"Anfänger" Bogen gesucht

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Re: "Anfänger" Bogen gesucht

Beitrag von Esteban »

esturias hat geschrieben:
ich wohne in nem ziemlich kleinen kaff, der nächste verein is vll so 1-2 stunden autofahrt entfernt... :(

Na ja,klein und Kaff ist immer relativ. Trag doch mal Deine Postleitzahl in Dein Profil ein. Es muß ja kein Verein sein. Einer ders kann und Dir über den Anfang hinweghelfen kann ist vielleicht auch was. Die FCler sind ziemlich verteilt und bei weitem nicht alle Vereinsschützen, vielleicht gibt es eine Überraschung und bei Dir wohnt einer um die Ecke.  :)

Und wenn Du Euren Verseinsbogen mal für den Anfang ausleihen kannst, ist das doch Prima. Die 20 lbs reichen allemal, um auf 20 - 30 m noch was zu treffen. Die Pfeile brauchen dann halt ein wenig länger bis zur Scheibe.

Ich hab übrigens die letzten beiden Jahre verletzungsbedingt mit 20 lb geschossen - und das sogar auf Turnieren.

Ein guter Autofahrer ist man mit einem Porsche ja nicht automatisch, auch wenn es manche denken  ;D

Gruß

Esteban
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

die "vereinsbögen" waren nur geliehen...;) sind also schon wieder weg... (hatten wir nur 1-2 wochen oder so... besitzer war nen cousin vom el cheffe da...der hat auch nen crashkurs mit uns gemacht, also die grundlagen hab ich mehr oder weniger drin;))

ich werd aber trotzdem mal einen blick auf die karte hier werfen...;)

trotzdem würde mich nen privater bogen stark interessieren... ;D
nur das verhältnis von zuggewicht und länge is mir noch nen kleines rätsel...^^

@ ravenheart: naja... dann wohl legolas khan  ;D
@ esteban: naja... ich wollte schon etwas mehr rausholen... 20 waren mir etwas zu lasch. aber nen porsche-bogen muss es auch nich sein ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von Ravenheart »

esturias hat geschrieben: nur das verhältnis von zuggewicht und länge is mir noch nen kleines rätsel...^^
Ach, is aber eigentlich ganz einfach: Hat nix miteinander zu tun!
;D

Bogenlänge:
Die Bogenlänge ist entscheidend für die Auszug-WEITE, die der Bogen verträgt. Wo da beim Bogen die Grenze ist, hängt wiederum vom Typ und seinem Material ab.

Die geringste Krümmung verträgt reines Holz, ausgenommen Rattan, daher müssen Holzbogen am längsten sein.
Faustformel:

Auszuglänge x 2 + Handbreit = Mindest-Bogenlänge.

Glasbelegte Bogen vertragen schon mehr, (WENN vom Hersteller so vorgesehen!), die "brutalsten" Krümmungen sieht man bei asiatischen Komposit-Bogen mit Holzkern, Hornbauch und Sehnenbelag auf dem Rücken, oder reinen Hornbogen.

Die individuelle Auszuglänge, die Du brauchst, ist wiederum von der Schießtechnik und der Armlänge abhängig!

Zuggewicht:
Man kann quasi jeden Bogentyp mit jedem (normalen) Zuggewicht herstellen.

Rabe
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

ah...thx, gut zu wissen... ;)
da hab ich frau google also umsonst gequält...xD
ich hab gedacht, das eine hängt vom anderen ab...^^°

und ich nehme an, dass man die auszugslänge einfach "messen" kann (wenn man quasi mit nem "imaginären bogen" zielt... abstand von haltehand zu kinn/anderer hand) ... is das richtig, oder muss man wirklich von da messen, wo die sehne in ruhestellung is?
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Der Auszug wird dann in die Pfeillänge umgesetzt. Du kannst also ruhig von  der Mitte der Bogenhand bis zum Ankerpunkt (Kinn/Mundwinkel/Wangenknoche,...) messen.

Zum Thema "brutale Krümmung" hab ich mal 2 Links beigefügt.

http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-13728

http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?pos=-12629

Beides mal der gleiche Bogen

Gruß

Esteban
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

wow...das kann man wirklich brutal nennen...^^
wenn man da noch weiterzieht, hat man den einen wurfarm im gesicht und den anderen... aua... ;D

aber ich wunder mich immer wieder aufs neue, was solch "filigräne" bögen aushalten können...
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Halb so wild. Das ist ein billiges Teil aus Fiberglas, mit Leder beklebt. Nachdem sich die Wurfarme verzogen haben, hab ich ihn an die Wand gehängt und mir was Brauchbares gekauft. Ich glaube nicht, dass ich das Teil zum Brechen bringe. Da rutscht eher die Sehne ab. Aber je nachdem, wo die Sehen zuerst rutscht, gibt es dann am anderen Ende AUA  :o

War aber für 80,- viel Spaß  ;)
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

hey...hab zum geburtstag nen schööönen bogen bekommen... ;)
recurve, 30 pfund, größe dürfte 62 sein...

klappt auch alles ziemlich gut.... ich hab nur n kleines problem mit der pfeilauflage/pfeilhalter:
es handelt sich um das modell "Cartel Rec Hunter" ...hab keinen plan, wie ich das montieren soll...ich glaub da fehlt was...
das teil muss ja durch das große schraubloch in dem schussfenster verschraubt werden...
und das plastikteil muss auf die andere seite, damit nur das metallärmchen  in das fenster ragt... aber wie zur hölle soll das halten? o.O
da war nur eine schraube dabei...wenn ich sie von rechts einschraube, schraubt sie sich ins schussfenster, wenn ich sie andersrum einschraube, is der schraubenkopf immernoch im fenster, und auf der anderen seite fehlt ne mutter zum befestigen der auflage...

hat einer nen plan, wie das funzen soll?^^°
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Nehme mal an, du hast einen sogenannten Bastelbogen erstanden.

Nich nur, das man ihn zerlegen kann, man kann auch noch jede Menge Gedöns dranschrauben.

Gewichte, damit der Bogenarm auch trainiert wird, Antennen für die Pfeilfernsteuerung, ein Visier, um sich den Blick aufs Ziel zu versperren und last not least: Die Pfeilauflage samt Button

Das beschreibst du wohl gerade.
Die Pfeilauflage is wirklich nur ein dunnes Drahtärmchen - für Stricknadeln aus Alu oder Carbon ausreichend. Sie wird so angeklebt, das das Loch frei ist
die Schraube ist der Button, wird von der anderen Seite durch dieses Loch geschraubt. Damit kannst du den Abstand des Pfeiles zum Bogen einstellen.

Genaues wissen die Forumsteilnehmer im http://www.bogensportinfo.de/board/portal.php

aber du fragst ja hier...

Also: lass den Quatsch weg, kleb dir etwas Leder mit einem Streichholz quer drunter auf die Unterkante des Schussfensters und leg den Pfeil auf diesen Shelf. Dann musst du nur noch den Nockpunktanpassen und kannst dich in bei den Traditionel Bowhunters einreihen.

LG und Herzlich willkommen,

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

indeed...ein bastelbogen ;)
das visier ligt schon inner ecke, is zwar ansatzweise praktisch, aber langweilig...

und das pfeilhalteteil lass ich wohl doch weg...ankleben wollt ichs nur ungern. nich, dasses im nachhinein scheiße is und ichs wieder abroppen muss... dat schöne bögelein... ^^
hab gedacht, ich müssts mit der schraube anschrauben... xD

aber danke für den tipp;)

ich geh mir nun erstmal ne geeignete zielscheibe basteln...^^
Antworten

Zurück zu „Bögen“