mit dem Stacking weit vorn, mit dem Abstand der Tips vom Drehpunkt, und dem Verhältnis Tip zu WA, Masseverteilung in den WA der Rest ist OT
Ist eben ein Unterschied, ob sich 2 g Holz an 500g WA in 1m Entfernung 50 cm bewegen oder 2g Holz an 200g WA in 0,5m Entfernung 60cm (Bogenlänge des Wegs) . Auch die entsprechenden restlichen "Drehmassen" haben denn einen Einfluß
Eine Aussage durch Eure Messungen gilt daher erstmal nur für die untersuchten Bögen.
Gefühlt geht der Einfluß gewichteter Tips von "kein Einfluß" bis "sehr viel Einfluß", je nach Holz und Bogendesign
Wirkung von schweren Tips
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Firestormmd
- Forenlegende

Re: Wirkung von schweren Tips
Ich würde auch sagen, dass schwere Tips an einem langen Bogen mehr ausmachen, als an einem kurzen Bogen. Und rein gefühlsmäßig sind leichtere Tips für den Bogen schonender, als schwere. Leichtere Tips machen eben weniger "Ruck" und belasten das Holz so weniger.
Noch eine Anmerkung mal so neben bei. Wir haben heute den Luxus, dass wir unsere Bögen so weit optimieren können, bis sie fast ausgereizt sind. Damals (R) waren Bögen lebensnotwendig und mussten halten. Deshalb würde ich alte Designs nicht gerade als Vergleich herziehen, den Mölle schon mal garnicht.
Grüße, Marc
Noch eine Anmerkung mal so neben bei. Wir haben heute den Luxus, dass wir unsere Bögen so weit optimieren können, bis sie fast ausgereizt sind. Damals (R) waren Bögen lebensnotwendig und mussten halten. Deshalb würde ich alte Designs nicht gerade als Vergleich herziehen, den Mölle schon mal garnicht.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx