Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Grey
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2006, 11:01

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Grey » 20.03.2008, 20:00

Ja kleines Pulverfass tun wir manchmal....aber um die Uhrzeit ist das ok.

Äh Benz Frage: "Das freie Reiten ohne Kopfstück mit ZWEI Sticken ist sicher das Ziel vieler hier, es ist das Ende eines langen Weges, den ich gerade erst beschritten habe. " Warum sollte das unser Ziel sein? Ziel wofür? Zur Piaffe? Zur Speedcontrol? Zum Bogenschießen? Habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden... ??? aber das muß ich auch nicht wirklich...

Mein Ziel ist mein Hottehüh unter gewünschter geschwindigkeit gerade über die Bahn zu reiten um in Ruhe meine Pfeilchen werfen zu können ohne regulierend eingreifen zu müssen, egal ob mit schenkel oder Zügel oder sonst was.

Ich werde mir jetzt vermutlich einen fürchterlichen Schiefer einziehen Steppi (ich weiß du bist auf dem Weg nach England  ;D): Aber Deine Ausführungen waren weder verständlich noch gemeingültig....jedes Pferd ist anders und jeder Reiter auch. Natürlich gibt es Dinge die funktionieren seit es die pferd-Reiter-Kombination gibt und einen Teil kann man auch heute noch getrost anwenden. Nur was du abgeliefert hast, hat nicht wirklich zum verständnis beigetragen...zumal mit verlaub: deine Pferd sicherlich bei Dir oder auch bei dem einen oder anderen zu reiten sind, aber nur unter deinen Gesichtspunkten....für Reitanfänger wie mich ganz sicherlich nicht....

Kontraschulterwohin?? Geht das auch auf Deutsch? Weichen allgemein versteh ich ja noch...vorne wie hinten...ich versteh auch indirekte Biegung des Pferdes zur Gym oder auch zum Teil als fortgeschrittene Weich-Übung. Wenn man aber soweit ist, daß das Pferd vom Boden aus in jede gewünschte Richtung weicht ohne Angst...dann klappt das auch mit der Speed-Control...dann versteht das roß, daß die Gewichtsverlagerung nach hinten mit einer verlangsamung einhergeht....oder hab ich da was völlig falsch gemacht?

Die beiden gerten  für eine Piaffe zu nutzen ist nett, aber welchen Nutzen hat das fürs bB?

Natürlich will ein Pferd es seinem absoluten Lieblingsreiter recht machen und macht dann auch mal vermeintliche Fehler, aber Speedcontroll wirst du mit dem Schulter sonst wohin mit 1430 Hilfsmitteln nur ziemlich langsam erreichen....außer es ist dein eigenes Pferd und es ist auf deine Kommunikation mit ihm eingespielt.

Und den Unterschied zwischen Western und Classischem Reiten hatten wir schon: das eine basiert auf dem Signalreiten, das andere auf anderen Reitansätzen.

Aus meiner kleinen persönlichen Sicht: Ziel sollte das bB sein unter Gesichtspunkten der Sicherheit für Pferd und Reiter (ok für ein paar Zuschauer auch ;D ). Und wenn wir so herumfaseln (verzeiht mir die Ausdrucksweise: aber es ist grade Vollmond und ich bin blond) kommen wir ganz sicherlich nicht weiter mit dem Sport.

Denn das ist es: Ein superschöner spannender alter Tradionssport, den wir versuchen könnten vorwärts zu bringen...

In diesem Sinne: Frohe Ostern!
Gr?zzels Grey

Spring! Entweder Du f?llst oder es wachsen Dir Fl?gel!

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von shewolf » 23.03.2008, 22:23

benz hat geschrieben:
dann viel Spass und ess ne Portion fish and chips für mich mit, aber ohne Pfefferminzsoße bitte *würg*


Keine Gefahr, Benz, das war doch WILDSCHWEIN in der Pfefferminzsoße...  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Polvarinho » 24.03.2008, 09:43

...das arme Schwein...  :'(
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 25.03.2008, 12:06

Grey ich habs doch eingesehen!

Ich konnte es weder Claus noch sonstwem hier erklären Ich hatte es ziemlich schnell geschafft dass Simones Hyspeed Araberle sauber mit mir, ohne Sattel und Zaumzeug das Kleeblatt gallopierte, damit ich Bogenschiessen konnte.

Dazu muß man wissen, sobald er auch nur am Hufschlag angaloppiert wurde und du hattes einen Bogen in der Hand, schoss er dir unter dem *** weg und wenn du nicht aufgepasst hattest, war selbst der rettende Griff in die Zügel zu spät und du lagst im Sand.

Nach ungefähr zwei, drei Tagen wusste er, was ich von ihm wollte und er schaffte dann ziemlich schnell das Kleeblatt.
Alles ganz sanft und easy, nur mit ner Gerte und Hinterhandwendungen! 

Klar es gibt sicher 'nen Haufen andere Möglichkeiten und jede muß zum Reiter seinem Verständnis und seinem Können und zu seinem Pferd passen, alles andere ist meist Murks oder führt zu Murks. Das hatte ich im Eifer des Gefechts nicht bedacht. Ich meinte mein Verständnis liesse sich einfach per Forum transferieren. 

Ich lass sowas in Zukunft, das hab ich nu' begriffen, denn wozu sollte ich mich für Unverständnis zerfleischen lassen?  Es ist nicht mein Weg auf Teufel komm raus recht behalten zu wollen.

Shir Kahn

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Shir Kahn » 25.03.2008, 13:07

Super wenn es funktioniert Steppi Punkt

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Polvarinho » 25.03.2008, 15:42

Steppenreiter hat geschrieben:Ich konnte es weder Claus noch sonstwem hier erklären


Das stimmt, aber Du hättest es weiter versuchen können.....

Hinterhandwendungen von Konterschulterherein differenzieren, innen und außen, rechts und links rum auseinander halten.... und los gehts!

Sicher könntest Du vielen hier damit helfen.....
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Steppenreiter

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Steppenreiter » 27.03.2008, 14:59

Zuerst Hinterhandwendungen, dann Schenkelweichen, dann Konterschulterherein - doch lassen wir das...

Jetzt hab ich den Grund gefunden weshalb wir so ungern die Zügel loslassen,
guckst du hier    :D :D :D
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 27.03.2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Niels

Re: Zügellos steuern, wie funktioniert das....

Beitrag von Niels » 27.03.2008, 17:30

Genau, Steppi, weil wir nicht diese schönen Schutzwesten haben, wie die Jungs auf dem Video, oder? (Rodeo ist eben auch nicht mehr das, was es mal war)  :P 8) ;) :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“