Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Sammlung der Bogentypen Steinzeit / Altertum
Ja bitte !
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich hätte einige Bilder aus der Nydam-Halle im Schloß Gottdorf in Schleßwig. Dort gibt es ein paar der Original Bögen und Pfeile
zu sehen und ich hab einige Bilder gemacht. Die Ausstellung ist sehr sehenswert (nicht zuletzt das Nydam-Boot
)
Besteht da interesse?
Gruß
Halfgar
zu sehen und ich hab einige Bilder gemacht. Die Ausstellung ist sehr sehenswert (nicht zuletzt das Nydam-Boot

Besteht da interesse?
Gruß
Halfgar
ja, immr her damit
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Okay, ihr habts so gewollt 

Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
weiter geht´s mit original Nydam Bogen aus Eibe. Ich habe die Bögen damals oben-mitte-unten aufgenommen:
Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab noch
Hier einige original Nydam Pfeilschäfte/Nocken mit Kleberesten und Wicklungsspuren

Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Weitere original Nydam Pfeilschäfte/Nocken mit Kleberesten und Wicklungsspuren und Peilspitzen:
Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

und wieder zurück zum Thema.............ein Nachbau
Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
das wär´s gewesen

Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
okay, einen hab ich noch
Gruß
Halfgar
viel SpaßGruß
Halfgar
Zuletzt geändert von Halfgar am 30.09.2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Super Danke ! nur mir fehlt eine Beschriftung der Bilder , damit man wei was man nun genau sieht..
Könntest Du das noch evtl nacharbeiten?
Könntest Du das noch evtl nacharbeiten?
-
- Full Member
Mein Fazit, wenn ich das nächste Mal in Schleswig bin muß ich unbedingt in das Schloß Gottdorf.
Es ist schon sehr bemerkenswert, wass unsere Altvorderen so mit einfachsten Werkzeugen fertig gebracht haben. Das fasziniert mich immer wieder.
Jetzt mal meine Frage dazu. Da waren ein oder zwei bilder dabei, auf denen war ein Köcher zu sehen. Es sah so aus, als währe der aus Holz hergestellt. Eine Replik oder Kopie, nehme ich an.
Gehörte der auch zu der Ausstellung?
War zu erkennen, aus was für Holz der gefertigt war?
Gruß Martin
Es ist schon sehr bemerkenswert, wass unsere Altvorderen so mit einfachsten Werkzeugen fertig gebracht haben. Das fasziniert mich immer wieder.
Jetzt mal meine Frage dazu. Da waren ein oder zwei bilder dabei, auf denen war ein Köcher zu sehen. Es sah so aus, als währe der aus Holz hergestellt. Eine Replik oder Kopie, nehme ich an.
Gehörte der auch zu der Ausstellung?
War zu erkennen, aus was für Holz der gefertigt war?
Gruß Martin
Hallo,
Acker hat recht, war nicht sehr informativ nur mit Bildern. Ich hab jetzt entsprechende Beschreibungen zu den Bildern eingefügt.
@Wanderer: yep, die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Alle Bilder (auch der Nachbau mit dem Köcher) sind aus der sog. "Nydam-Halle bei Schloss Gottorf. Also wenn du Gelegenheit hast unbedingt ansehen. Allein das Schiff ist Wahnsinn. Die Vorstellung dass die ein derart großes Schiff mit einfachsten Mitteln bauen konnten nötigt einem größten Respekt ab: Bzgl. dem Köcher: es stand nichts von dem verwendeten Holz dabei, aber ich bin mir relativ sicher das es sich um Linde handelt. Allerdings nicht 100%ig (wir, also der Köcher und ich, waren durch eine böse Glasscheibe voneinander getrennt
)
Gruß
Halfgar
Acker hat recht, war nicht sehr informativ nur mit Bildern. Ich hab jetzt entsprechende Beschreibungen zu den Bildern eingefügt.
@Wanderer: yep, die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Alle Bilder (auch der Nachbau mit dem Köcher) sind aus der sog. "Nydam-Halle bei Schloss Gottorf. Also wenn du Gelegenheit hast unbedingt ansehen. Allein das Schiff ist Wahnsinn. Die Vorstellung dass die ein derart großes Schiff mit einfachsten Mitteln bauen konnten nötigt einem größten Respekt ab: Bzgl. dem Köcher: es stand nichts von dem verwendeten Holz dabei, aber ich bin mir relativ sicher das es sich um Linde handelt. Allerdings nicht 100%ig (wir, also der Köcher und ich, waren durch eine böse Glasscheibe voneinander getrennt

Gruß
Halfgar
Zufällig kenne ich den Erbauer des Nydam-Bogens und des köchers und habe ihn gefragt aus was fürn Holz der Köcher ist . linde
gruß Johannes

gruß Johannes
Luft Liebe Eibenholz