Nach Sehnenbau gibt der Bogen geräusche von sich
Nach Sehnenbau gibt der Bogen geräusche von sich
Hallo
Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich bin bei meinem Bogen von Fastflight auf Dacron umgestiegen, wegen div. umstände.
Nun hab ich mir die Sehne selber gemacht und jetzt gibt der Bogen ein schäpperndes Geräusch von sich.
Gibt es eine gewisse Anzahl von Umdrehungen, damit ich auf die Standhöhe komme, die ich nicht überschreiten darf.
Kann dies (weil fast 30 Umdrehungen) schuld daran sein?
Vielleicht hat jemand Antwort für mich.
Vielen Dank
Wolfgang
Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich bin bei meinem Bogen von Fastflight auf Dacron umgestiegen, wegen div. umstände.
Nun hab ich mir die Sehne selber gemacht und jetzt gibt der Bogen ein schäpperndes Geräusch von sich.
Gibt es eine gewisse Anzahl von Umdrehungen, damit ich auf die Standhöhe komme, die ich nicht überschreiten darf.
Kann dies (weil fast 30 Umdrehungen) schuld daran sein?
Vielleicht hat jemand Antwort für mich.
Vielen Dank
Wolfgang
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese auch behalten
Mein Name im Skype:kalabubu
Manche Leute dr?cken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen k?nnen.
Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Nach Sehnenbau gibt der Bogen geräusche von sich
30 Umdrehungen sind in etwa das Maximum des Sinnvollen, vielleicht auch tatsächlich MIT für das Geräusch verantwortlich...
Dacron ist aber schon grundsätzlich dehnbarer als FF, ich vermute, dass v.a. da die Ursache liegt:
Der Bogen "schlägt" weiter nach vorn durch als vorher.
Entweder, Du gehst zurück zu FF, oder Du müsstest die Standhöhe noch etwas weiter erhöhen - was aktuell aber mit DER Sehne nicht geht, denn noch weiter Eindrehen würde ich sie nicht - höchstens noch mal zum Austesten, ob's wirklich was bringt....
(Allerdings ist das Ergebnis auch so nicht ganz repräsentativ, denn je stärker die Sehne eingedreht ist, desto mehr liegen die Stränge diagonal, was die Sehne "schwammiger" werden lässt...)
Lässt sich die Sehne noch mal aufdröseln und kürzen? Falls nein, mach doch mal ne Neue, ca. 2 cm kürzer (im un-eingedrehten Zustand meine ich), so dass sie bis zu der aktuellen Länge nur ca. 10 x eingedreht ist.
Dann hast Du Spielraum zum Ausprobieren...
Rabe
Dacron ist aber schon grundsätzlich dehnbarer als FF, ich vermute, dass v.a. da die Ursache liegt:
Der Bogen "schlägt" weiter nach vorn durch als vorher.
Entweder, Du gehst zurück zu FF, oder Du müsstest die Standhöhe noch etwas weiter erhöhen - was aktuell aber mit DER Sehne nicht geht, denn noch weiter Eindrehen würde ich sie nicht - höchstens noch mal zum Austesten, ob's wirklich was bringt....
(Allerdings ist das Ergebnis auch so nicht ganz repräsentativ, denn je stärker die Sehne eingedreht ist, desto mehr liegen die Stränge diagonal, was die Sehne "schwammiger" werden lässt...)
Lässt sich die Sehne noch mal aufdröseln und kürzen? Falls nein, mach doch mal ne Neue, ca. 2 cm kürzer (im un-eingedrehten Zustand meine ich), so dass sie bis zu der aktuellen Länge nur ca. 10 x eingedreht ist.
Dann hast Du Spielraum zum Ausprobieren...
Rabe
Hallo Rabe
Danke für deine Antwort.
Werde wohl nochmal eine neue kürzere machen. Hoffe dann das das Schnalzen aufhört
Zurück zur FF möchte ich nicht, schon alleine wegen meinem Ellebogen. Seit ich mit FF schieße habe ich vermehrt Probleme damit, und den Bogen schon es ja auch ein wenig.
Und die Sandhöhe nochmal erhöhen liegt wohl nicht im Sinne den Bogenherstellers
Danke für deine Antwort.
Werde wohl nochmal eine neue kürzere machen. Hoffe dann das das Schnalzen aufhört
Zurück zur FF möchte ich nicht, schon alleine wegen meinem Ellebogen. Seit ich mit FF schieße habe ich vermehrt Probleme damit, und den Bogen schon es ja auch ein wenig.
Und die Sandhöhe nochmal erhöhen liegt wohl nicht im Sinne den Bogenherstellers

Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),
- Ravenheart
- Forengott
Äääähh... wie "noch mal" erhöhen? 
Hast Du die mit der neuen Sehne höher gemacht als vorher? Das hattest Du nicht geschrieben!
Falls es so ist, teste doch bitte erst mal mit der vorhandenen Sehne die alte Standhöhe! Schnalzt er dann nicht > so lassen!!
Ein Geräusch KANN auch von zu hoher Standhöhe kommen! (Allerdings ist das dann selten ein Schnalzen, sondern eher Summen oder Klappern...)
Rabe

Hast Du die mit der neuen Sehne höher gemacht als vorher? Das hattest Du nicht geschrieben!
Falls es so ist, teste doch bitte erst mal mit der vorhandenen Sehne die alte Standhöhe! Schnalzt er dann nicht > so lassen!!
Ein Geräusch KANN auch von zu hoher Standhöhe kommen! (Allerdings ist das dann selten ein Schnalzen, sondern eher Summen oder Klappern...)
Rabe
Hallo Rabe
Nein habe die Standhöhe so gelassen wie vom Bogenhändler angegeben, und mit der ich bisher auch immer geschossen habe.
Habe jetzt geraden den Sehnengalgen aufgespannt und werde eine kürzere Sehne machen. Vielleciht hilft es. melde mich dann nochmal
Gruß
Wolfgang
Nein habe die Standhöhe so gelassen wie vom Bogenhändler angegeben, und mit der ich bisher auch immer geschossen habe.
Habe jetzt geraden den Sehnengalgen aufgespannt und werde eine kürzere Sehne machen. Vielleciht hilft es. melde mich dann nochmal
Gruß
Wolfgang
Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),
So jetzt habe ich eine neue Sehne gemacht. 10 mal eingedreht um auf 8" Standhöhe zu kommen (nachgeben wird sie ja auch noch), aber der Bogen ist definitiv lauter als mit FF.
Naja ich hoffe nur das es dem Bogen nicht schadet!?
Gruß
Wolfgang
Naja ich hoffe nur das es dem Bogen nicht schadet!?
Gruß
Wolfgang
Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),
- Ravenheart
- Forengott
Häng doch mal über Nacht nen Eimer voll Sand oder zur Not Wasser mit der Sehne auf! (Quer über den Eimer an den Bügel ne Latte binden, die dann irgend wo gegen stößt, damit sich die Sehne nicht aufdreht!)...
Als Haken natürlich oben und unten was schön abgerundetes....
Außerdem am nächsten Tag noch Sehnenwachs mit nem Läppchen kräftig reinreiben, die Sehne soll dabei richtig warm werden und rundum glänzen...
Rabe
Als Haken natürlich oben und unten was schön abgerundetes....
Außerdem am nächsten Tag noch Sehnenwachs mit nem Läppchen kräftig reinreiben, die Sehne soll dabei richtig warm werden und rundum glänzen...
Rabe
-
- Hero Member
Hallo Slamjack!
Versuch doch mal herauszufinden wodurch die Geräusche erzeugt werden. Durch die andere Sehne verändert sich ja das ganze System Bogen-Pfeil-Sehne.
Es könnte sein (und noch vieles mehr):
* Pfeil schlägt am Bogen an
* Sehne schlägt gegen den Wurfarm
* Irgend ein Teil am Bogen locker??
Klemme doch mal ein Stück Stoff zwischen Sehne und Wurfarm, damit kannst du feststellen ob die Sehne gegen den Wurfarm schlägt.
Oder klemme ein Stück Stoff zwischen die Stränge der Sehne (als provesorischen Sehnengeräuschdämpfer).
Fliegen die Pfeile noch sauber aus dem Bogen? Wenn sie anschlagen kann es sein, dass sie trudeln.
Beschreibe doch mal deinen Bogen und die Pfeile....
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Matthias
Versuch doch mal herauszufinden wodurch die Geräusche erzeugt werden. Durch die andere Sehne verändert sich ja das ganze System Bogen-Pfeil-Sehne.
Es könnte sein (und noch vieles mehr):
* Pfeil schlägt am Bogen an
* Sehne schlägt gegen den Wurfarm
* Irgend ein Teil am Bogen locker??
Klemme doch mal ein Stück Stoff zwischen Sehne und Wurfarm, damit kannst du feststellen ob die Sehne gegen den Wurfarm schlägt.
Oder klemme ein Stück Stoff zwischen die Stränge der Sehne (als provesorischen Sehnengeräuschdämpfer).
Fliegen die Pfeile noch sauber aus dem Bogen? Wenn sie anschlagen kann es sein, dass sie trudeln.
Beschreibe doch mal deinen Bogen und die Pfeile....
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Also wenn ich ein Stück Stoff dazwischen klemme ist er wieder leise.
Aber ich kann ja nicht immer einen Stoff dazwischen klemmen.
Die Sehne leigt aber genauso wie die FF Sehne gelegen ist
@Rabe.
Das dehnen der Sehne bringt was für einenEfekt (oder soll bringen).
Meinst nicht das ich dann auf mehr umdrehungen kommen werd als 30 wenn so ein Eimer voll Sand daran hängt?
Gruß
Wolfgang
Also wenn ich ein Stück Stoff dazwischen klemme ist er wieder leise.
Die Sehne leigt aber genauso wie die FF Sehne gelegen ist
@Rabe.
Das dehnen der Sehne bringt was für einenEfekt (oder soll bringen).
Meinst nicht das ich dann auf mehr umdrehungen kommen werd als 30 wenn so ein Eimer voll Sand daran hängt?
Gruß
Wolfgang
Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),
- Ravenheart
- Forengott
Ich meinte die neue Sehne, die mit 10 Umdrehungen!
Die kommt dann auf 12 oder 15, SOOO sehr dehnt sich Dacron auch nicht, hihi...
Das Dehnen soll die Fasern so weit vorstrecken, dass sie nicht mehr so stark nachfedert!
Ein Eimer feuchter Sand wiegt übrigens max. 25 Kg - für ne Bogensehne ein Witz! Die Tragkraft dürfte etwa im Bereich von 180 Kg liegen!
Rabe
Die kommt dann auf 12 oder 15, SOOO sehr dehnt sich Dacron auch nicht, hihi...
Das Dehnen soll die Fasern so weit vorstrecken, dass sie nicht mehr so stark nachfedert!
Ein Eimer feuchter Sand wiegt übrigens max. 25 Kg - für ne Bogensehne ein Witz! Die Tragkraft dürfte etwa im Bereich von 180 Kg liegen!
Rabe
Hallo Rabe
Hast du eine Ahnung welchen Eimer ich da ranbinde
Werde ich noch machen. Geb dann nochmal bescheid
Vielen Dank für die Tipps
Gruß
Wolfgang
Hast du eine Ahnung welchen Eimer ich da ranbinde

Werde ich noch machen. Geb dann nochmal bescheid
Vielen Dank für die Tipps
Gruß
Wolfgang
Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),
-
- Hero Member
Hallo Wolfgang!
Wie ist die Sehnenwicklung (an den Sehnenenden), gibt es da einen Unterschied zwischen der FF- und der Dacronsehne?
Ist vielleicht das neue Wickelgarn "härter"?
Notfalls kannst du ja auch ein Stück Klebeband in dem Bereich auf den Wurfarm kleben.
Liebe Grüße,
Matthias
Damit steht jetzt fest, dass die Sehne gegen den Wurfarm schlägt und so das Geräusch erzeugt.Slamjack hat geschrieben: Also wenn ich ein Stück Stoff dazwischen klemme ist er wieder leise.
Wie ist die Sehnenwicklung (an den Sehnenenden), gibt es da einen Unterschied zwischen der FF- und der Dacronsehne?
Ist vielleicht das neue Wickelgarn "härter"?
Notfalls kannst du ja auch ein Stück Klebeband in dem Bereich auf den Wurfarm kleben.
Liebe Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Ob das Wickelgarn härter ist, ist jetzt für mich schwer zu sagen.
So rein von der Optik würde ich mal sagen nein, eher dünner.
lg
Wolfgang
Ob das Wickelgarn härter ist, ist jetzt für mich schwer zu sagen.
So rein von der Optik würde ich mal sagen nein, eher dünner.
lg
Wolfgang
Billy Wilder (*1906),
Billy Wilder (*1906),