Korean Robin Hood??

Lustiges rund um den Bogensport.
Antworten
Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Korean Robin Hood??

Beitrag von fennek »

Sehts euch selbst an...

Korean Robin Hood video

Überlanger Link editiert,
Taran.
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
vortex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 15.02.2006, 20:38

Beitrag von vortex »

schon beeindruckend. Ich bin zwar selbst kein compounder, kann mir aber nicht vorstellen dass so was so schwer ist wenn man sich mal anschaut was die an ihrem "Bogen" noch für gerätschaften dran haben. Oder?
David
Dieser Satz kein Verb
Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Wahnsinn

Beitrag von Rifle »

Geile Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Mann kann gut die Pfeilrotation und die Schwingungsamplitude sehen.
:anbet :anbet :anbet
Wie oft der das wohl versucht hat bevor es geklappt hat?
Ich hab allerdings nix verstanden :)

Ist kein Compound, sondern Recurve mit Visier
Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1562
Registriert: 01.09.2004, 11:14
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

@vortex
Mit Material alleine kann man auch keine fehlenden Fertigkeiten kompensieren. Ja, mit Stabi und Visier wird die Trefferquote besser, aber es ist keine Garantie. Gerade, wenn es auf jeden Millimeter ankommt, ist doch wieder der Schütze und seine saubere Technik gefragt. Das Material will eben auch beherrscht werden. Und nicht vergessen: wenn alle Schützen in einer Bogenklasse das gleiche High-Tech-Material verwenden, gleicht sich das unterm Strich wieder aus. Nur die Pfeile stecken enger nebeneinander als bei der Verwendung von "Dachlatten". ;-)

Sicher, die Schützen im Video dürften auf 30 m mit (fast) jedem Schuss eine 3 1/2-Diskette treffen (ca. die Größe der 10 der entsprechenden FITA-Ringscheibe), aber die gezeigten Schüsse sind schon Sonderklasse. Auch wenn sicherlich X Versuche haben herhalten müssen, gerade bei "Pfeil-im-Pfeil".

Mit einem Wort: Respekt.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay »

Wow,

und das obwohl der Dicke eigentlich nen entscheidenden Fehler macht: Er nimmt den Bogenarm im Moment des Lösens runter.

Die Bögen sind allerweltsware, keine besonderen teile. Sind von WIN&WIN.

Also am Material liegts nicht, wenn ich nicht genauso gut schieße :D

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Der Bootsbauer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2006, 11:31

Beitrag von Der Bootsbauer »

Echte "Robin Hood Schüsse" dürften auch heute noch, auch bei Fitanesen, ziemlich selten sein. Zu meiner Fitazeit, also vor 20 Jahren, hing im Vereinsheim 1! Pfeil mit Robin Hood Schuß. Da war aber auch z.B. ein Deutscher Vizemeister dabei, also nicht wirklich schlechte Schützen ;-)
morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay »

Hallo,

bei uns kommt das öfter mal vor.

Ich hatte jetzt in knapp drei Jahren fünf Robin Hood Schüsse. Der letzte davon im August bei der Kreismeisterschaft auf 70 meter.

Allerdings nie geplant, das ist ein teuerer Spaß, im Zweifel sind dann gleich mal zwei Pfeile im Eimer. Und Fita Pfeile von Easton kosten richtig Geld.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1562
Registriert: 01.09.2004, 11:14
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Heute gibts schon mehr, die Leistungssteigerung zeigt schon Wirkung. Das liegt aber auch daran, dass die "alten" Alus einen Nockkegel hatten, die heutigen Schäfte aber hinten offene Rohre sind, die nur durch ein bisschen Plastik (die Nocke) verschlossen sind. So wird aus einem Nocktrefter eher mal ein Robin.

Man arbeitet sogar mit den Easton Pin-Nocks (Metallstift, der über den Schaft ragt und der die Nocke trägt) ganz gezielt dagegen.

Im letzten Sommer hatte ich zwei oder drei Robins auf 30 m geschossen, bei jeweils ca. 10-12 Pfeilen pro Passe. Dieses Jahr keinen, so kanns gehen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22586
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also auf meinem "Trainingsplatz", wo hinter der Scheibe ein sandiger Hang ist, habe ich auf 25 m mehr Pfeilverlust durch Nockentreffer als durch Spitzenbruch.... Bestimmt 5/Jahr!

Im Wald sieht das natürlich ganz anders aus... Da steht mein Rekord bei 9 Spitzen...
:)

Rabe
Benutzeravatar
fennek
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 16.05.2005, 21:47

Beitrag von fennek »

Freut mich das euch der Link gefällt!
Danke fürs editieren Taran! :D
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1189
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Es geht!

Beitrag von Pictor Lucis »

Erst hatte ich im Verein gestern meine 2 Letzten Marsberg-pfeile kaputtgeschossen, dann war Kengo noch bei mir auf den Dachboden. Wir haben gleichzeitig auf 15 auf ein helles Etafoamteil geschossen, das im Halbdunkel auf der Scheibe lag.
Beim Ziehen musste ich feststellen, das Kengo einen Pfeil von mir erwischt hat:
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Mittiger gehts nimmer! :-( :-o :D

@Snake-Jo: legst Du als 1. Preis für Jugend Holzbogen beim Eulenturnier bitte Pfeilbaumaterial hin?
:knuddel
(Der Junge schiesst einen geliehen Bogen mit allen möglichen geschenkten Pfeilen)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Antworten

Zurück zu „Funny“