Tillerbeurteilung ??? - Hickory Flachbogen
Re: Tillerbeurteilung ??? - Hickory Flachbogen
Schei... *g*
Da hab ich dann meinen aktuellen Ahornrohling auch wieder falsch behandelt... schade dass der Griff incl. Fadeouts schon so weit fertig ist... Worauf is in diesen Fällen nun besonders zu achten, um Murks und Set an ungünstigster Stelle zu vermeiden?
Da hab ich dann meinen aktuellen Ahornrohling auch wieder falsch behandelt... schade dass der Griff incl. Fadeouts schon so weit fertig ist... Worauf is in diesen Fällen nun besonders zu achten, um Murks und Set an ungünstigster Stelle zu vermeiden?
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.06.2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hm, da ich aber sehr wahrscheinlich die Wurfarme in Griffnähe eh noch dünner machen muss, kann ich da auch so vorgehen, dass ich die Fadeouts verlängere, sprich mit dem Verjüngen nicht an den jetztigen Enden beginne, sondern ein wenig weiter in Richtung Enden. Dann brauch ich das Stück, das dann noch auf ehemaliger Höhe ist, nur noch mit den Fadeouts zu verbinden...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 139 Mal
@squid: cool bleiben! 
Erst mal beim weiteren Bearbeiten vorsichtig sein, dass da nicht NOCH mehr "verloren geht"....
Dann, wenn er so weit fertig ist, genau vermessen...
Erst die breiteste Stelle markieren, dann in dem Bereich den Verlauf der Dicke feststellen (Schieblehre).
Wird er schon VOR der Zunahme der Dicke schmaler, würde ich den Übergangsbereich um die breiteste Stelle (so 1 cm zu beiden Seiten) mit 'ner Wicklung versehen!
Dann besteht sonst nämlich die Gefahr, dass sich da im Randbereich Längsrisse bilden!
Beginnt die Zunahme der Dicke aber doch schon an oder sogar etwas vor der Abnahme der Breite, lass es so. Glück gehabt.
Meistens rundet man den Übergang ja ab, so dass es doch gerade noch passt...
Die genannten 2 cm sind nur "Sicherheitszugabe". Exakt ab dem Punkt genügt - technisch gesehen...
@Mandos: Jau, das sollte klappen!
Rabe
Erst mal beim weiteren Bearbeiten vorsichtig sein, dass da nicht NOCH mehr "verloren geht"....
Dann, wenn er so weit fertig ist, genau vermessen...
Erst die breiteste Stelle markieren, dann in dem Bereich den Verlauf der Dicke feststellen (Schieblehre).
Wird er schon VOR der Zunahme der Dicke schmaler, würde ich den Übergangsbereich um die breiteste Stelle (so 1 cm zu beiden Seiten) mit 'ner Wicklung versehen!
Dann besteht sonst nämlich die Gefahr, dass sich da im Randbereich Längsrisse bilden!
Beginnt die Zunahme der Dicke aber doch schon an oder sogar etwas vor der Abnahme der Breite, lass es so. Glück gehabt.
Meistens rundet man den Übergang ja ab, so dass es doch gerade noch passt...
Die genannten 2 cm sind nur "Sicherheitszugabe". Exakt ab dem Punkt genügt - technisch gesehen...
@Mandos: Jau, das sollte klappen!
Rabe
Ich auch nicht.Squid hat geschrieben: 2 * 3,5 cm Griff biegt sich bei 50 lbs?? Hätt ich jetzt nicht gedacht...
Vor allem weil ich sowas schon mal gebaut hab.
Es liegt an der Holzqualität, an den Ringen, dem Spätholz, ob sich 2x3,5 im Griff biegen oder nicht.
Pauschal zu sagen 2x3,5cm biegt sich bei 50# immer im Griff ist wohl nicht ganz richtig.
Genau deshalb kann man doch keinen Holzbogen nach Rezept mit vorgegebenen Maßen bauen.
Zuletzt geändert von Rado am 15.06.2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Da ich zu Beginn des Tillerns auch noch Nocken schnitzen muss, hätte ich die Frage, welche denn am Besten geeignet seien.
Aus dem Bauch heraus würde ich Pin-Nocks machen, was meint ihr?
Und was kann man als Tillersehne benutzen, außer einer Richtigen? Wäscheleinendraht?
Aus dem Bauch heraus würde ich Pin-Nocks machen, was meint ihr?
Und was kann man als Tillersehne benutzen, außer einer Richtigen? Wäscheleinendraht?
Das is wurscht. Wenns n Meare heath werden soll, sollten natürlich am Ende Stiftnocken dran sein. Sind auch relativ leicht und damit minimal leistungssteigernd, verglichen mit anderen Varianten. Zum Tillern reichen aber erst mal 2 provisorische Kerben links und rechts. Stiftnocken kann man da ja immer noch draus machen.
Als Tillerschnur geht jede halbwegs haltbare Schnur die nicht zu dehnbar ist. Sie muss halt dem Zuggewicht standhalten können. Zur Not auch n Stück Draht... der kann aber ins Holz einschneiden. Aber so schlimm wirds ja in Schnurbestand und Geldbeutel noch nicht sein? *g*
Da du die Tillerschnur während des Tillerns verkürzen musst, ist reissfester Bindfaden oder Maurerschnur zu empfehlen, wenns nicht schon eine "echte" Sehne sein soll.
Als Tillerschnur geht jede halbwegs haltbare Schnur die nicht zu dehnbar ist. Sie muss halt dem Zuggewicht standhalten können. Zur Not auch n Stück Draht... der kann aber ins Holz einschneiden. Aber so schlimm wirds ja in Schnurbestand und Geldbeutel noch nicht sein? *g*
Da du die Tillerschnur während des Tillerns verkürzen musst, ist reissfester Bindfaden oder Maurerschnur zu empfehlen, wenns nicht schon eine "echte" Sehne sein soll.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 16.06.2007, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

Weder Draht noch Draht-Wäscheleine noch Maurerschnuir sind zum Tillern geeignet!
Draht schneidet ein und wird irgendwann brechen, Maurerschnur dehnt sich zu stark!
In jedem Baumarkt gibt es geflochtene Polyester-Schnüre von der Rolle, als Meterware... Meist in verschiedenen Stärken, in den Farben Weiß, Schwarz und Blau, oft auch noch Rot, Grün, Gelb und Braun, sowie dreifarbig...
Die is perfekt!
Für Bogen bis 50# genügt die mit 3 mm Dicke, da drüber 4 mm nehmen...
Rabe
Draht schneidet ein und wird irgendwann brechen, Maurerschnur dehnt sich zu stark!
In jedem Baumarkt gibt es geflochtene Polyester-Schnüre von der Rolle, als Meterware... Meist in verschiedenen Stärken, in den Farben Weiß, Schwarz und Blau, oft auch noch Rot, Grün, Gelb und Braun, sowie dreifarbig...
Die is perfekt!
Für Bogen bis 50# genügt die mit 3 mm Dicke, da drüber 4 mm nehmen...
Rabe
Danke Rabe.
Noch eine Frage:
Ich habe gelesen die Tillerschnur sollte 10 cm länger als der Bogen sein. Wieso das denn? Reicht denn nicht gleiche Länge?
Noch eine Frage:
Ich habe gelesen die Tillerschnur sollte 10 cm länger als der Bogen sein. Wieso das denn? Reicht denn nicht gleiche Länge?
- Felsenbirne
- Forenlegende

@Mandos
bin auch gerade am Tillern (Baumarktschnur) Wegen der Länge der Tillersehne schaust Du hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_glossary&func=view&Itemid=69&catid=17&term=TILLERSEHNE
sowie Rabes Erklärung:
bin auch gerade am Tillern (Baumarktschnur) Wegen der Länge der Tillersehne schaust Du hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_glossary&func=view&Itemid=69&catid=17&term=TILLERSEHNE
sowie Rabes Erklärung:
1. Länge der Tillersehne
Ist die Tillersehne zu lang, also der Bogen ungezogen noch nicht auf der zum Tillerstand passenden Standhöhe, zieht die Sehne in einem anderen Winkel, die Enden werden weniger gekrümmt! (Auf Standhöhe gebracht, zieht die Sehne mehr Richtung Griff, was die Enden stärker krümmt! Wer mit überlanger Sehne fertig tillert, und dann den Bogen auf Standhöhe bringt, hat einen "schönen" Peitschentiller produziert!)
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Danke, habe ich mir gerade nach dem ich den Post im Nachbarthread gelesen habe, angeschaut. 
- Ravenheart
- Forengott

Das is vmtl. so gemeint, dass man ja noch Knoten machen muss... Also die Mindestlänge der UNgeknoteten Schnur...
Ansonsten sh. Lexikon (links) unter "Tillersehne"...
Die Knoten kannst Du übrigens z.B. so machen:
An ein Ende kommt ne feste Schlaufe, an's Andere ein lösbarer Knoten..
Rabe
Ansonsten sh. Lexikon (links) unter "Tillersehne"...
Die Knoten kannst Du übrigens z.B. so machen:
An ein Ende kommt ne feste Schlaufe, an's Andere ein lösbarer Knoten..
Rabe
Hi, ich wollt mal meinen Hickory reinstellen, Tiller ist soweit fertig, biegt sich in der Griffnähe etwas zuwenig, hat ~ 50# @27", schiesst sich ganz gut. Länge 172cm, hat jetzt 300 Schuss drauf, Set ca 1,5"
Ich will ihn nicht mehr viel nachtillern, da er beim Finish, noch an Gewicht verliert.
Was sagt ihr dazu?
An den Tips wird noch etwas Nuss aufgeleimt...
Gruß Roman
Ich will ihn nicht mehr viel nachtillern, da er beim Finish, noch an Gewicht verliert.
Was sagt ihr dazu?
An den Tips wird noch etwas Nuss aufgeleimt...
Gruß Roman
Steiermark / Austria
Moin,
ich benutze als Tillerschnur mittlerweile seit 3 Bögen mit gesteigertem Erfolg eine "echte" Bogensehne aus 14 Strängen Dacron, flämischer Speiss, ein Öhrchen, ein Bogenbauerknoten.
Unterschied zu den "Schießsehnen"ist, dass das Ding 2,10 m lang ist und der untere Abschnitt über gut 60 cm verspleisst ist, so dass ich den Bogenbauerknoten während des Tillerns auf einer Länge von 150 - 200 cm setzen kann. So hab ich gleich das Spleissen gelernt *g* und aus der Übungssehne wurde noch ein brauchbares Werkzeug.
ich benutze als Tillerschnur mittlerweile seit 3 Bögen mit gesteigertem Erfolg eine "echte" Bogensehne aus 14 Strängen Dacron, flämischer Speiss, ein Öhrchen, ein Bogenbauerknoten.
Unterschied zu den "Schießsehnen"ist, dass das Ding 2,10 m lang ist und der untere Abschnitt über gut 60 cm verspleisst ist, so dass ich den Bogenbauerknoten während des Tillerns auf einer Länge von 150 - 200 cm setzen kann. So hab ich gleich das Spleissen gelernt *g* und aus der Übungssehne wurde noch ein brauchbares Werkzeug.
So, ich wollte heute mal (endlich) mit dem Tillern beginnen und habe dazu jetzt eine Polyesterschnur von 3mm Dicke, aber ich bekommen den Knoten irgendwie nie so hin, dass die Tillerschnur stramm am Bogen anliegt, da sich der Knoten, beim ziehen immer noch ein wenig enger zieht.
Egal wie stramm also die Schnur beim Knoten-Machen ist, nach dem ersten ziehen, beträgt der Abstand Schnur-Griff etwa 10 cm.
Allerdings glaube ich, dass man da wohl keine Ratschläge geben, kann, da es schlichtweg an meiner Feinmotorik hängt.
Ich werde es mal noch weiter versuchen.
Noch was: Irgendwie scheint mein Bogen stärker zu sein, als er sollte. Ich habe, jetzt mit der viel zu langen Schnur, mal ein wenig gezogen und als ich noch nichtmal die Standhöhe, erreicht hatte, ließ er sich schon wie ein Bogen mit 30 lbs im Vollauszug ziehen.
--->komisch
Egal wie stramm also die Schnur beim Knoten-Machen ist, nach dem ersten ziehen, beträgt der Abstand Schnur-Griff etwa 10 cm.
Allerdings glaube ich, dass man da wohl keine Ratschläge geben, kann, da es schlichtweg an meiner Feinmotorik hängt.
Ich werde es mal noch weiter versuchen.
Noch was: Irgendwie scheint mein Bogen stärker zu sein, als er sollte. Ich habe, jetzt mit der viel zu langen Schnur, mal ein wenig gezogen und als ich noch nichtmal die Standhöhe, erreicht hatte, ließ er sich schon wie ein Bogen mit 30 lbs im Vollauszug ziehen.
--->komisch
Zuletzt geändert von Mandos am 24.07.2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

Ja, oh, ich erinnere mich noch gut an genau diese "Schwierigkeiten", an denen man als Anfänger verzeifeln kann..

Dabei ist es SOO einfach!
DU hast die feste Schlaufe eingehängt, und dann versucht, die andere zu Knoten.
Das geht auch!
Variante 1:
Mache den Knoten so (änderbare Schlaufe):
Nachdem Du ihn gemacht hast, hängst Du die feste Schlaufe aus, nimmst die änderbare ab, lockerst den Knoten, und schiebst etwas Schnur nach, soll heißen: ca. 5 cm Schnur durch den Knoten ziehen, also Schlaufe weiten, dann diese Länge "durch den Knoten wandern lassen", also mit dem Überschuss den Knotenwindungen folgen.
(War das verstehbar?)
Variante 2:
Du hängst die feste Schlaufe gar nicht ein, sondern schiebst sie etwa 5 cm auf den Wurfarm.
Nun machst Du den änderbaren Knoten, hängst erst DEN ein, ziehst ihn stramm, und hängst dann die feste Schlaufe ein.

Rabe
Dabei ist es SOO einfach!
DU hast die feste Schlaufe eingehängt, und dann versucht, die andere zu Knoten.
Das geht auch!
Variante 1:
Mache den Knoten so (änderbare Schlaufe):
Nachdem Du ihn gemacht hast, hängst Du die feste Schlaufe aus, nimmst die änderbare ab, lockerst den Knoten, und schiebst etwas Schnur nach, soll heißen: ca. 5 cm Schnur durch den Knoten ziehen, also Schlaufe weiten, dann diese Länge "durch den Knoten wandern lassen", also mit dem Überschuss den Knotenwindungen folgen.
(War das verstehbar?)
Variante 2:
Du hängst die feste Schlaufe gar nicht ein, sondern schiebst sie etwa 5 cm auf den Wurfarm.
Nun machst Du den änderbaren Knoten, hängst erst DEN ein, ziehst ihn stramm, und hängst dann die feste Schlaufe ein.
Rabe