäre da keine Welle sondern ein echter Reflex hättest Du natürlich recht.

lg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 19.10.2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Wenn man aber an die Grenzen des Holzes gehen will ist Methode rot die bessere.
Danke! 
Wenn es darum geht, aus einem Stave das letzte Quäntchen an Leistung rauszukitzeln, ist Methode Rot angesagt.
  nochmal Danke  :D Ich werde meinem Opa, der hier durch seinen nichtswürdigen Enkel vertreten ist, ausrichten, dass er Recht bekommen hat.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“