Armschutz bauen leichtgemacht

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Armschutz bauen leichtgemacht

Beitrag von shewolf »

Diese Anleitung soll es auch Anfängern ermöglichen, sich einen Armschutz zu bauen. Wenn noch jemand Tips zum Thema hat, als her damit - darum ist dieser Artikel sowohl unter "Artikel" als auch im Thread zu finden...:-)

Material und Werkzeuge:
Bild
Unten:Leder 2,5 mm dick
Gelbe Pappe: Schablone für Armschutz
Von links nach rechts: Radiergummi
Superweicher Bleistift (B9) oder weicher Pastellstift weiß (bei dunklem Leder)
Bandmaß
Schere, groß & scharf
Kantenbrecher (€ 12,- Schusterbedarf)
Lochzange (hier mit Kraftverstärkung €19,90 Schusterbedarf) mit Lochleder (€ 2,50 Schusterbedarf)
Alternativ Locheisen (Baumarkt) und Hammer

Nicht oben auf dem Bild, sondern unten im Artikel: Werkzeug zum Haken einschlagen (ca. € 78,- Schusterbedarf) seht Ihr ganz unten

Alle Werkzeuge gibt’s auch im Internet (Lederkram.de etc., schaut mal in die Threads), wobei ich zu Qualität rate, mit Billigkram habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Leder
Für Armschützer nehme ich am liebsten 2,5 mm dickes Leder. Fest genug, um den Arm vor der Bogensehne zu schützen. Weich genug, um es leicht verarbeiten zu können. Dicker geht natürlich auch, dünner kann man notfalls doppelt nehmen. Alte Lederschultaschen sind gut Quellen. Unbehandeltes Leder könnt Ihr verzieren, farbiges Leder meist nicht.

Schablone

Als erstes machen wir eine 1:1 Pappschablone von unserem Armschutz.Mit dem Maßband messen wir den Arm aus, für den der Armschutz sein soll. Das muß nicht auf den cm genau sein, denn mit/ohne Kleidung unter dem Armschutz steht er mal mehr und mal weniger auf. Ein gutes Maß hat die abgebildete gelbe Schablone:
Bild
oben Breite 19 cm, unten 27cm und Länge 22 cm. Grundsätzlich gut ist es, auch zwei mittige Senkrechten der Höhe bzw. Breite einzuzeichen (hilft später beim positionieren des Motivs). Ich bevorzuge runde Enden und eine gerade Hakenleiste. Für die Rundungen oben/unten nehmt Ihr einen sauberen Eimer, den größten Topf in der Küche o.ä. Zeichnet auch die Position der Löcher/Haken ein, und piekt an diesen Punkten durch die Pappe. Beispiele für Form und Design findet Ihr auch in Katalogen und im Internet auf den Händlerseiten.

Konturen Übertragen
Die fertige Schablone legt Ihr so auf das Leder, das Ihr möglichst wenig Abfall habt, also am Rand/in einer Ecke.
Bild
Dann mit dem superweichen B9 Bleistift (für helles Leder) oder dem weißem Pastellstift (für dunkles Leder) mit sanftem Druck und schräger Spitze die Konturen umfahren. Auch die Löcher/Hakenposition und die Senkrechten einzeichnen! Der Bleistift soll weich sein, damit er keine Kratzer auf dem Leder macht – wenn Ihr etwas ändert wollt bzw. die Schablone noch mal anders legt, sollen keine Spuren auf dem Leder bleiben. Fehler mit Radiergummi ausradieren. Schmiert der Radierer, schneidet Ihr die Spitze neu an. Dann den Armschutz entlang der Kontur ausschneiden. Tip: Ist das Leder dicker als 3,5 mm, im warmen Wasser einweichen und mit dem Teppichmesser schneiden.

Löcher
Mit der Lochzange die Löcher für die Schnur bzw. Haken stanzen.
Bild
Bei der Lochzange kommt immer ein hartes Leder (Schuhsohle) unter das Lochmaterial, damit die Lochpfeife niemals auf die Backe trifft (sonst ist die ganz schnell stumpf!!!). Alternativ zur Lochzange nehmt Ihr Locheisen und Hammer. Auch die Locheisen werden auf hartes Leder oder Holz-Stirnseite (z.B. Kiefer o.ä.) geschlagen.

Kanten
Eine Hand liegt flach auf dem Leder und hält es fest nach unten gedrückt. Der Kantenbrecher wird im Winkel angesetzt. Mit gleichmäßigem Druck und langsam schieben.
Bild
Aufpassen, abgleitende Kantenbrecher machen garstige Löcher in die Finger...

Verzierung
Voila, wir haben einen Armschutz. Den machen wir jetzt noch schön. Am einfachsten übertragt Ihr Eurer Wunschmotiv mit Butterbrotpapier auf das Leder.
Bild
Mit Geodreieck/Lineal und Bleistift (ich nehme gerne einen Pieksstift, eine Zirkelspitze tuts auch) noch mal durch je zwei Punkte/Piekser die Senkrechten andeuten. Dann Euer Motiv (mit Bleistift 9B auf das Butterbrotpapier gemalt) mittig ausrichten, bemalte Seite nach unten! Mit dem 9B Bleistift von oben durchmalen. Ist das Leder dicker als 3,5 mm könnt Ihr das Motiv punzieren – mehr im Artikel Punzieren. Ist das Leder dünner, können die Punzen das Leder durchschlagen, darum empfehle ich das Brennen und Leder färben, mehr im Artikel Leder färben.

Schnürung
Jetzt fehlt nur noch die Schnürung. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ihr zieht eine Lederschnur durch die Löcher über Kreuz durch und fertig. Vorteil: geht schnell zu machen. Nachteil: fummelig in der Handhabung, vor allem über Ärmel/Gewandung.
Bild

Besser zu handhaben ist 2. die Hakenlösung. In die Löcher werden Haken eingesetzt. Dazu gibt es folgendes Werkzeug:

Bild
Bild
Die Matrize (was wie ein Blumenstempel aussieht) spleißt den Stift des Hakens so um, das er mit leichter Biegung ringförmig ins Leder geht – keine Hängenbleiben am Ärmel.
Bild

Wer gerne Haken haben möchten, aber für den sich die Anschaffung des Werkzeuges nicht lohnt: beim örtlichen Schuster anfragen, der macht das gegen geringes Entgelt.

Endbehandlung
Bild
Zur Endbehandlung wird der aufgespleißte Hakenstift mit feinem (600er) Silikonschleifpapier geglättet. Die Innenseite des Armschutzes wird mit einer Messingbürste gebürstet.

Bild
Ein Lederband wird mit Fangschlaufe an einem äußeren Haken eingehängt.

Bild
Die Oberseite bekommt nach dem Färben reichlich Lederbalsam/Fett.

Bild
Und schon ist er fertig, Euer neuer Armschutz!

Vielen Dank an Steinmann, der die Tips "dickes Leder schneiden" und "Haken beim Schuster" beisteuerte! Vielen Dank an daritter für die Lösung der Frage "wie kriege ich Bilder in den Artikel". Vielen Dank an Marty, der diesen Austausch mit dem FC ermöglicht! :bussi
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Und wieder toll gemacht...

Beitrag von Taran »

Jetzt weiß ich, warum meine Lochzangen nie lang halten... warum sagt einem das keiner?
Danke!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Einsame Spitze! Macht weiter so mit den Bauanleitungen! :anbet
Amicus certus in re incerta cernitur
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 42 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von locksley »

Frauen an die Macht! Endlich mal ne Anleitung die Jeder kapiert. Die meisten Männer, mich eingeschlossen, meinen ja der Andere wird das schon kapieren was ich im sage, gewisse Basics wie die Grundkenntnisse der Holz- oder Metallverarbeitung werden einfach vorrausgesetzt.

Das war jetzt mein Beitrag zum Thema"versteh Eine die Männer", das Julia angefangen hatte. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

In der Anleitung steht ein Satz "Ist das Leder dicker als 3,5 mm könnt Ihr das Motiv punzieren – mehr im Artikel Punzieren." Darf ich mich da auf eine neue Anleitung freuen? Das ist nämlich genau das was ich brauche. :anbet
Amicus certus in re incerta cernitur
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

"Herr"voragender Artikel

Beitrag von Archiv »

THX Shewolf,
besser kann man/ Frau die Arbeit nicht beschreiben:-).
Ich möchte Deinem super Artikel, noch um zwei Bezugs- Quellen für Handwerkzeug zur Lederbearbeitung ergänzen.
[red]1.) www.lederhaus.de[/red] dort bekommt man auch für serien Produktionen gebrauchte Maschienen.
[red]2.) www.messerschmied.de [/red] der Wolf Borgner liefert auch gegen Rechnung und hat eine sehr gute Auswahl an Handwerkzeugen. Meine Nr. 1 wenn es um gutes Werkzeug geht. ;-)
kuggy
Full Member
Full Member

WANN BRINGST DU DEIN BUCH RAUS ???

Beitrag von kuggy »

:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
Vinum bonum deorum donum.
Niels

Beitrag von Niels »

Hallo Shewolf,

Du lieferst diese tollen Anleitungen ja wirklich wie am Fließband. Wenn Du so weitermachst wird es ja wirklich bald ein Buch. Ich bin einfach sprachlos. Vielen Dank.:knuddel :anbet
Curtis
Full Member
Full Member

Beitrag von Curtis »

Echt Super, dank dir werd ich versuchen mir über die Feiertage einen Armschutz selber zu fabrizieren! Echt Klasse Shewolf
:anbet :anbet :anbet :anbet
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

^MeinBuch - DeinBuch...

Beitrag von tipiHippie »

Tja, das mit dem Buch mit Bastelanleitungen ist ein Thema, an dem ich letztes/vorletztes Jahr ernsthaft dran war. Hatte schon mit Angelika Hörnig Kontakt aufgenommen; sie war sehr interessiert. Leider ist die Sache dann aus Zeitmangel und familiären Gründen ins Ruhen gekommen; später hat mich dann die Lust verlassen.

@Shewolf und alle anderen Bastler: Wie sieht´s aus mit ner Coproduktion? (Gründen wir nen FC-Verlag???) Wer Interesse hat, bitte PN an mich; habe bereits ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis und die eine oder andere Anleitung die noch etwas aufgepeppt werden müsste.

>>>=====> RAN AN DEN SPECK
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Ratzi
Jr. Member
Jr. Member

Gedankenübertragung?

Beitrag von Ratzi »

Oh, Alphawölfin der Bauanleitungen!

Nachdem ich Deine inspirierende Anleitung zum Leder färben gelesen hatte, war mein nächster Gedanke, dass mir jetzt noch eine Bauanleitung für einen Armschutz fehlt, und bäng - hier ist sie! :-) Das ist ja fast zu schön, um wahr zu sein!

Da kann ich nur sagen: Danke, danke, danke, vielen Dank und nochmals danke! :anbet :anbet :anbet

Eine Frage noch: Macht man das mit dem Kanten brechen nur auf der Oberseite oder auch auf der Unterseite (Innenseite) des Armschutzes?

@Taran:
Das mit der Lochzange war mir auch völlig neu. Für meine Zange kam die Warnung wohl noch rechtzeitig. Bis jetzt hat sie "erst" 2 Köcher auf dem Buckel und kommt mir noch recht scharf vor. *schwitz*

@Marty:
Ich will ja nicht unverschämt erscheinen, aber so eine Punzier-Anleitung mit Fortschrittsfotos und Aufstellung der benötigten Werkzeuge und Materialien wäre auch für mich sehr, sehr interessant. Das mit dem Einschneiden z.B. ist mir offen gesagt noch nicht ganz klar geworden...

Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
kuggy
Full Member
Full Member

Bewerbe mich !!

Beitrag von kuggy »

@TipiHippie,

wenn Ihr nen Technischen Redakteur braucht, bewerb ich mich schon mal......

Wir fabrizieren hier zwar nur technische Literatur für einen Automobilkonzern im Rhein Main-Gebiet.......

...aber mit Grafikerstellung im Bereich Prozeßbeschreibung könnt ich mein Schärflein beitragen.........

Wer noch ?????????
Vinum bonum deorum donum.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ alle

solltest Ihr kein Sohlenleder zur Hand haben hilft auch ein normales Leder 2 - 3,5 mm dick. es ist nur wichtig das die Pfeife nicht auf den Messingblock auftrifft. Das unterlegen hilft auch dabei saubere Löcher zu drücken, da die Pfeife immer ganz durch das Leder geht.

@ Tipi

vielleicht kann ich auch was helfen! Schick doch mal das Inhaltsverzeichnis. Vielleicht ist was bei was ich auch kann.

@ Marty

ich werde mich in den Weihnachtstagen intensiv mit meinen Ledersachen ( schneiden, punzieren,färben etc ) beschäftigen. Dabei werde ich mal die einzelnen Schritte dokumentieren - ob dann eine brauchbare Anleitung draus wird, müßten wir erstmal sehen. Beim Punzieren gibt es mehrere Wege die begangen werden können - alle sind irgendwie richtig.

@ alle

die einzelnen Schritte bei den Tierchen werden ebenfalls dokumentiert.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@Ratzi: die Kanten werden nur auf der oberen Glattlederseite gebrochen/abgeschrägt. Die Unterseite ist meist zu weich und faserig. Abgeschrägte Kanten sehen besser aus, und sind beim anfassen angenehmer.

@alle: es freut mich wirklich, das Euch die Anleitung gefällt, und das Ihr sie als brauchbar beurteilt... zeigt es mir doch, das ich "beschreibungstechnisch" auf dem richtigen Weg bin :-) Wie immer bei solchen Sachen fließen hier die Erfahrungen & Tips vieler Menschen mit ein, darum finde ich dieses Forum so genial, in dem IHR ALLE Beiträge leistet, aus denen man lernen kann. Mein Dank an Euch! :bussi
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Sommer-Armschutz

Beitrag von Archiv »

Du bist zwar schon ausreichend gelobt worden - aber ich muss mich trotzdem anschliessen, denn das ist schon von besonderer Güte, was Du da zauberst.
Meine Ledererfahrung ist gleich 0 aber für 2004 habe ich mir fest vorgenommen, dem abzuhelfen.
Und da habe ich an Dich gleich mal eine Frage:
Mein Armschutz sieht im Sommer immer hässlich nass aus. Da bietet sich doch eigentlich an, so einen lederenen Armschutz luftiger zu gestalten. Wenn ich mir Deine Drachen und sonstigen Motive so anschaue könnte ich mir anstelle von Punzierung vorstellen, die Räume zwischen den Motiven oder Motivteilen herauszuschneiden - oder umgekehrt. Hast Du schon mal was in der Richtung probiert ?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“