Bogengröße

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo,
das deine Nocks nicht klemmen glaube ich dir gerne. Da deine Sehne wohl nur aus 8-10 Strängen bestehen wird. Du kannst z.B. noch eine extra Wicklung anbringen um die Stelle an der du einnockst zu verdicken.
Die Bogenlänge von mächtigen 64" bei einen Recurve ist gewiss nicht zu kurz.

PS. Schiesst du Fita ?
Vincent_B
Newbie
Newbie

Beitrag von Vincent_B »

10 Stränge um genau zu sein :-)

Ob ich FITA schieße ? Hehe, ich bin froh, wenn ich die Scheibe treffe ! ;-)
Ich kenn die FITA Regeln noch nicht mal...das kommt alles noch...

Das mit der extra-Wicklung überlege ich mir mal, wenn ich die Pfeile noch öfter geschossen habe !

lg,
vincent
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Upsi , da hast Du Dir leider einen Kinderbogen gekauft.

Bei Deiner Körpergrösse wäre der 70er angebracht gewesen. Aber wenn es klappt,

viel Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß.

:bier
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Was soll denn dieser Beitrag?
Finde ich nicht unbedingt fair...
Wissbegierige Neulinge stellen hier Fragen in der Hoffnung, sie fachkundig beantwortet zu bekommen. Nicht um verunsichert zu werden.
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Nach FITA-Maßstäben währe wohl ein Recurve von 68 oder 70 Zoll angebracht im Traditionellen Bereich ist Handlichkeit oft ein grösserer Trumpf als die Ruhe und der weiche Auszug den ein so langer Bogen hat - z. B. ich selber ziehe 30 Zoll aus und mein Bogen ist nur 60 Zoll lang. Wenn dzu keine Probleme damit hast schiess einfach statt zu viel drüber nachzudenken. Probleme mit von der Sehne eingeklemmten Fingern dürftest du in Deinem Fall nicht haben.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
kalleklopps
Full Member
Full Member

70er Recurve??!!

Beitrag von kalleklopps »

Ein 70" Recurve??!!
Gibt es so was überhaupt??

Ist das der Bogen Gottes? :anbet :anbet

Da kann er sich ja gleich einen fahrbaren Schrank mitbringen!

Das ist doch Irrsinn..

Lass ma Vince, deine 64 gehen schon voll in Ordnung, dass hat wirklich nichts mit Körpergröße zu tun!

8-)
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Naja, zum KAUFEN hätte ich ihm einen solchen Bogen auch nicht gerade empfohlen. Ich finde leichte Bögen zum Anfangen wirklich gut, aber über die 22 lbs (ein paar mehr sinds bei dem Auszug allerdings!) wird er bald hinauswachsen.

Der Bogen hätte, grad für das Modell und den Anfang etwas länger sein können. Ist aber nicht so schlimm, dann ist die Umstellung auf nen vernünftigen Jagdbogen (tm) nichso hart :D.

Wär halt sinnvoller gewesen, den Bogen zu mieten. Aber egal, wird er halt in ein paar Monaten bei Ebay weiterverkauft. Oder er behält ihn zum Anfixen aller Bekannten und Verwandten - so teuer sind die Dinger auch nicht.

Oh, und mit fita, Vincent, meinen die meisten Leute hier auch nicht ob man vorhat bei den olympischen Spielen mitzuschießen sondern eher die Ausrichtung des Materials auf die Fita-Regeln - also im Grunde Visier- oder Systemschießen, modernes Material etc.. im Gegensatz zu traditionellerem Schießen, wo man sich eher Richtung Holzbogen oder auch Holzpfeilen bewegt, auch wenn es auf evtl. (nicht zwingend!) auf Kosten der Performance geht.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Der Bogen ist werksseitig sicher für einen Auszug von 25-27" ausgelegt.

Spezielle Jagdrecurves sind werkseitig kleiner und sind deshalb auch bei kleinerer Bogengrösse für längere Auszugslängen entwickelt.

Aber alles vom Hersteller entsprechend dafür gebaut.

Ich sag mal( Jagdrecurve ):

um die 28" Auszug = 58" Bogenlänge
um die 30" Auszug = 60" Bogenlänge
um die 31" Auszug = 62" Bogenlänge

Der Rest sind Sondermodelle.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

@kalleklopps

Beitrag von Taran »

Natürlich gibt es 70er Recurves. Wenn das der Bogen Gottes ist, dann hab ich einen.
Sky Conquest mit Border Carbon Wurfarmen, 40 lbs, damit bin ich mal Bayerischer Meister geworden, Auf Jagd- und Feldturnieren hab ich ihn auch geschossen, sowie in Waidring auf dem Parcours - es geht schon!

Es gibt sogar 72"er...

Als Fitabogen ist der oben genannte Bogen tatsächlich an der unteren Schmerzgrenze - aber das ist ein ganz anderes Schießen. Für eine saubere Technik und ruhiges Schießen ist ein relativ langer und schwerer (Eigengewicht) Bogen auch etwas besser.

Man muss halt mal über den Tellerrand rausschauen. Aber andererseits muss es mit dem Bogen auch nicht schiefgehen.

Ich habe angefangen mit 6 Wochen 18lbs!, dann gings so 4 Monate auf 22, dann hatte ich einen 32er. Das war schon ein heftiger Sprung und vielleicht etwas zu viel auf einmal. Dann ging ich Jahre später auf 38 und dann auf 40. Erst mit dem instinktiven Schießen bin ich in den Bereich 45-50lbs gegangen.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Bayrischer Meister ?

Hollaaaaaaaaaaaa :anbet
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Bogengröße

Beitrag von Kaspian »

Hi Vincent
bei Deiner Angabe, nach 20-30 Schuß spüre ich schon meinen Arm, bei 22lbs, hatte ich den Verdacht Du ziehst den Bogen weit über seinen konstruktiven Auszug! Die meisten werden dann überproportional härter :-|

Norbert S. hat es ja klar erklärt (hätt ich mich nicht getraut).Trotzdem Bogenschiessen macht Spass :D

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Vincent_B
Newbie
Newbie

Beitrag von Vincent_B »

mmmh...Danke der vielen Antworten, die ja jetzt doch recht weit auseinandergehen. Denke am Ende kommts drauf an, ob ich selbst damit zurechtkomme. Mein Vollauszug liegt ziemlich genau bei 30", und das ist sicherlich nicht überzogen. Die 22lbs sind für mich halt auf Dauer recht schwer, da ich Grafiker bin und mich sonst fast eh nie bewege. Das wundert mich garnicht, daß ich noch nicht mehr schaffe.
Naja, der Bogen hat 70 Euro gekostet und da kann ich eigentlich nix falsch machen. Am End wird er eben dem Verein geschenkt, wenn man sich was besseres kauft, wie auch immer...

Danke Euch,
lg,
vincent
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Bogengröße

Beitrag von Kaspian »

Hi Vincent

muß doch noch eben antworten, bei der Art von Bogen den Du hast bestimmt der Auszug die Bogengröße 8-) und der Auszug eines Schützen ist auch von der Körpergröße abhängig :-)

Wobei 30" ist schon was, ich bin 1,80 und ziehe knapp über 29" also vergleichbar.

Geh doch einfach mal zu einem Verein in Deiner Nähe und schieß mal einen 68" oder 70" Bogen mit ähnlichem Zuggewicht, wird Dir deutlich leichter vorkommen :-o

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Vincent

So weit liegen die Meinungen gar nicht auseinander, vorallem da ja anfangs keiner wuste das es sich um einen Fita RC und nicht um einen Jagd RC handelte.

Und für den Preis , was solls ...selbst wenn er brechen sollte (wovon ich eher nicht ausgehe) ist nicht viel verloren.
kalleklopps
Full Member
Full Member

Beitrag von kalleklopps »

Du sagst es.

Und Vince, tatsächlich musst du es am Ende selbst wissen/fühlen, was das beste ist. Ich denke, hier bist du auf jeden Fall um einige sehr gute Tips reicher geworden die dir helfen werden.
Solltest du so viel Spaß entwickeln am Schießen, leih dir am besten irgendwann mal einen stärkeren Bogen, oder wie Kaspian schon sagte, guck mal bei einem Verein rein. Die ham da ja viele verschiedene Bögen, mit denen du bestimmt mal Probeschießen darfst wenn du lieb fragst.
Denn jeder Bogen ist ja anders im Verhalten. Nur, damit du mal vergleiche ziehen kannst.

Ach so, und Taran: Dein Bogen sieht gar nicht aus wie 70".. eher wie 64, oder ist das nicht der auf dem Foto? :-)
Aber auch ich verneige mich vor dem Meister der bayrischen Lande :anbet

Hihi,
bis dann
Kale
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
Antworten

Zurück zu „Bögen“