Welches Bogenbau-Buch zuerst?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Welches Bogenbau-Buch zuerst?

Beitrag von bowa »

Hi,

man liest immer wieder von "Die Bibel des traditionellen Bogenbaus" und "Der gebogene Stock".
Könnt ihr eins empfehlen mit dem man anfängt? Oder ist da egal?

Edit Markus - Titel erweitert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Re: Welches Buch zuerst?

Beitrag von Ravenheart »

Der gebogene Stock!

Beim erstmaligen Lesen des Buches (letztes Jahr!) hab ich mich halb kaputt gelacht, weil darin in kompakter Form fast ALLES steht, was ich mir mühevoll in den 10 Jahren davor an Kenntnissen "erarbeitet" habe (ohne das Buch zu kennen)...

Rabe
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Die Bibel besteht aus 4 Bänden und ist sehr umfassend. Die kann ich nur empfehlen. Die deutsche Übersetzung ist allerdings ein wenig "holprig" und wenn du genaue Schritt für Schritt Bauanleitungen möchtest auch nicht das Richtige. Man lern aber viel über die Funktionsweisen von verschiedenen Bogendesigns und über die Bögen unterschiedlicher Kulturen. Den gebogen Stock kenn ich nicht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 141 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...vorsicht, die Hälfte der Übersetzer ist hier Mitglied... ;D ;D ;D
don_quichotte hat geschrieben:Den gebogen Stock kenn ich nicht.
Das solltest Du ändern... ;)

Rabe
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Stimmt aber trotzdem :D Zumindest bei der ersten Auflage war die direkte Übersetzung vielfach offensichtlich. Ändert aber nichts am Inhalt.

Ich würd Das Bogenbauer-Buch noch vor den Bibeln empfehlen. Braucht etwas mehr Vorwissen, deckt aber viele Themen ab und ist schön gestaltet.
bowa
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von bowa »

Das hab ich schon :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Ravenheart hat geschrieben:Der gebogene Stock!

Beim erstmaligen Lesen des Buches (letztes Jahr!) hab ich mich halb kaputt gelacht, weil darin in kompakter Form fast ALLES steht, was ich mir mühevoll in den 10 Jahren davor an Kenntnissen "erarbeitet" habe (ohne das Buch zu kennen)...

Rabe
Jepp... :)

"Der gebogene Stock", Paul Comstock und dazu noch Dean Torges "Auf der Spur des Osage-Bogens" und dann hast Du eigentlich alles, was man braucht, um mit dem Bogenbauen anzufangen...
.
Abgesehen von den üblichen Werkzeugen natürlich, die gibt es leider nicht zu den Büchern dazu...(warum eigentlich nicht...??) ;) :D :D

Laß Dich von dem Titel bei Torges nicht täuschen, auch wenn das Buch als Roman (?) im Handel ist und eigentlich eine Geschichte erzählt.
Was er dort Bogenbauertechnisch beschreibt, ist m.E.n. UNIVERSAL auf so gut wie jedes Bogenholz anwendbar und nicht nur auf Osage... :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hm, das ist wohl eine schwierige Frage.
Der gebogene Stock ist mit noch nicht bekannt, außer jene die ich selbst bog ::)
Wenn Rabe es vorschlägt würde ich es dann mal oben auf die Liste setzen.

Das Bogenbauerbuch finde ich pers eher etwas für Fortgeschrittene , für Anfänger lässt es doch einige Fragen offen bzw steht einiges nicht mehr mit dem heutigen Wissensstand überein und bei einigen Erklärungen / Zeichnungen streuben sich mir die Haare.
Sehr gute Kapitel von Ulrich Stehli !

Die Bibel des traditionellen Bogenbaus, ja sollte man haben ! Band 1 und Band 4 .
Im Band 4 wird einiges richtig gestellt was im ersten Band noch als "richtig" galt.
Es sind sehr umfangreiche Werke, ein Anfänger mag sich von der fülle der Informationen etwas erschlagen fühlen.

Dean Torges "Auf der Spur des Osage-Bogens"
Ein schönes Buch , sicherlich , jedoch für einen Anfänger eher ungeeignet .
Die guten Ratschläge / Tips sind doch etwas versteckt .

Bis auf das Bogenbauerbuch sind alle anderen Werke amerikanischen Ursprungs, das heißt man muß die verwendeten Gehölze ummünzen auf unsere heimischen Arten sofern möglich.

Eigentlich fehlt es nach meiner Meinung an einem guten einfachen Buch das sich mit den europäischen Hölzern , Designs für selfbows und einfache laminierte beschäfftigt um als anfängertauglich zu gelten.

evtl sollten wir da mal abhilfe schaffen ::)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

acker hat geschrieben: Eigentlich fehlt es nach meiner Meinung an einem guten einfachen Buch das sich mit den europäischen Hölzern , Designs für selfbows und einfache laminierte beschäfftigt um als anfängertauglich zu gelten.
evtl sollten wir da mal abhilfe schaffen ::)
Mmmh, mach mal! ;D
Ich schreib ja gerade wieder an einem sehr langen Kapitel für eine wissenschaftliche Publikation. Das ist alles sehr viel Arbeit und wenn es sprachlich, fachlich und wissenschaftlich gut sein soll, dann braucht das eine lange Zeit. Das Bogenbauerbuch und auch das Reflexbogenbuch haben jeweils drei Jahre gedauert und dies mit vielen Autoren (was die Sache auch nicht einfacher macht). Finanziell kommt da kaum was rüber und auch sonst muss man sich eher der Kritik von Leuten stellen, die noch nie irgendeinen Artikel geschrieben haben. Alles sehr mühsam.....
Mach mal... ::)
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Ravenheart hat geschrieben: Das solltest Du ändern... ;)
Rabe
Ok, werde ich machen!
Und Sorry an die Übersetzer der Bibel :P war nicht böse gemeint! Der Inhalt stimmt trotzdem!
Das Bogenabauer-Buch find ich auch nicht so der Hammer, lässt bei Anfängern noch Fragen offen und wiederspricht z.T. Aussagen aus der Bibel...
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 152 Mal
Hat Dank erhalten: 182 Mal

Beitrag von kra »

Wenns auf Englisch sein darf wäre mein Favorit:
Stim Wilcox, The Art of Making Selfbows
Imho die beste und detaillierteste Anleitung zum Bau eines Selfbows

Wenns "nur" zum einlesen ind Thema sein soll, in dieser Reihenfolge:
Comstock
Dean Thorges
TBB 1-4
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 835 Mal
Hat Dank erhalten: 152 Mal

Beitrag von benzi »

Snake-Jo hat geschrieben:.... und auch sonst muss man sich eher der Kritik von Leuten stellen, die noch nie irgendeinen Artikel geschrieben haben.
tja, das ist der Preis des Ruhms, Jo! ;D ;D ;D

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Feanor1307 »

Snake-Jo hat geschrieben: Finanziell kommt da kaum was rüber und auch sonst muss man sich eher der Kritik von Leuten stellen, die noch nie irgendeinen Artikel geschrieben haben. Alles sehr mühsam.....
Mach mal... ::)
Tja, getroffene Hunde bellen also belle ich mal: Die meiste KFZ-Tester haben auch noch nie ein Auto gebaut, die meisten Musikkritiker noch nie auf einer Bühne gestanden und wer sich übers Wetter beschwert hat es auch noch nie selbst gemacht ;). Wenn es darum ginge bliebe die Kritikberechtigung immer nur einer jeweils kleinen Elite vorbehalten und die würde dann nur im eigenen Saft schmoren. Ich freue mich aber dennoch auf die nächste Veröffentlichung zumal ich schon so eine leise Ahnung habe in welche Richtung es gehen könnte :).
Ich habe mit A. Karpowicz angefangen, halt stimmt nicht, mit "Bogenbau ein Abendländischer Weg". War ganz unterhaltsam. Für Komposits aber in jedem Fall A. Karpowicz als erste Empfehlung. Ansonsten habe ich die Bibeln 2 und 4. Aber auch dort muss man das ganze Buch durcharbeiten um einen ganzheitlichen Überblick zu bekommen. Über die anderen Bücher kann ich nichts sagen. Aber ich denke eine Art Review über Selfbogenbau in deutscher Sprache der alle wirklich relevanten Faktoren systematisch aufbereitet ist sicher erstrebenswert.

Viele Grüße Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Lord Hurny »

Auch empfehlenswert: "Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen" von Hilary Greenland

ein kleines aber feines Buch rund ums Bogenschiessen mit anachronistischem Material ;) ohne wisenschaftlichen Anspruch.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...
max2
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von max2 »

Auch ich kann Hillary Greenlands Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen empfehlen.
Da Steht drin wie man einen Bogen, Pfeile und eine Sehne baut. Mit Spinetabelle und Bauanleitung für ein Sehnenbrett.
Das hat man in keinem anderen der deutschen Bücher zusammengefasst.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“