Achso: Mehlpflaume habe ich im Garten, das Holz riecht nach Bittermandel/Marzipan.
Schlehe - Schwarzdorn-Wer hat Erfahrung mit dem Gehölz?
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Re: Schlehe - Schwarzdorn-Wer hat Erfahrung mit dem Gehölz?
Nuja, dann ist es ein Schlehen-tragender Prunus-Hybrid. Auch Wurst. Ich mache 'nen geilen Bogen draus. 
Achso: Mehlpflaume habe ich im Garten, das Holz riecht nach Bittermandel/Marzipan.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Nochmal was neues: Opa Franz kam ebend hier an und hatte 'seltsame' Neuigkeiten.
Folgendes: (...ich nehme auch morgen die Kamera mit um das zu fotografieren...)
1. wir haben hier Schlehe (...eimerweise wird das hier gesammelt und Schnappes von gemacht, und von dieser 'Gattung' habe ich einen Stamm...)
2. wir haben hier Weißdorn
3. UND wir haben hier Schwarzdorn!!!
Also genau das Gewächs, was ich bei Gervase im Wald gesehen habe und was auch Snake-Jo beschreibt. Dunkle bis schwarze Rinde, lila/braunes Kernholz, heller Splint und voll mit Dornen.
Morgen gibbet die Bilder!
Folgendes: (...ich nehme auch morgen die Kamera mit um das zu fotografieren...)
1. wir haben hier Schlehe (...eimerweise wird das hier gesammelt und Schnappes von gemacht, und von dieser 'Gattung' habe ich einen Stamm...)
2. wir haben hier Weißdorn
3. UND wir haben hier Schwarzdorn!!!
Morgen gibbet die Bilder!
-
Archive
Das ist die Tücke bei deutschen Namen. Schwarzdorn und Schlehe sind das Gleiche, alles ist Prunus spinosa.
Wann habt ihr denn die Früchte gesammelt? Schlehe wird erst mit Frost genießbar.
Gruß Mütze
Wann habt ihr denn die Früchte gesammelt? Schlehe wird erst mit Frost genießbar.
Gruß Mütze
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Offensichtlich NICHT, denn unsere Schlehen entsprechen nicht dem euch bekannten Scharzdorn?!Muetze hat geschrieben:Das ist die Tücke bei deutschen Namen. Schwarzdorn und Schlehe sind das Gleiche, alles ist Prunus spinosa.
Gruß Mütze
-
Archive
Nein.
Glaube es mir, ich bin ein botanischer Fachidiot, ist ein berufliches Übel.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn
Gruß Mütze
Glaube es mir, ich bin ein botanischer Fachidiot, ist ein berufliches Übel.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn
Gruß Mütze
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Das Zeug wird gesammelt, sobald der erste Frost drüber gezogen ist.
Als WAS würdest du die auf den Bildern zu sehenden Blätter identifizieren?
@Mütze:
ich weis, dass Prinus Spinosa = Schlehe/Schwarzdorn ist. Jedoch scheinen sich die äusseren Erscheinungsformen doch zu unterscheiden, selbst wenn die geernteten Früchte die gleichen sind.
Als WAS würdest du die auf den Bildern zu sehenden Blätter identifizieren?
@Mütze:
ich weis, dass Prinus Spinosa = Schlehe/Schwarzdorn ist. Jedoch scheinen sich die äusseren Erscheinungsformen doch zu unterscheiden, selbst wenn die geernteten Früchte die gleichen sind.
-
Archive
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Was ist denn jetzt mit den Blättern?Muetze hat geschrieben:Nein, nicht in dem Ausmaß.
Mütze
- Galighenna
- Forenlegende

Da bin ich ja jetzt auch mal echt gespannt drauf... Mysteriöses Holz scheinbar. Vielleicht eine neue Art? Ein Mischling eines Schwarzdorn mit etwas anderem?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Blacksmith77K
- Forenlegende

So mysteriös kann es nicht sein, wenn hier im Dorf die Menschen seit über 80 Jahren Schlehen von ernten. 
- Galighenna
- Forenlegende

Naja ok... anal-ysieren wir das jetzt einfach mal... hab gerade langeweile und lust vor mich hin zu denken 
Wir wissen, dass der Volksmund es nicht immer sooo exakt mit den richtigen Namen hat. Besonders nicht wenn es um Bäume geht. Da wird Eisenholz gesagt und schwupp sind damit über 100 verschiedene baumarten gemeint. Da steht bei Nachbar x seit 50 Jahren eine "Pflaume" und dann kommt der Botaniker und sagt: "Ha! das ist keine Pflaume, das ist eine Zwetschge!"
Von sowas gibt es 10000 Beispiele. Wäre es nicht möglich, das es eine Prunus Art ist, die der Schlehe sehr nahe kommt? Die auch sehr ähnlich schmeckende Früchte gibt? Pflaume und Zwetschge sind ja auch nicht so weit auseinander...
Und dann hat sich Nachbar y vor 80 Jahren mal irgendwo einen Baum hingepflanzt von dem er glaubte es sei Schlehe, weil der halt so tierisch ähnlich ist. Er erzählt es seinen Nachbarn und die reden seit 80 Jahren dann von Schlehe obwohl es gar keine ist.
Schon haste einen 80 Jährigen Schlehenschnaps der keiner ist
Wir wissen, dass der Volksmund es nicht immer sooo exakt mit den richtigen Namen hat. Besonders nicht wenn es um Bäume geht. Da wird Eisenholz gesagt und schwupp sind damit über 100 verschiedene baumarten gemeint. Da steht bei Nachbar x seit 50 Jahren eine "Pflaume" und dann kommt der Botaniker und sagt: "Ha! das ist keine Pflaume, das ist eine Zwetschge!"
Von sowas gibt es 10000 Beispiele. Wäre es nicht möglich, das es eine Prunus Art ist, die der Schlehe sehr nahe kommt? Die auch sehr ähnlich schmeckende Früchte gibt? Pflaume und Zwetschge sind ja auch nicht so weit auseinander...
Und dann hat sich Nachbar y vor 80 Jahren mal irgendwo einen Baum hingepflanzt von dem er glaubte es sei Schlehe, weil der halt so tierisch ähnlich ist. Er erzählt es seinen Nachbarn und die reden seit 80 Jahren dann von Schlehe obwohl es gar keine ist.
Schon haste einen 80 Jährigen Schlehenschnaps der keiner ist
Übel übel sprach der Dübel,
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Danach durchforste ich seit Stunden das Internet. Ob es ein 'Schlehe' ,also als Frucht, gibt... die keine iss.
- Blacksmith77K
- Forenlegende

Und wenn man bei google 'Schlehen ohne Dornen' eingibt, findet man die sogar *staun* Die gleichen Früchte, nur nach Frost verwendbar, aber einmal Schwarzdorn wie er überall beschrieben wird und einmal die Schlehe von der ich rede. Somit gibt es wohl doch 2 Sorten Prunus Spinosa.
ZITAT: Von der Schlehe gibt es sehr wohl unbewaffnete Auslesen. Eigene Aussaatversuche von diesen Typen brachten fast ausschließlich dornlose Pflanzen.
Ich hab angefangen zu sammeln, da hab ich festgestellt, dass garkeine Dornen an den zweigen sind. Gibts das? Schlehen ohne Dornen?
EDIT: Aaaaaaaaaah, ich hab's gefunden!!!
Sorten: Schon von Natur aus ist die Art Prunus spinosa sehr variabel, so daß es von ihr zwei Varietäten, vier Subvarietäten und elf Formen gibt (Belke 1997). Es sind zwar Herkünfte bekannt, welche sich auch in der Fruchtgröße unterscheiden, aber keine gezüchteten Sorten (Hornung 1999).
http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl4-17.html
Wer's übertreiben will kann auch folgende pdf mal lesen. Ab seite 35 gibt es auch Bilder:
http://www.forum-geobotanicum.net/artic ... n_2004.pdf
ZITAT: Von der Schlehe gibt es sehr wohl unbewaffnete Auslesen. Eigene Aussaatversuche von diesen Typen brachten fast ausschließlich dornlose Pflanzen.
Ich hab angefangen zu sammeln, da hab ich festgestellt, dass garkeine Dornen an den zweigen sind. Gibts das? Schlehen ohne Dornen?
EDIT: Aaaaaaaaaah, ich hab's gefunden!!!

Sorten: Schon von Natur aus ist die Art Prunus spinosa sehr variabel, so daß es von ihr zwei Varietäten, vier Subvarietäten und elf Formen gibt (Belke 1997). Es sind zwar Herkünfte bekannt, welche sich auch in der Fruchtgröße unterscheiden, aber keine gezüchteten Sorten (Hornung 1999).
http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl4-17.html
Wer's übertreiben will kann auch folgende pdf mal lesen. Ab seite 35 gibt es auch Bilder:
http://www.forum-geobotanicum.net/artic ... n_2004.pdf
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 101 Mal
@Blacky: Gut, somit ist das geklärt. Zudem habe ich volles Vertrauen darauf, dass du "deinen" Schlehenbusch kennst. Somit gehe ich davon aus (nach all diesen Überlegungen), dass du schönes Schlehenholz geerntet hast und damit einen Vorrat an gutem und seltenen Bogenholz besitzt. Ich habe nur einmal einen Schlehenholzbogen gesehen, der war gut.
Die Früchte sammle und verarbeite ich jedoch schon seit Jahren und auch Drechselholz hatte ich schon.
Nun vorsichtig trocknen. Um die Spannung aus dem Holz zu nehmen, in Viertelscheiter weiter spalten (solange genug Materialstärke vorhanden), alle Astlöcher versiegeln, ebenso den Markkanal und die Enden. Kühl und trocken lagern mit Rinde.
Abschließend werde ich von meiner Schlehe auch noch ein Holzbild einstellen, damit wir das alles dann abgeklärt haben.
Die Früchte sammle und verarbeite ich jedoch schon seit Jahren und auch Drechselholz hatte ich schon.
Nun vorsichtig trocknen. Um die Spannung aus dem Holz zu nehmen, in Viertelscheiter weiter spalten (solange genug Materialstärke vorhanden), alle Astlöcher versiegeln, ebenso den Markkanal und die Enden. Kühl und trocken lagern mit Rinde.
Abschließend werde ich von meiner Schlehe auch noch ein Holzbild einstellen, damit wir das alles dann abgeklärt haben.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 94 Mal
@Blacky: Super, das klärt einiges...
(Obwohl die haufig angeordneten Blütenknospen mir noch immer Kopfzerbrechen bereiten! Das sieht für mich immer noch mehr nach ner Wildkirsche aus, was auch der Holzfärbung näher käme... Aber wer weiß... die Natur ist vielfältig...)
Rabe
(Obwohl die haufig angeordneten Blütenknospen mir noch immer Kopfzerbrechen bereiten! Das sieht für mich immer noch mehr nach ner Wildkirsche aus, was auch der Holzfärbung näher käme... Aber wer weiß... die Natur ist vielfältig...)
Rabe