Horsebow oder Longbow?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Ladykiller

Horsebow oder Longbow?

Beitrag von Ladykiller »

Hi!
Habe bisher ein bißchen Compound geschossen und auch mal ein paar Schuss Recurve blank.

Irgendwie ist compound mit peep schon nicht schlecht und ziemlich genau, allerdings müsste ich mit Release schiessen, dass ich besser treff und da hört das Bogenschiessen schon fast auf.

Ich schieß noch nicht so lang und auch nicht so gut, aber ich wollte das intensivieren, aber nicht mit dem compound. Irgendwie will ich auch etwas auspannen und irgendwie hat das mit dem compound nicht so gut geklappt, weil es sofort nervt, wenn man nicht mind. ne 7 auf 30m schießt

Ich würde gerne mal ein Reiterbgen oder einen Langbogen ausprobieren, jetzt frag ich mich, welcher wohl eher für mich geeignet ist. Am meisten Spaß macht einfach 3D.

Was meint ihr so und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bei einem unsrer Bogenhändler gibt es Langbögen für ca 60€, jetzt ist halt die Frage ob die was taugen. Der andre Händler ist mehrmaliger FITA-Meister mit dem Compound, aber irgendwie ist er etwas sonderbar, außerdem hat er fast nur Compounds und Recurves.

Distanzen will ich so um die 30m schießen, arg viel weiter muss es nicht sein.

Was ratet ihr mir?

Oder soll ich beser erst mal nen Verein aufsuchen?

Sollte irgendwer an meinem Compound (Jennings Forked Lightning) interesse haben, ich würded ihn gegen einen entsprechenden Reiterbogen/Langbogen tauschen oder ihn im Zweifelsfall auch einzeln verkaufen
Ladykiller

Beitrag von Ladykiller »

was haltet ihr von dem Bogen, meint ihr die taugen was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Mal abgesehen davon, dass er jetzt zu schwach ist und der Auszug für mich zu kurz ist.

Hat das Leder nur nen optischen Effekt und dient als Bauernfänger, oder hat es auch schwerwiegende Nachteile beim Schussverhalten?
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Taugt definitiv nix. Wie alle anderen hier die nach guten und günstigen Reiterbögen suchen, kann ich Dich eigentlich nur an den "Old Scythian" von Grozer verweisen. Kostet 105 € und schiesst sich angenehm obwohl er sehr kurz ist. Wurde hier im Forum auch schon oft besprochen. Schau mal in die Bogenreitabteilung.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
golani79
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von golani79 »

Grozer Bögen kann ich auch ohne Bedenken weiterempfehlen!

Von LARP Bögen würde ich lieber die Finger lassen. Kannst ja mal auf der Useramap nachschauen, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der nen Reiterbogen schießt und dich den mal testen lässt.

Ansonsten kannst bei Grozer nichts falsch machen. Habe selber vor 2 Wochen einen Ungarischen Reiterbogen von ihm bekommen und bin sehr zufrieden damit!

Kannst ja mal ein wenig auf Grozer Archery stöbern!

Kosten halt je nach Ausführung ein wenig mehr, aber dafür hast dann nen anständigen Bogen!
Fledertier
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Fledertier »

Moin!
Also ich würde wenn möglich immer Probeschießen. Und von dem Bogen weiß ich gar nichts. Ich habe zwar ekinen, aber es wird bei RB-Anfängern immer zum Grozer
Der kostet 105€, aber dafür hast du auch wirklich as davon für den Anfang. Kommt Zeit kommt Bogen.
Zu den Langbögen kann ich dir nichts sagen. Allerdings sollen Bearpaw Bögen nicht schlecht sein.
Musst du mal jemanden suchen, bei dem du probeschießen kannst.
Schönen Abend noch!
Thies

Edit: Ich seh grad, ich war wieder zu langsam
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

Komisch, warum favorisiert hier keinen den Langbogen ? :-o
Bei einem unsrer Bogenhändler gibt es Langbögen für ca 60€, jetzt ist halt die Frage ob die was taugen
Nun, ich denke das du mit nem 60 Öhre Bogen zwar schiessen kannst, aber ob man da glücklich wird.
dann nimm doch lieber den hier , und geh vom Rest gut essen.
(Aber dieser Bogen ist eigentlich für Profis, bist du schon soweit ? ;-) )

Ich denke es gibt keine universale Aussage was du schiessen sollst.
Du und dein Bogen, ihr müsst euch finden.
(Das ist meine Ansicht)

Man muss sich halt auch im klaren sein:
Günstige Bögen haben auch nicht unbedingt die optimale Leistung.
Will meinen, das man halt für 150 € nen recht passablen Bogen bekommt, da aber auch bei der Leistung abstriche machen muss.
Nimm doch mal 2 Bögen unterschiedlicher Preisklassen in die Hand und vergleiche. Du wirst sehen, das sich der Unterschied alleine schon in der verarbeitung sehen lässt.
Also ich würde wenn möglich immer Probeschießen.
Das ist auch meine unbedingte Empfehlung !
Selbst wenn du mal von einem Kollegen einen Probe schiesst, weisst du immer noch mehr als wenn er direkt so gekauft wird.
Dann hast du ihn, und musst dich an ihn gewöhnen.

Wichtig wäre mal zu wissen, was du dir finanziell so vorstellst.
Vielleicht mal noch ne PLZ ins Userprofil, dann weiss man auch, welche Händler in deiner Nähe sind.
Schwarzer Drache
Newbie
Newbie

Langbogen oder Reiterbogen

Beitrag von Schwarzer Drache »

Ich wusste am Anfang auch noch nicht, welchen Bogen ich mir anschaffen will.
Am besten suchst du dir nen Händler in deiner Nähe, bei dem du die Bögen auch ausprobieren kannst. Das hat mir super geholfen
So kannst du rausfinden, mit welchem Bogen du besser zurecht kommst und du kannst Bögen verschiedener Qualitäten und Preisklassen testen.
(Später kann man sich dann ja einen anderen Bogen als zweit oder drittbogen anschaffen :) )
Ich bin bereit meinem Sch?pfer gegen?ber zu treten. Ob dieser ebenso bereit ist, diese Begegnung ?ber sich ergehen zu lassen ist eine andere Sache

Kein Sturm unter Bedingung der Leere
gregor

Beitrag von gregor »

Hallo
Ich würde dir zu einem Langbogen raten, da Reiterbögen meist ein wenig "kippelig" sind und ein Langbogen für dein Ziel "ausspannen" einfach besser geeignet ist. Konkret würde ich dir einen Tamars/ragim Langbogen empfehlen. Die beginnen so bei ungef. 180 euronen.
Bearpaw von Bodnik ist auch in Ordnung, aber nicht so schön verarbeitet.
windling
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von windling »

Original geschrieben von gregor

Hallo
Ich würde dir zu einem Langbogen raten, da Reiterbögen meist ein wenig "kippelig" sind und ein Langbogen für dein Ziel "ausspannen" einfach besser geeignet ist. Konkret würde ich dir einen Tamars/ragim Langbogen empfehlen. Die beginnen so bei ungef. 180 euronen.
Bearpaw von Bodnik ist auch in Ordnung, aber nicht so schön verarbeitet.
nope die neuen ragims (fox, wolf) beginnen schon bei 107/117 eusen. sind auch optisch schon eine feine sache die 2007er serie.
zb. eigentlich zzt nur hier
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Antworten

Zurück zu „Bögen“