Rücken glätten? / Selfbow contra Laminiert beim Turnier

Themen zum Bogenbau
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Re: Rücken glätten, wieviel geht ?

Beitrag von Silberwolke »

@Klaus, redest du mit diesen Menschen? Hast du die Verachtung tatsächlich erlebt oder hast du dir das nur gedacht? Ich habe mit den Leuten auf dem Parcours gesprochen und NIE sowas erlebt. Ganz im Gegenteil, die Menschen haben sich bis jetzt IMMER positiv geäussert zu der Tatsache, dass ich meine Bogen selber baue.

Die zweite Frage ich noch wichtiger. Welche Bögen gefallen DIR besser: perfekt gemachte aber seelen- und charakterlose Industriebögen der Holzbögen mit Seele und Charakter?
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Nun - des Menschen Wille ist sein Königreich und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und ich kann ihn schon verstehen - das mit dem mitleidigen Blicken kenne ich auch (nur ein Holzbogen mit 30 Pfund und das auch noch aus billigen Haselnuss - armer Junge).
Langsam, ganz langsam kriege ich Bögen zusammen mit denen man auch gut schiessen kann, leider braucht man viel Erfahrung und Geduld für einen wirklich guten Selfbow. Wenn man dann endlich einen hat dann kann man die anderen milde belächeln wenn sie bei einander stehen und darüber diskutieren ob die dritte Laminierschicht im Griff hell oder dunkel sein soll - und ich denke mir immer: mir doch egal - eure Bögen sehen ohnedies alle gleich aus.

walta
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Also entweder man baut einen Laminatbogen, oder einen reinen Holzbogen, der dem Holz folgt wie es gewachsen ist. Kann sein, daß Du weniger mitleidige Blicke bekommst wenn Du das Holz so planierst, daß der Bogen "schön" aussieht, aber die, die Du trotzdem bekommst, bekommst Du dafür zu Recht! :D

(Bögen aus Hickory ausdrücklich ausgenommen, da werden die Rohlinge ja schon glattgehobelt verkauft.)
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Klaus Ich weiß, was du meinst. Geht mir genauso: Manchmal ist es mir einfach zuviel: Da sitzt ein blöder Ast, der auch noch gerissen ist, da noch einer und dann der Knubbel und dann die Wellen und dann das vergraute Holz mit den Streifen und da ist auch noch ein Riss - das ist einfach zuviel für mein ästetisches Empfinden, nee, im Ernst. :)

Vor einigen Jahren bin ich dann auf den Trichter gekommen: So ein Holz nehm ich nicht mehr! Punkt, basta, Ende! Sowas wird verheizt! 8)
Aber!
Jawoll, muss man genau ansehen:
Aber! ;D
Ich suche mir fpür den Charakterbogen dann ein Holz mit harmonischen Wellen und versuche, dies auch noch möglichst elegant und gut zu schleifen. Ein Beispiel ist mein krummer Fliederbogen.
Mit anderen Worten: Mach eine Kunst aus dem krummen Holz, aber aus dem richtigen! Und dann schauen alle neidisch, denn ein kunstvoll geschlungener Bogen der eine gute Feinbehandlung (Kür!!!) erhalten hat, sieht Immer gut aus.
IMMER!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Klaus, Dein Problem verstehe ich voll, war doch ein Kommentar zu "Schwesterchen":
"DER sieht ja aus wie ein Bogen." Meine Bögen sind ja nun bekanntermaßen einwenig ;-) befremdlich, auch für die Selfbow bauer hier, wenn allerdings die "roh" gewickelten Pfeile im Kill stecken, spätestens dann herrscht Schweigen. Bevor ich mir nen Bogen für die Optik versaue, lasse ich mich lieber belächeln. Und grinse, wenn ich die Verrenkungen sehe, mit denen andere die Sehne auflegen, nachdem sie ihren "Bogen" aus der Hülle geholt haben. Wenn die dann mit ihrem Kilo Epoxi ihre neonstreichhölzer im Unterholz versteckt haben, helfe ich ihnen suchen. Es nervt natürlich, wenn die so gefühlte 30 min im Vollauszug versuchen, das Ziel zu erfassen.

Eine Freude ists für mich, wenn jemand mit nem schönen Haselbogen, mit Rinde noch drauf, flott mit wumms die Pfeile im Ziel versenkt. Da kann man dan das Kill besser erkennen.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Hui, da sind aber viele Antworten zusammen gekommen.
Hab ich da was OT ins rollen gebracht ? :o

@Silberwolke
Kleines erlebtes Beispiel :
Fremder: "hast Du den selbst gebaut, schaut interessant aus"
Ich: " Ja, hab ich selbst gebaut"
Fremder mit tollem glasbelegtem Custom-Made-Bow: "Da schau, meiner hat fast 800 Eur gekosten, der hat 50#@28", der Griff ist aus Dingsbums-Wurzelholz ....usw.."
Es gibt auch Leute, die gerne davon erzählen, daß sie jedes Jahr neue Schi um 500 Eur aufwärt kaufen oder den 57. Golfschläger für das selbstfahrende Bag. Schwer zu sagen, was da in deren Köpfen vorgeht.
Weiteres erlebtes Beispiel:
Guter Bekannter : "wie lang hast Du denn dafür gebraucht ?"
Ich: " ca. 4-5 Wochenenden"
Guter Bekannter : "Mensch, in der Zeit hättest genug verdient, daß du dir locker einen hättest kaufen können. Wieso baust Du dann selber ?"
Was soll man darauf antworten ???

Zur 2. Frage: Mir gefallen beide Arten ?
Aber warum sehe ich sowenige mit einem Self- oder Charakterbogen auf einem Parcour (zumindest in meiner Gegend) herumlaufen ?

@SnakeJo
Ich denke, das ist wohl das schlaueste. Wie Du eben schreibst: wenn das Holz zu viel Äger macht, ist es am besten, man sucht sich schöneres.

Gruß
Klaus
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Heimwerker »

Hi Klaus,
ich glaube Du treibst dich in den falschen Ecken rum. >:)
Mir ist sowas noch nie passiert, auch nicht als ich mit meinem ersten Escheknüppel auf einem Turnier war. Vielleicht liegt es aber daran, das ich solche Vergleiche auch schon immer ganz früh mit einem "Deiner ist aber nicht selbst gebaut!?" abschmettere.

Einen teuren Bogen muß man doch nur kaufen, wenn man nicht in der Lage ist eine Bogen zu bauen. >:)

Selbst gefertigte Holzbögen sind einfach Schönheiten! :) Und wenn man es dann auch noch vermag aus einem nicht so optimalen (gnubbeligen) Rohling einen schießenden Bogen zu bauen, dann kann man darauf erst recht stolz sein. Ich bin der Meinung, das Gefühl kann man für Geld nicht kaufen.

Ich glaube wirklich, Dir fehlt nur ein wenig Selbstbewustsein bei diesem Thema.

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Hallo Klaus

es macht mich wirklich ein wenig betroffen, wenn ich so lese, wie wenig dir selbst deine Arbeit und deine Mühen wert sind. Wieso bist du denn nicht stolz drauf, zu was du fähig bist?
Also ich kann das ja nicht nachvollziehen, denn ich gehe bei solchen Gesprächen sofort und gnadenlos in Angriff über.

"Wieso baust du dir nicht nen Bogen, der nicht fast von selbst schiesst, mit sowas trifft doch jeder"
"Der Bogen sagt viel über seinen Schützen aus, entweder Individualist oder eben Massenprodukt"
"Plastikbogen" (da werden die meisten echt sauer ;D ;D )
"Die Pfund be nem Recurve stimmen ja eigentlich gar nicht, da zieh ich auch 55, locker!" (stimmt zwar nicht ganz, aber für die holden Angeber reicht es dann aus, um ihnen erst mal die Lust an nem Gespräch mit mir zu nehmen)

Also Klaus, immer schön den Dummschwätzern was gemeines vor die Rübe knallen, manchmal hilft es ihnen beim nachdenken, jedenfalls aber machst du damit klar, dass nicht du derjenige bist, der sich hier doof anschauen lassen muss.
Trag deinen krummen hässlichen Holzstecken mit Stolz und Würde, lass nichts auf ihn kommen und du wirst sehen, die anderen werden sich deiner inneren Haltung anpassen, denn die Wahrheit ist eben, Holzstecka sind die Königsklasse, wer damit trifft, hats wirklich drauf :D

Kopf hoch, Brust raus und immer schön weit das Maul aufgerissen, so klappts auch mit den Angebern!

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

klaus1962 hat geschrieben: Was soll man darauf antworten ???
Nichts, gar nichts. Im Leben sowieso, aber beispielsweise auch in allen "Materialsportarten" gibt es Menschen, die bewerten sich und andere nur nach dem, was sie haben. Und je teurer das Material, je bekannter, trendiger, je mehr "in" dieses Material ist, desto trendiger, "in" müssen diese Menschen auch sein. Sich selbst "erheben", über andere, über die Masse durch gekauftes Zeugs. Egal ob Sportwagen, Yacht, Haus, Apfel-Produkte, Frau (Mann).... Und dabei übersehen, dass man sich von einer Uniformität in die nächste, vielleicht ein wenig teurere begibt. Schade um all das verbrannte Geld. :)

Ich glaube, das hängt stark mit dem Fehlen echter Werte zusammen. Du bist was Du hast. So ein Bullshit. Und wenn diese Menschen dann irgendwann im Alter, allein mit ihrem Schatten am Tisch sitzen... mich persönlich würde solch ein Leben gruseln, aber vielleicht wird das gar nicht bemerkt, keine Ahnung. :-\
Aber warum sehe ich sowenige mit einem Self- oder Charakterbogen auf einem Parcour (zumindest in meiner Gegend) herumlaufen ?
Vielleicht, weil es ungleich schwieriger ist, einen halbwegs vernünftig schießenden Bogen zu bauen, eventuell auch noch das restliche Equipment, als einfach das Portemonnaie raus zu holen und etwas zu kaufen?

Ich war noch nie auf einem Bogenturnier. Das wird sich aber ganz sicher ändern. Und dann trete ich da mit genau dem Bogen an, den ich mir für genau diese Zwecke selbst gebaut habe. Und es ist mir so dermaßen schnuppe, ob da 100, 200 oder werweiß wieviele Menschen mit TollstesHolzderWeltundtollsterBogenbauer-Bögen rumlaufen.... Über solche Sachen habe ich mir den Kopf zerbrochen, da war ich vielleicht noch in der Pubertät, aber irgendwann muss man auch mal groß werden und vor allem anfangen, sein eigenes Leben zu leben. ;)

Viele Grüße
Marc (und sorry für OT-Gerede)
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

@ Klaus, wenn DIR auch solche Bögen gefalle, dann kauft dir doch einen und die Sache ist erledigt! Genau so, wie dir dein Bekannter empfohlen hat.

Mir gefallen die Anderen viel besser. Letzte Woche habe ich einen wunderschönen Bogen mit viel Charakter gebrochen. 4 Löcher in den Wurfarmen plus etliche Dellen und Wellen. Er war so schon. So Schade!!!
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

gegendialog:

plastikschütze: "wos is des???"
ich: "ein bogen, die waren die letzten 10000 jahre auch nicht aus plastik"
plastikschütze: "söba baut?"
ich: "wo soll man das denn kaufen?"
plastikschütze: "und des wirft a ?"
...
sssst.......pock
plastikschütze: "jo, des wirft"

du gehst auf die falschen turniere klaus ::)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Turnier in Wildenstein muss Anfang der 2000er gewesen sein...

Ich mit meinem 1,37m-Osage-Indianer...
Ein Glasfuzzi fragt...
"Willst Du mit dem Kinderbogen das Turnier schießen???"

Ich "Ja, sorry, mehr kann ich leider nicht ziehen - meinst Du, das geht trotzdem?"

Er (abfällig) "Na, versuch's halt..."

Am ersten Pflock (Hirsch auf ca. 30 m) dann: "Wegen meiner kann'st auch näher ran gehen!"
Ich: "Ach danke, aber ich versuch's erst mal von hier...!"

ssssssst - (drüber weg.... ) sssssst - Kill...

hihi.... (Der Bogen hat 60#auf 26".... ;D ;D ;D )
Der Arme war den Rest des Turniers seltsam still... ;)

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Manchmal lasse ich mal einen mit schießen ;-), wenn der sich am Ellenbogen nicht mehr traut zu ziehen, weil, der stackt aber früh, dann sage ich, mußt mal dran ziehen, weiter, weiter und wenn denn 170 am Ohr angekommen sind, weiter, der ist ganz bezahlt, und wwwwwennddder bricht? Habe ich was verkehrt gemacht, weiter, so, nun kannste Loslassen 32"
Der zieht sich aber weich ! Siehste
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

ravenheart hat geschrieben: Ein Glasfuzzi fragt...
"Willst Du mit dem Kinderbogen das Turnier schießen???"

Ich "Ja, sorry, mehr kann ich leider nicht ziehen - meinst Du, das geht trotzdem?"

Er (abfällig) "Na, versuch's halt..."

Am ersten Pflock (Hirsch auf ca. 30 m) dann: "Wegen meiner kann'st auch näher ran gehen!"
Ich: "Ach danke, aber ich versuch's erst mal von hier...!"

ssssssst - (drüber weg.... ) sssssst - Kill...

hihi.... (Der Bogen hat 60#auf 26".... ;D ;D ;D )
Der Arme war den Rest des Turniers seltsam still... ;)
Genau deswegen würde ich keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen. O0 lässiger gehts kaum! ;)

Du zuviele Bedenken!
Einfach machen!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ja - wir sind gewaltig im OT - aber es tut gut. Es ist schön zu lesen das andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Warum so viel in der Kaufbogenklasse auf Turnier gehen - ja das wüsste ich auch gerne. Unlängst hatte ich ein Gespräch wo es darum ging das es einige Leute gibt die privat Selfbow schiessen und auf Turniere mit Recurf - sowas verstehe ich auch nicht. Aber letztendlich ist es wurscht - wenn sie meinen dann sollen sie es tun. Je kleiner die Gruppe auf einen Turnier umso grösser sind die Gewinnchancen ;-)
@klaus: ich war noch nie auf einem Turnier (mangels gutem Bogen) aber wir könnten es doch mal ausprobieren. Und wenn uns jemand komisch kommt dann können wir sagen: das ist ein handgemachter (custom made :-) wettbewerbs Saplingbogen. Und wenn dann die Frage kommt "was denn das sei" dann können wir hochnäsig runterschauen auf jemanden der Bogen schiesst und eigentlich keine Ahnung von der Materie hat ;-)

walta
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“