ich bin heute auf dem Flohmarkt über dieses hübsche Stück gestolpert. Da der Verkäufer froh war es loszuwerden und nicht viel dafür wollte, ist es nun mir. Zur Herkunft konnte er jedoch nicht viel sagen, nur, dass er es mal bei einer lederfabrik gekauft hat (die es jedoch nicht zwangsläufig selbst hergestellt haben müssen) und dass es mal am Vorderzwiesel mal ein Pferdekopfdeko aus Messing gehabt haben muss. Es soll mind. 100 Jahre alt sein (nach Verkäuferangabe), der Sattelbaum sieht auch so aus, das Leder ist allerdings noch ganz gut in Schuss (außer zerknautschte Sattelblätter von falscher Lagerung, aber die krieg ich wieder hin). Hatte wohl früher strohgepolsterte Trachtenkissen unten, aber sind wohl längst hinüber. Sieht mir jedenfalls nicht sonderlich deutsch aus, erinnert mich von der Form her eher an die modernen Malibauds oder die leichteren spanischen Sättel.
Was meint ihr, hat einer von euch sowas ähnliches schon mal gesehen? Würde mich nun doch interessieren, was das für ein Teil ist

Viele Grüße
Angela