Schlehe - Schwarzdorn-Wer hat Erfahrung mit dem Gehölz?
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Schlehe - Schwarzdorn-Wer hat Erfahrung mit dem Gehölz?
Hier jetzt meine kleine Exkursion von heute morgen. Auf den folgenden Bildern habe ich bewusst die Namen SCHLEH-DORN und SCHARZ-DORN gewählt, obwohl ich weis, dass es beides Prunus Spinosa ist:
Auf geht's:
Auf geht's:
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Blacksmith77K
- Forenlegende

...und weiter:
- Blacksmith77K
- Forenlegende

...und weiter:
- Blacksmith77K
- Forenlegende

...und weiter:
- Blacksmith77K
- Forenlegende

...und der Rest:
-
Archive
Ja, auf den Bildern sind wohl ein paar Prunus spinosa mit dabei, das erklärt die Schlehenernte. Aber das sind meist die eher kleinen, sparrigen Sträucher auf den Bildern. Aber da sind auch andere Prunus mit dabei. Von denen stammt dein Bogenholz und das ist eindeutig kein Prunus spinosa.
Ich denke, wenn du nächsten Sommer da hin gehst, dann findest die dort die Haferpflaume zum Marmelade machen, und im Spätherbst sind dort dann die Schlehen reif. Auch lecker, aber erst nach Frost. Die Haferpflaume schmeckt auch ohne Frost, wenn sie nicht unreif oder überreif ist. Außerdem trägt die Haferpflaume fast jedes Jahr, die Schlehen tragen nicht jedes Jahr voll.
Gruß Mütze
Ich denke, wenn du nächsten Sommer da hin gehst, dann findest die dort die Haferpflaume zum Marmelade machen, und im Spätherbst sind dort dann die Schlehen reif. Auch lecker, aber erst nach Frost. Die Haferpflaume schmeckt auch ohne Frost, wenn sie nicht unreif oder überreif ist. Außerdem trägt die Haferpflaume fast jedes Jahr, die Schlehen tragen nicht jedes Jahr voll.
Gruß Mütze
- Blacksmith77K
- Forenlegende

...ich werde mal gucken... im Sommer... extra für Dich. Wenn da dann Haferpflaume dran iss, dann baue ich halt 'nen Haferpflaumenbogen.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

KLARSTELLUNG:
Ich war heute wieder in der Hecke und habe mir das genau angesehen und Astanschnitte gemacht: Muetze hat Recht, und ich auch.
Die Schlehen stehen in vorderer Reihe. Dahinter versetzt das, was ich geschnitten habe, was aber auch keine Haferpflaume ist.
Ich bin mit den Abschnitten zum hier ansässigen Schnapsbrenner (...ich glaube der ist 125Jahre alt...) der hat es als Prunus domestica subsp. insititia Variation juliana L. 'entschlüsselt'.
Also in unserem Volksmund als Haferschlehe bekannt.
Da die Haferschlehe wie alle Prunus-Arten zur Auskreuzung mit anderen Prunus-Arten neigt, findet man häufig auch Hybride der Haferschlehe vor. Eine eindeutige Bestimmung fällt daher oft schwer.
Also: Ich habe da ein 1A Bogenholz, allerdings KEINE Prunus Spinosa.
Muetze hat geschrieben:Ja, auf den Bildern sind wohl ein paar Prunus spinosa mit dabei, das erklärt die Schlehenernte. Aber das sind meist die eher kleinen, sparrigen Sträucher auf den Bildern. Aber da sind auch andere Prunus mit dabei. Von denen stammt dein Bogenholz und das ist eindeutig kein Prunus spinosa.
Ich war heute wieder in der Hecke und habe mir das genau angesehen und Astanschnitte gemacht: Muetze hat Recht, und ich auch.
Die Schlehen stehen in vorderer Reihe. Dahinter versetzt das, was ich geschnitten habe, was aber auch keine Haferpflaume ist.
Ich bin mit den Abschnitten zum hier ansässigen Schnapsbrenner (...ich glaube der ist 125Jahre alt...) der hat es als Prunus domestica subsp. insititia Variation juliana L. 'entschlüsselt'.
Also in unserem Volksmund als Haferschlehe bekannt.
Da die Haferschlehe wie alle Prunus-Arten zur Auskreuzung mit anderen Prunus-Arten neigt, findet man häufig auch Hybride der Haferschlehe vor. Eine eindeutige Bestimmung fällt daher oft schwer.
Also: Ich habe da ein 1A Bogenholz, allerdings KEINE Prunus Spinosa.
- Galighenna
- Forenlegende

Als hätte ich es geahnt *gg* Wenn da so viel Gekröse wächst, welches alles so direkt miteinander verkreuzen kann, dann kann das ja nur irgendwas gemischtes sein.
Aber schön! Dann bekommen wir ja bald schon wieder Bögen aus einem besonderen und dazu noch schönen Holz!
Aber schön! Dann bekommen wir ja bald schon wieder Bögen aus einem besonderen und dazu noch schönen Holz!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
-
Archive
Haverpflaume, Haferpflaume, Haberpflaume, Fränkische Haferschlehe, Krieche, Kriechenkirsche, Kriechenpflaum, Haferschlehe, Sommerschlehe, Krete, Doppelschlehe, Hausschlehe, Spilling, etc., das ist alles das Gleiche. Prunus domestica subsp. insititia.
Die deutschen Namen sind völlig unübersichtlich und unlogisch. Deshalb reden die Fachleute untereinander nur botanisch. Prunus domestica subsp. insititia Ganz einfach, logisch und international verstanden.
Galighenna, nein, ganz so ist es nicht. Die lebens- und vermehrungsfähigen Kreuzungen der Arten sind seltener als fruchtbare Maultiere, aber sie kommen vor und manchmal sind sie sogar besonders attraktiv! => Pflaume, etc
Gruß Mütze
Die deutschen Namen sind völlig unübersichtlich und unlogisch. Deshalb reden die Fachleute untereinander nur botanisch. Prunus domestica subsp. insititia Ganz einfach, logisch und international verstanden.
Galighenna, nein, ganz so ist es nicht. Die lebens- und vermehrungsfähigen Kreuzungen der Arten sind seltener als fruchtbare Maultiere, aber sie kommen vor und manchmal sind sie sogar besonders attraktiv! => Pflaume, etc
Gruß Mütze
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Schön verrückt das Ganze. Könnte ja so einfach wie: Roteiche oder Eberesche zu identifizieren sein.
hey, Muetze
du weisst ja gar net, was es hier alles gibt !
Arcus
du weisst ja gar net, was es hier alles gibt !
Arcus
-
Archive
Gruß Mütze
Nördliches Saarland.Muetze hat geschrieben:Stimmt, ich weiß ja nicht mal was und wo das "hier" ist!
![]()
Gruß Mütze
- Bogenhannes
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Das hier ist der EINZIGE Thread zu dem Thema, den es hier gibt. Es geht hier ausschließlich um Arten und Bezeichnungen...
Kann jemand vielleicht etwas zum Zug- und Druckverhalten sagen? Ich plane ein etwas tieferes Profil und suche nach Infos.
Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass es ähnlich druckfest/tolerant(?) wie Pflaumenholz ist und baue einfach los.
Ich plane eine Dicke von 2,5cm.
Also 5mm mehr als der Bogen von Jodocus: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=23011
Hängt jetzt natürlich auch von Euren Antworten ab. Baubeginn: Irgendwann nächste Woche oder so
Viele Grüße
Johannes
Kann jemand vielleicht etwas zum Zug- und Druckverhalten sagen? Ich plane ein etwas tieferes Profil und suche nach Infos.
Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass es ähnlich druckfest/tolerant(?) wie Pflaumenholz ist und baue einfach los.
Ich plane eine Dicke von 2,5cm.
Also 5mm mehr als der Bogen von Jodocus: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 16&t=23011
Hängt jetzt natürlich auch von Euren Antworten ab. Baubeginn: Irgendwann nächste Woche oder so
Viele Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern