Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
Ich hab doch noch was gefunden und starte halt etwas später.
Es ist ein Seitenast von einem Holunder, unten um die 7, oben um die 5 cm und jetzt noch 210cm lang und natürlich nicht so gerade wie er am Baum aussah. Es sieht im Moment nach wenig Drehwuchs aus, aber unten sind die inneren Jahresringe etwas dunkler.
Sollte soweit okay sein. Morgen mache ich die Rinde runter und hoffe auf wenig Überraschungen. Das Gewicht ist 4560g.
Es ist ein Seitenast von einem Holunder, unten um die 7, oben um die 5 cm und jetzt noch 210cm lang und natürlich nicht so gerade wie er am Baum aussah. Es sieht im Moment nach wenig Drehwuchs aus, aber unten sind die inneren Jahresringe etwas dunkler.
Sollte soweit okay sein. Morgen mache ich die Rinde runter und hoffe auf wenig Überraschungen. Das Gewicht ist 4560g.
42
- Roby-Nie
- Hero Member

Re: Saplingbow 18, Roby-Nie, Holunder
So, doch schon heute nackig gemacht, auf 193cm gekürzt und die Enden versiegelt. Noch 3518g.
42
- MrCanister123
- Hero Member

- Hat gedankt: 56 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
findet man selten so dicke Wassertriebe beim Holler. Gutes Gelingen!
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Roby-Nie
- Hero Member

Über Nacht sind 100g verdunstet und ich habe heute morgen auf 180cm gekürzt.
Dann habe ich die Mitte markiert und die "endgültige" Lage des Rückens festgelegt und von den Fades bis zu den Tips schon mal Holz abgetragen. An den Enden habe ich so markiert, dass ich sehen kann wie stark sich der Holunder möglicherweise verdreht.
Die ganzen Schnittflächen habe ich mit Leim versiegelt. Wenn der Leim trocken ist, versiegele ich auch den Rest.
Neues Gewicht 2518g.
Dann habe ich die Mitte markiert und die "endgültige" Lage des Rückens festgelegt und von den Fades bis zu den Tips schon mal Holz abgetragen. An den Enden habe ich so markiert, dass ich sehen kann wie stark sich der Holunder möglicherweise verdreht.
Die ganzen Schnittflächen habe ich mit Leim versiegelt. Wenn der Leim trocken ist, versiegele ich auch den Rest.
Neues Gewicht 2518g.
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 04.01.2026, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
42
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Das Dunkle ums Mark hatte ich im Sap vor 2 Kahren auch. Hatte keine Auswirkungen auf die Holzqualität, außer wenn das Holz deutlich andere Struktur hatte, dann war aber das Mark auch schwarz und gammelte.
- Roby-Nie
- Hero Member

Der Markkanal ist nicht vergammelt und beim runterschneiden fühlte sich das Holz nicht anders an. Ich denke auch das wird sich ausgehen.
42
- Roby-Nie
- Hero Member

Heute morgen habe ich mich noch ein wenig weiter festgelegt und dann auch weiter runtergeschnippelt.
Beim unteren Wurfarm ist der Markkanal freigelegt, beim oberen nur die letzten 20cm.
Ich versuche einen Mölle bauen, habe aber im oWA, genau wo der Fadeout zum dünnen Teil hinkommen sollte, einen garstigen Ast.
Ich versuchs trotzdem.
Gewicht ist jetzt 2072g.
Beim unteren Wurfarm ist der Markkanal freigelegt, beim oberen nur die letzten 20cm.
Ich versuche einen Mölle bauen, habe aber im oWA, genau wo der Fadeout zum dünnen Teil hinkommen sollte, einen garstigen Ast.
Ich versuchs trotzdem.
Gewicht ist jetzt 2072g.
42
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Ist doch klasse, muss an der stelle doch eh verdickt sein und sieht urig aus. Bin gespannt!
(Meine Schnitzphantasie sieht ein Krokodil...)
(Meine Schnitzphantasie sieht ein Krokodil...)
- Roby-Nie
- Hero Member

Ja, sieht bestimmt gut aus und diese Knoten sind auch das was ich an Holunder liebe.
Aber leider verkürzt es den Hebel auf 16cm und ich hätte gerne 25 gehabt.
Irdendwas ist ja immer
Aber leider verkürzt es den Hebel auf 16cm und ich hätte gerne 25 gehabt.
Irdendwas ist ja immer
42
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 64 Mal
- Hat Dank erhalten: 118 Mal
Ja, wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass das Holz vorgibt welcher Bogen daraus wird 
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 80 Mal
OT, aber eyyyy so n Mölle mit zwei Alligatorschnauzen als Needles wär doch mal was…….muss ich mir mal merken
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 720 Mal
- Hat Dank erhalten: 138 Mal
Mölle aus Holunder wird bestimmt toll!

Liebe Grüße
PS bei uns gibt es Holunder Wassertriebe jenseits des erlaubten Regel Durchmessers...
Liebe Grüße
PS bei uns gibt es Holunder Wassertriebe jenseits des erlaubten Regel Durchmessers...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Roby-Nie
- Hero Member

Heute morgen habe ich den Griff grob vorgearbeitet und den kompletten Markkanal freigelegt und alles wieder mit Holzleim versiegelt. Der Kanal durch den Griff ist jetzt offen. Jetzt trocknet er weiter bei 12° und 59% Luftfeuchte. Zur Zeit hat er 1800g und es ist noch kein Verdrehen messbar.
So wie es ausschaut wird Mölle eng, weil er an den Fades zum Hebel nur 18/16mm dick ist. Ich glaube das ist zu wenig. Mein letzter Holler-Mölle hatte da 25mm. Ich gebe aber den Mölle noch nicht auf.
So wie es ausschaut wird Mölle eng, weil er an den Fades zum Hebel nur 18/16mm dick ist. Ich glaube das ist zu wenig. Mein letzter Holler-Mölle hatte da 25mm. Ich gebe aber den Mölle noch nicht auf.
42