Erfahrungen mit mong. Reiterbogen
Erfahrungen mit mong. Reiterbogen
Hallo erstmal - ich bin eher per Zufall bei Euch reingestolpert, und das Forum hier hat mich so fasziniert das ich mich gleichmal eingeschrieben habe... :-)
ALso meine Frau und ich haben uns mal -eigentlich mehr als Deko für die Gewandung - auf nem Mittelaltermarkt je einen Mongolischen Reiterbogen gekauft. Der Hersteller ist Ungar und heißt Erno Szabo - er wurde mir empfohlen.
Ihr kennt die Dinger bestimmt - die Fieberglasbögen mit Wildleder umwikelt.
Naja, da aus der Deko mittlerweile schon ein Hobby geworden ist, wollte ich mal Fragen ob mit diesen Bögen schon jemand erfahrung hat. - Meine Frau hat den Bogen mit 35 lbs bei 30" und ich mit 48 lbs bei 30".
Die Bögen haben ,,ein ungeheuren Zahn" drauf, und treffen kann man mit ordentlichen Pfeilen auch was....
Sie sind halt sehr schön, weil sie durch das Fiberglas weniger Feuchtigkeitsanfällig sind, und die Holzenden naja - wenn sie schön geölt sind übersteht der Bogen ohne Probleme nen Regenschauer...
Also danke für die Antworten
CU Skolgar
ALso meine Frau und ich haben uns mal -eigentlich mehr als Deko für die Gewandung - auf nem Mittelaltermarkt je einen Mongolischen Reiterbogen gekauft. Der Hersteller ist Ungar und heißt Erno Szabo - er wurde mir empfohlen.
Ihr kennt die Dinger bestimmt - die Fieberglasbögen mit Wildleder umwikelt.
Naja, da aus der Deko mittlerweile schon ein Hobby geworden ist, wollte ich mal Fragen ob mit diesen Bögen schon jemand erfahrung hat. - Meine Frau hat den Bogen mit 35 lbs bei 30" und ich mit 48 lbs bei 30".
Die Bögen haben ,,ein ungeheuren Zahn" drauf, und treffen kann man mit ordentlichen Pfeilen auch was....
Sie sind halt sehr schön, weil sie durch das Fiberglas weniger Feuchtigkeitsanfällig sind, und die Holzenden naja - wenn sie schön geölt sind übersteht der Bogen ohne Probleme nen Regenschauer...
Also danke für die Antworten
CU Skolgar
RE: Erfahrungen mit mong. Reiterbogen
Hallo Skolgar, willkommen im FC!Original geschrieben von Skolgar
CU Skolgar
Meinst Du Deine Frage ernst? Muß ich schmunzeln, hier gibt es haufenweise Reiterbogenschützen, teilweise auch vom Pferd schießend (so wie ich *lach). Viele nehmen Ihren RB aber auch zu Fuß mit in den Wald.
Na ja, und manchmal treffen wir auch...
Die meisten hier schießen Grozer oder Kassai Reiterbögen, mehr Info zu den verschiedenen Herstellern findest Du im Forum "Bogenreiten".
Auch unsere Bogenreittreffen sind dort in epischer Breite beschrieben (na ja, die meisten jedenfalls). Und Infos zu Sehnen, Köchern, Gewandung gibts da...
Erst mal viel Spaß beim lesen hier. Und wenn Du Fragen hast, nur zu.
Der Hersteller Deines Bogens ist mir übrigens nicht bekannt. Wenn Du mal ein Bild hochladen könntest, wäre das toll!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
szabo vertreibt toth-bögen(http://www.sevenmeadowsarchery.com/), baut keine eigenen.
war zzumindest seine aussage in jedenspeigen (08.2005)
war zzumindest seine aussage in jedenspeigen (08.2005)
Daten und Bilder
Hier die Daten und Bilder des Bogens von meiner Frau Madron - meiner ist grade nicht in der Wohnung daher habe ich Ihren genommen
Bogenlänge ungespannt - 140 cm
Sehnenlänge - 120 cm
und hier ein paar bilder:

und - JA die Frage war ernst gemeint
- ich bzw. Wir sind totale Bogen anfänger und haben hallt sogut wie keine praktische Erfahrungen - das hier ist alles absolutes Neuland. 
Aber so krass bin ich dann doch nicht das ich mit dem Reiterbogen reiten würde... - nicht das ich nicht will, aber ich glaube dann bekomme ich mit dem Tierschutzverein richtig ärger.... -> 1,93 m groß und sehr sehr schwer......
-edit-
Der Gute Mann hat auch eine ,,neue" Homepage.
unter dieser Homepage kann man Erno Szabo erwischen - die HP ist aber scheinbar mit nem 56kB Modem ans I-Net sngeschlossen.... :-( - dauert immer ne Ewigkeit...
Auf dem MA Markt in Büdingen hat er mir gesagt er baut die Bögen selber... - ist mir letzten Endes aber egal, weil die Ware (zumindest was mein Verständniss dafür) sehr gut ist, und der support auch keine Wünsche offen lässt..... - also Als Anfänger der keine Ahnung hat behaupte ich - die Bögen sind gut.... ;(

Bogenlänge ungespannt - 140 cm
Sehnenlänge - 120 cm
und hier ein paar bilder:

und - JA die Frage war ernst gemeint

Aber so krass bin ich dann doch nicht das ich mit dem Reiterbogen reiten würde... - nicht das ich nicht will, aber ich glaube dann bekomme ich mit dem Tierschutzverein richtig ärger.... -> 1,93 m groß und sehr sehr schwer......
-edit-
Der Gute Mann hat auch eine ,,neue" Homepage.
unter dieser Homepage kann man Erno Szabo erwischen - die HP ist aber scheinbar mit nem 56kB Modem ans I-Net sngeschlossen.... :-( - dauert immer ne Ewigkeit...
Auf dem MA Markt in Büdingen hat er mir gesagt er baut die Bögen selber... - ist mir letzten Endes aber egal, weil die Ware (zumindest was mein Verständniss dafür) sehr gut ist, und der support auch keine Wünsche offen lässt..... - also Als Anfänger der keine Ahnung hat behaupte ich - die Bögen sind gut.... ;(
Interessant...
Sieht von der Verzierung her genau so aus wie ein Tas Magyar...
Wie steht es bei dem Teil mit dem Handschock?
herzlich willkommen auch!
Wie steht es bei dem Teil mit dem Handschock?
herzlich willkommen auch!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Für mich sieht es auch aus wie ein TAS-RB. Ich hatte mal einen, war mein erster RB, recht preiswert, sehr robust, und schoß auch gar nicht schlecht. Meiner hatte kaum Handschock, ich schieße fast völlig aus der offenen Hand.
Gruß, horsebow
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Ja doch, so vom Design her würde ich sagen, ich habe die Bögen schon mal gesehen...
Skolgar: nach Deiner PLZ bist hier irgendwo im Rhein-Main-Gebiet. Komm doch mal zu einem Treffen! Am 24. September zum Beispiel bei Zanabo... da kann man eine runde schießen und in Ruhe schwätzen.
Einen 3-D Parcour gibts übrigens in Kriftel, die machen am 31. Oktober auch ein Halloween-Turnier, dort sind auch nette Leute (Lysistrata, Christian), die euch was erklären können.
Ansonsten schieße ich im Verein in Neu-Isenburg, seid Ihr zwei herzlich eingeladen mal hinzukommen und mitzumachen - aber die nächsten drei Wochen nicht, da bin ich im URLAUB.
Skolgar: nach Deiner PLZ bist hier irgendwo im Rhein-Main-Gebiet. Komm doch mal zu einem Treffen! Am 24. September zum Beispiel bei Zanabo... da kann man eine runde schießen und in Ruhe schwätzen.
Einen 3-D Parcour gibts übrigens in Kriftel, die machen am 31. Oktober auch ein Halloween-Turnier, dort sind auch nette Leute (Lysistrata, Christian), die euch was erklären können.
Ansonsten schieße ich im Verein in Neu-Isenburg, seid Ihr zwei herzlich eingeladen mal hinzukommen und mitzumachen - aber die nächsten drei Wochen nicht, da bin ich im URLAUB.
Thoughts are magnetic -
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Gemessen
Wie habt ihr das gemessen, mit welchen Pfeilen, Zuggewicht, Auszug?
Ist nämlich schon ein Spitzenwert - und ich hatte die TAS eigentlich immer für durchschnittlich gehalten...
Ist nämlich schon ein Spitzenwert - und ich hatte die TAS eigentlich immer für durchschnittlich gehalten...
Taran von Caer Dallben
also wir haben gemessen mit nem 32" Pfeil und auszug von etwa 30".... -Gemessenes zuggewicht bei dieser Pfeilstärke 42 lbs.... - und die drei Messpfeile hatten 180 - 182 und 199 km/h an Geschwindigkeit..... - Gemessen hat das alles Nico (der macht öfter Bogenbauseminare auf der Ronneburg bei Hanau / Hessen und hat eigentlich nen sehr guten Namen.....)
naja - hoffe ich konnte Auskunpft geben :schaem
naja - hoffe ich konnte Auskunpft geben :schaem
- Peter O. Stecher
- Hero Member
km/h vs. fps
@ Negley Da hast du aber nicht richtich hingeschaut. Da steht 180km/h - 199 km/h und das sind wenn ich richtig reche so rund 170fps - 183 fps. 183 fps Erscheint mir zwar immer noch etwas hoch aber 170 halt ich für durchaus realistisch, wenns ein leichter Pfeil war.
Ansonsten gilt jeder soll das Material schiessen das ihm am besten passt. Ob nun Hill-Style Langbogen, Reiterbogen, Jadgdrecurve Compound oder nen Ötzi-Holzknüppel. Und bei jedem Schuss gilt lieber etwas langsamer ins Ziel als schnell und daneben.
Grusss Bard
Ansonsten gilt jeder soll das Material schiessen das ihm am besten passt. Ob nun Hill-Style Langbogen, Reiterbogen, Jadgdrecurve Compound oder nen Ötzi-Holzknüppel. Und bei jedem Schuss gilt lieber etwas langsamer ins Ziel als schnell und daneben.
Grusss Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Danke für die Info, Hugin
Ich hätte da mal noch eine Frage:
Wie kriegen die so lange Pfeile so leicht hin? Was für Materialien werden da verwendet?
Wie kriegen die so lange Pfeile so leicht hin? Was für Materialien werden da verwendet?
Taran von Caer Dallben