Pfeile-Präsentationsthread
hmmm, scheint ja "recht einfach" zu sein, so ein Ding zu basteln. Also werde mich dann nachher mal ans werk machen :-)
Als Vorlage nehme ich dann ma das von Damion, sieht ja echt "simpel" aus .
Danke Lacruz
Als Vorlage nehme ich dann ma das von Damion, sieht ja echt "simpel" aus .
Danke Lacruz
"In meiner Jugend, wenn ich einen Pfeil verloren hatte, scho? ich seinen Bruder von gleichem Schlag, den gleichen Weg ; ich gab nur besser acht, um jenen aufzufinden, und beide wagend fand ich beide oft."
-
- Hero Member
so, nu wenigstens ein schlechtes bild mit der handy-kamera:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12274/pfeile.jpg]
[/url]
birke, 11/32", 3fach ge(lein)ölt, 100gr tophat, federn (rot)gans & graugans. schlicht und einfach, und haben nen geilen sound :-)
gruss,
thilo
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12274/pfeile.jpg]

birke, 11/32", 3fach ge(lein)ölt, 100gr tophat, federn (rot)gans & graugans. schlicht und einfach, und haben nen geilen sound :-)
gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D
Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
-
- Hero Member
rumglupschen, wa? du bist mir ja einer 
ehrlich gesagt kann ich zu "wasserempfindlich" noch nichts sagen, aber nach dreimal ölen sollte das an und für sich kein thema mehr sein ... die teile sind aber -immer noch- jungfräulich, hab nur mal zwei zum testen geschossen, bevor ich den "rest" des satzes (12) fertiggemacht hab. birke ist auf jeden fall etwas schwerer als die standardsachen, aber angeblich auch stabiler. wir werden ja sehen ...
gruss,
thilo

ehrlich gesagt kann ich zu "wasserempfindlich" noch nichts sagen, aber nach dreimal ölen sollte das an und für sich kein thema mehr sein ... die teile sind aber -immer noch- jungfräulich, hab nur mal zwei zum testen geschossen, bevor ich den "rest" des satzes (12) fertiggemacht hab. birke ist auf jeden fall etwas schwerer als die standardsachen, aber angeblich auch stabiler. wir werden ja sehen ...
gruss,
thilo
-
- Full Member
-
- Hero Member
-
- Hero Member
ach du meine güte, ich wusste gar nicht, wie unbekannt birke als schaftmaterial ist... kein thema, ich lass von mir hören :-) und von den birkenschäften 
die ersten schüsse hab ich mit zwei ungewickelten modellen gemacht, und die flogen aufgrund des höheren gewichts tendentiell sicher nicht so weit, aber nach meinem gefühl absolut schnurgerade. und für den sound sind entweder die leicht vorstehenden roten federn verantwortlich, oder das sehr weiche material der graugansfedern. ganz interessant in dem zusammenhang, wens interessiert, die tests, die aagard mal dazu gemacht hat (titel war irgendwas mit "hollywood", die soundfiles sind aber dank serverkrash futsch :-() ...
gruss,
thilo

die ersten schüsse hab ich mit zwei ungewickelten modellen gemacht, und die flogen aufgrund des höheren gewichts tendentiell sicher nicht so weit, aber nach meinem gefühl absolut schnurgerade. und für den sound sind entweder die leicht vorstehenden roten federn verantwortlich, oder das sehr weiche material der graugansfedern. ganz interessant in dem zusammenhang, wens interessiert, die tests, die aagard mal dazu gemacht hat (titel war irgendwas mit "hollywood", die soundfiles sind aber dank serverkrash futsch :-() ...
gruss,
thilo
- Lost Fletcher
- Full Member
Wieder mal ein paa Pfeile fertig...
Sind zwar nicht wahnsinnig innovativ, aber hier machst die Masse :-) Als naechstes kommen dann Sets aus Espe, Birke, Ahorn, Eiche, sibirische Laerche, Robinie und Esche. Mal sehn was die Hoelzer so hergeben. Links im Bild sind (v.l.n.r.) sibirische Laerche mit Kirsche-Inlay, Eiche mit Hikory-Inlay, Birke mit Mahagony-Inlay und Espe mit Nuss-Inlay zu sehen.
Servus
Rudi

Servus
Rudi
-
- Hero Member
Gaaaanz alt
Moin,
ich habe mal wieder rum experimentiert und nen Pfeil gebaut, wie ihn Ötzi gehabt haben könnte.
Da bin ich sicher nicht der erste, aber das Ergebnis ist doch recht eindrucksvoll geworden.
Der Schaft ist Schneeball, die Steinspitze und Federn sind mit Birkenpech geklebt und die Wicklungen aus Pflanzenfaser.
Schaut mal rein.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/steinzeiteins.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/steinzeitzwei.jpg]
[/url]
Gruß Tom
ich habe mal wieder rum experimentiert und nen Pfeil gebaut, wie ihn Ötzi gehabt haben könnte.
Da bin ich sicher nicht der erste, aber das Ergebnis ist doch recht eindrucksvoll geworden.
Der Schaft ist Schneeball, die Steinspitze und Federn sind mit Birkenpech geklebt und die Wicklungen aus Pflanzenfaser.
Schaut mal rein.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/steinzeiteins.jpg]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14009/steinzeitzwei.jpg]

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Jalohidöö!
...der is aber fein geworden!
:-)
Welcher Geier hat denn dafür die Federn gelassen? Sind die naturbraun, oder modern-gefärbt?
Rabe
:-)
Welcher Geier hat denn dafür die Federn gelassen? Sind die naturbraun, oder modern-gefärbt?
Rabe
-
- Hero Member
Danke für die Blumen,
der Geier war wohl ein Truthahn. 8-)
Die Federn sind moderne, gefärbte. Für Braun entschied ich mich, weil ich dachte, das kommt Graugansfedern am nächsten. Die dürften zu der Zeit wohl verfügbar gewesen sein.
Gruß Tom
der Geier war wohl ein Truthahn. 8-)
Die Federn sind moderne, gefärbte. Für Braun entschied ich mich, weil ich dachte, das kommt Graugansfedern am nächsten. Die dürften zu der Zeit wohl verfügbar gewesen sein.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Zweiter Pfeil fertig
Hi Leute
bei all diesen tollen Pfeilen hier, muß ich meine "Misratenen" mal zeigen. Aus dem Stück Dachlatte ließ sich noch ein zweiter Schaft herstellen :-o
Selbstgesuchte Schwanen- und Holzaubenfedern, Nocken mit Kickfuntion
Klingenspitzen, Zahnseidenwicklung mit Sekundenkleber gehärtet
Einbau der Spitze
habe also ein paar Sachen aus dem FC angewendet.
Fürchtet Euch, denn ich hab Pfeilbauteile bestellt
Ostergrüße Kaspian
bei all diesen tollen Pfeilen hier, muß ich meine "Misratenen" mal zeigen. Aus dem Stück Dachlatte ließ sich noch ein zweiter Schaft herstellen :-o

Selbstgesuchte Schwanen- und Holzaubenfedern, Nocken mit Kickfuntion

Klingenspitzen, Zahnseidenwicklung mit Sekundenkleber gehärtet

Einbau der Spitze

habe also ein paar Sachen aus dem FC angewendet.
Fürchtet Euch, denn ich hab Pfeilbauteile bestellt

Ostergrüße Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!