Warum immer nur Galopp?

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 01.06.2006, 17:22

Naja - diese Zahlen sagen trotzdem nichts aus. Nur dass viele versicherte Pferde im Alter von 7-8 Jahren Versicherungsfälle werden.

Um zu einer Aussage zu kommen, die eine Verbrauchsreiterei untermauert müßte man wissen, wie viele nicht Lebensversicherte es gibt? Aus welchen Sportbereichen die Versicherten stammen u.u.u.

Und dann bleibt da immernoch der wissenschaftliche Rest: "Mit Statistiken läßt sich jede Bahauptung belegen!"

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Beitrag von zanabo » 01.06.2006, 19:15

Original geschrieben von shewolf
Bis auf einen 21jährigen Araberhengst und eine 15jährige Haflingerstute waren alle anderen unter 9 Jahre alt.
.........Macht noch 16 Pferde unter 9 Jahren, die sowohl englisch als auch western geritten wurden. Alles Großpferde, alle geschlachtet worden wegen kaputter Sehnen, Beine, Hufe, Rücken... :o


Ein geringes Durchschnittalter an Schlachtpferden zu untermauern macht auch nicht wirklich Sinn, denn es ist ein ganz besonderer Schlag Pferdemenschen die ihr Pferd schlachten lassen.

Eine große Zahl Pferdebesitzern bevorzugt auch das Einschläfern.

(ich will damit jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen, was die Methode der Wahl ist)

Eine repräsentative Statistik wird man erst erhalten, wenn man alle mögliche Pferdetode untersucht.

Ich persönlich kenne Pferde jeder Reitweise die uralt sind.
Mein Fjord ist 30, Isländer mit 32 und 36 und auch Großpferde die weit über 25 sind, kenne ich auch.
Alle werden ihrem Alter gemäß noch geritten. :-)

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 02.06.2006, 12:51

Habe, da wikipedia ja anscheinen überhauptnix mehr wert ist (obwohl sie gerade dadurch, das jeder sie ändern kann eigentlich sehr viel exakter ist, als "einseitige" bücher), mal zuhause im Bücherschrank gewühlt.

Leider ist das Buch über die Pferderassen in der andern Wohnung, aber das "Handbuch Pferd", immerhin eines der Standardwerke der Reiterei, hat ebenfalls im Gangpferdeteil (Autorin: Uta Over) die Mongolischen und kasachischen steppenpferde als Gangrassen aufgezählt. Übrigens sind laut diesem Artikel Araber, die gangveranlagt sind, in ihrer HEIMAT sehr begehrt. (bei uns hingegen garnicht. Schade, ein töltender Araber muß eigentlich das großartigste Pferd auf diesem Planeten sein.)

Ich kann das gerne mit Abfotographierten Seiten beweisen, würde ich aber eher nicht so gerne, wg. Copyright. Ich hoffe, das ich damit die frage, ob mongolische Pferde gangpferde sind oder nicht, geklärt habe.

Thomas
temporarily out of order

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 02.06.2006, 15:04

Naja, gestern kam ja diese Mongolen-Doku in SWR3, diesmal habe ich natürlich genau drauf geachtet - habe leider nix tölten sehen, wohl aber ganz normal Schritt, Trab & Galopp. Auch die gezeigten historischen Abbildungen aus der Khan-Zeit zeigen eindeutig galoppierende Pferde. Aber die Sendung kommt nächsten Donnerstag wieder (Teil 2 am Abend, Wiederholung Teil 1 am Morgen), da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Würde mich ja freuen, wenn man tatsächlich was tölten sehen würde, das wäre zumindest ein handfester Beweis für eine bestimmte Aussage!

Eine Quelle muss immer hinterfragt werden. Wenn ich bei einer archäol. Arbeit Wikipedia zitieren würde, würde man mir die Arbeit um die Ohren schlagen. Da kann jeder schreiben was er will - unabhängig davon, ob er/sie Ahnung hat oder nicht. Zudem weiß man ja nicht, wer den Artikel geschrieben/korrigiert hat, und kann sich kein Bild zur Neutralität des Autors machen (Und es werden so gut wie nie die jeweiligen Quellen angegeben, wo derjenige sein Wissen überhaupt herhat). Wenn ich heute hier im Forum behaupte, Camarguepferde sind blau mit rosa Tüpfel, kann ich danach das gleiche in die entsprechende Wiki-Seite schreiben. Ist das dann auch ein Beweis für meine Theorie?

Schade, ein töltender Araber muß eigentlich das großartigste Pferd auf diesem Planeten sein


Ich sehe schon, eine weitere Diskussion hat hier wenig Sinn. Du bist sehr von töltenden Pferden überzeugt, ist ja auch völlig o.k. Aber Du kannst es irgendwie nicht verstehen, dass nicht jeder genauso drauf steht. Du stellst Nicht-Gangpferdereiter dar als arme Würstchen, dessen Pferden offenbar was ganz wichtiges fehlt, und irgendwie kriege ich das Gefühl, du willst uns ein bisschen missionieren... ;-)

Ich bin ganz froh, dass mein Araber ein ganz normales Gangwerk hat, und er ist auch so für mich das großartigste Pferd der Welt. Ich kann durchaus ohne Tölt und Pass leben, ist mal ganz witzig sowas zu reiten, aber ich brauche es keineswegs. Ich habe viel mehr Spass an einem Pferd mit einem schönen, schwungvollen, raumgreifenden Trab und Galopp.

Da wir offensichtlich eh auf keinen grünen Nenner kommen werden, lassen wir's lieber, auf Streiterei habe ich wirklich keine Lust. Wir sind doch alle Pferdefreunde und Bogensportfans, da hat eine Diskussion "mein Pferd ist toller als dein Pferd" nun wirklich keinen Platz. Ausserdem ist endlich die Sonne draußen, ich geh jetzt reiten.

Friede?
:bier
Angela

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 02.06.2006, 16:11

Missionieren liegt mir fern, ich mag es nur nicht, angegriffen zu werden. Ich hatte deine Texte so interpretiert. Scheinbar zu unrecht.

Warscheinlicht liegt unser schreibstil zu weit auseinander, als das wir uns klar verstehen können. Das klassische Dilemma des Internets.

Nur in der Wikipedia muß ich dir harsch widersprechen... Gerade dort wird "Bullshit" ziemlich schnell von den Leuten korrigiert, die sich auskennen, die können ja auch jederzeit reinschreiben, was sie für richtig halten. Ist halt ansichssache, ob man sowas positiv findet, ich finde solche "Expertennetzwerke" ziemlich gut.

Nun, wegen des Filmes kannich nix sagen, hab ihn nicht gesehen, aber ich kann dir auch jederzeit stundenlang filmmaterial von isländern zeigen, ohne nur einmal tölt zu zeigen. Und das die Mongolen im Kampf (und somit auf den meisten Abbildungen) Galopp ritten, ist ja wohl klar, hab ich auch nie angezweifelt.

Und das mit den Arabern war eigentlich positiv gemeint, ich hätte auch gerne einen Araber von den traumhaften Gängen her (isländer mit solchen Anlagen sind ziemlich teuer&selten), aber ich persönlich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne gänge zu reiten. Schade, das das so falsch ankam.

Der Frieden war nie gefährdet!
Ich hoffe das wir uns vielleicht mal auf und abseits der Bogenbahn treffen, dann können wir das alles, falls wir dann nichts besseres zu quatschen haben, diskutieren! :bussi

Aber das mit der Sonne nehm ich dir übel! :D
Hier war schon seit fast 2 Monaten keine richtige Sonne mehr... *gr*
temporarily out of order

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE:

Beitrag von Angela » 02.06.2006, 16:29

Original geschrieben von LaCroix
Aber das mit der Sonne nehm ich dir übel! :D
Hier war schon seit fast 2 Monaten keine richtige Sonne mehr... *gr*


Bild

Naja, ich trau der Sache auch nicht so recht, nehme vorsichtshalber doch die Regenjacke mit :D [Weicheimodus an]

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 02.06.2006, 17:15

Original geschrieben von LaCroix
Der Frieden war nie gefährdet!


:D :D

Da sind wir alle sehr froh, Thomas!.....

...den sonst hättest Du ja womöglich noch (zum Angriff!!) galoppieren müssen........ :o

Und falls Du geschlagen worden wärest, hätte Angela Dich sicher auf der Flucht eingeholt............... :D :D

LOL...........


Und Angela:

Recht hast Du! Eine Diskussion zwischen Euch, wer denn nun das beste Pferd hat, würde zu gar nix führen....

...das beste Pferd ist nämlich mein Pulverfäßchen.............. ;-) ;-)


...und woher hast Du diese SUPER-Smilies..?


Schönes WE an Euch alle !!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE: RE:

Beitrag von Angela » 02.06.2006, 22:25

Original geschrieben von Polvarinho
...das beste Pferd ist nämlich mein Pulverfäßchen..............


Bild

Na na, das müssen wir wohl beim Steppi aufm Turnier ausdiskutieren, da hab ich nämlich den fliegenden Rasenmäher dabei!!! Eine Tüte Karotten am Ende der Bahn geraschelt, und er schafft die 90 Meter in 5 Sekunden :D

Bild

...und woher hast Du diese SUPER-Smilies..?


Geklaut!! Aber wenn Du schon so nett fragst, kriegst noch ein Paar...

Bild Bild Bild

Man sieht sich in Grünberg :D

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

kaum ist man einen tag nicht online...

Beitrag von michael leva » 03.06.2006, 10:11

haut ihr euch schon de köppe ein, na sowas?!
:D

hej, hat etwa meine kleine stichelei richtung dieser kleinen zottigen biester aus dem norden so eine lawine losgetreten?! :)
ich mag isis prinzipiell ja, nur reiten will ich sie nicht (und: ja, ich habs schon probiert), sondern sitze halt lieber auf was etwas größerem mit einer schönen galoppade. PUNKT! also eine ganz persönliche vorliebe..


Original geschrieben von LaCroix
Zu den Sattellos reiten...
Sattellos reiten oder mit so einer Reitdecke ist nur für absolute leichtgewichter (=Kinder) ratsam, ansonsten geht es eher in die Richtung Pferdeschädigend.(Es kann natürlich auch in einzelfällen besser sein als das, was einem als "passender" Sattel verkauft wurde...)


also lacroix, das stimmt schlichtweg einfach nicht. ich habe fast den ganzen winter meinen im rücken ziemlich empfindlichen halblüter sattellos geritten ohne jedwede empfindlichkeiten zu erzeugen. und das obwohl er alles andere als ein quadratpferd mit starkem rücken ist, obwohl er schon zwei maßsättel verschlissen hat und dich nur mit einem deutschen militärsattel anno ´44 problemlos lange reiten lässt. es hängt natürlich hauptsächlich auch von deinem sitz ab, ob das pferd unter dem fehlenden sattel leidet oder nicht. und von der größe deines gesäßes vielleicht. und natürlich vom pferd selbst. regelmässige kontrolle des rückens nach jedem ritt (nicht nur denen ohne sattel) zeigen recht schnell, ob probleme nahen oder nicht.

ansonsten bin ich ja sehr froh, dass ihr euch alle wieder vertragt, liebe mädels und jungs seid ihr *tätschel*, bewege mich vorsichtig ohne das feuer wieder anzufachen aus diesem thread heraus und will nur noch hinzufügen, dass das beste pferd sowieso mein artax ist.. (**) (auch wenn er manchmal seine hinterbeine nicht kontrolliert kriegt, der alte spast, gell steppi?!)

euch allen ein friedliches pfingsten, ich dusch jetzt und geh aufs wiesbadener pfingstturnier - mal schaun ob´s da auch isis gibt .
:D :) ;-) 8-)
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Horsewoman

Also .. könnte man auch mit Gangpferden starten?

Beitrag von Horsewoman » 03.06.2006, 19:42

Oki .. da wir nun über alles mögliche uns "geschieben" haben ... möchte ich nun noch mal zu den Anfängen zurück“tölten“ und noch mal die Möglichkeit die 90 m -Bahn auch in einer anderen Gangart zu absolvieren ansprechen.

Ich werde es auf alle Fälle mal probieren, mit einem Missouri Fox Trotter im nächsten Jahr teilzunehmen. Vielleicht werde so neue Maßstäbe gesetzt :D

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Beitrag von michael leva » 07.06.2006, 14:02

Nachdem ich nun das ganze Wochenende auf dem CSI in Wiesbaden war, möchte ich Euch nicht vorenthalten, dass immense Veränderungen in der Turnierszene vor sich gehen! Wo früher Gangpferde etwa noch als unschick (Dressur - CDI) oder unpassend (Springen - CSI) galten, tauchen heute immer mehr vereinzelte Tölter auf, welche auf unbekannte Weise Zulassung zum Turnier bekommen haben.

Hier einige schockierende Beweisfotos:
Bild

Bild
und hier sogar noch eins (Rasse unbekannt, aber ganz sicher ein Gangpferd :D )mit Reiterin:

Bild

@LaCroix: don´t panic, just kidding...
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Nord
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006, 10:58

Beitrag von Nord » 15.09.2006, 18:23

ein Tierfreund aus unserer Husarengruppe hat sich Traber aus dem Sport geholt, die bekommt man mit keinem Galopp der (unserer kleinen Gruppen)Welt in Grund und Boden geritten, genau so wie die Traber eben nicht alle Galoppieren wollen. Aber Speerwerfen, Peitsche Knallen und Bogenschießen kann man im Gefecht ohne Probleme und mit genau so guter Geschwindigkeit. Es werden auf euren Wettkämpfen nur "Einzeltäter" sein die nicht galoppieren, warum diese Sportler ausschließen? Im Kampf würde niemand danach fragen, wenn schon historische Anleihen gezogen werden.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“