Pferdevostellungsthread

Alles zum Thema Pferde, Pferdeausbildung, etc.
Antworten
benz

Pferdevostellungsthread

Beitrag von benz » 01.03.2006, 15:17

Hallo zusammen,

wir reden immer viel über unsere Bogen, dabei sind die "nur" ein Stück Holz, etwas Glasfaser vielleicht und ein bischen Dragon.

Mich interessieren Eure Pferde viel mehr. Auf die Idee für diesen thread hat mich das Userbild von Angela gebracht, obwohl Araberköpfe nicht meines sind, und die Info, daß Niels eine Hafidame gekauft hat.

Ich fang mal an:

meine Stute heißt Rika, ist ein Fjord Trakener Mix, sie wird im April 12 Jahre. Sie ist seit 3 Jahren bei uns.

Sie hatte bereits als wir sie gekauft haben massive Probleme mit der Hinterhand, ein Arzt diagnostizierte Rücken Probleme, ein anderer Sehnenprobleme.......

Auch wenn es, wie im Moment wo es wieder schlimmer geworden ist, schwer fällt mit solchen körperlichen Problemen zu recht zu kommen, bin ich doch auch auf eine gewisse Art dankbar dafür.

Ohne diese Schwächen, und wer von uns Menschen hat keine, würde ich zirzensische Lektionen vermutlich für eine Fremdsprache halten und dressurmäßige Gymnastizierung etwas ausschließlich für seltsame Dressurturnierreiter.....

Wir beide lernen zusammen, ich mehr von ihr keine Frage.

Unser gemeinsamer Weg zum Bogenreiten war etwas länger, das lag vor allem an meiner Unkenntnis. Fast alles was ich in den letzten beiden Jahren dazu gelernt hab hängt irgendwie mit Flechters-Corner Veranstaltungen zusammen.

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön dafür an Marty, Haebbie, Niels, amazone, gerdnix (hätte ich Dich doch beinahe vergessen :D ), Thies und viele andere.

Bild

Bild

Bild

so nun freue mich auf Bilder und Beschreibungen von Euren Pferden!

liebe Grüße benzi

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 01.03.2006, 19:38

Hallo Benzi, hallo alle anderen,

Ich finde die Idee sehr gut, nur machen mir die Fotos etwas Sorgen - braucht ja schon ganz schön Traffic, oder?

Nun, jetzt aber zu meinem Pferdchen:

Das Pferd, welches auch auf meinen aktuellen Userbildchen zu sehen ist, ist meine kleine Araberstute Serina SA.
Sie wird jetzt dann im April 4 Jahre alt, ich habe sie fast 3 JAhre lang bei mir. Wobei "bei mir" ja auch in den USA gewesen ist (wo sie her ist).

Wer mehr darüber wissen will, wieso ich eine Araberin aus den USA habe, der kann das auf meiner Homepage lesen, oder mich fragen (erzähl das ganz gerne! ;-) )

Ich finde sie ist ein super Pferd, vor allem für nen Araber. Sie ist recht cool und unerschrocken solange sie nur weiß, dass ich das auch ok finde.

So war zum Beispiel das erste Mal schießen gar kein Problem. (ok, dafür hat sie wohl panische Angst vor Wasserpfützen, aber das ist ja was anderes! :D )

Ich bin dabei sie einzureiten, wobei ich nicht sagen kann "ich reite mein Pferd jetzt ein". ich finde, der Prozess des Einreitens begann schon als ich sie als Jährling kaufte. Für mich gehört alles dazu - eben auch das führen, hören auf (Körper)Sprache und vor allem viel Vertrauen und Freundschaft.
Auch wenn ich mit Sicherheit nicht der beste Reiter bin, so denke ich doch, dass ich der beste Reiter für mein Pferd sein werde.

Hier ein paar Links zu den Bildern der ersten "Bogenreitsession":
Man beachte das Spiel der Ohren! :)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Und hier noch ältere, die auch in der Galerie auf meiner Seite zu finden sind, nur hier in groß:

Bild beim Kauf

Bild nach dem Kauf auf dem Grundstück einer Bekannten

Bild in Deutschland als knapp Zweijährige

Bild ein nicht zu verachtendes Bild :D

Ich hoffe ich werde noch viele schöne Momente mit ihr erleben und viel mit ihr lernen.
(**)

Liebe Grüße an Euch alle!

benz

Beitrag von benz » 01.03.2006, 20:11

Hallo Pochi,

möchtest Du die Bilder nicht hier richtig reinstellen? Müssen ja nich alle sein.

Wegen traffic, es gibt hier Seiten voller Pfeile und halbgetillerter Bogen, da können ruhig ein paar Pferdebilder dazu kommen.

Also auf 400Pixel in der Breite verkleinern, in die Galerie stellen und einfügen.

Wäre toll!!!

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

RE: Pferdevostellungsthread

Beitrag von zanabo » 01.03.2006, 20:32

Original geschrieben von benz


Mich interessieren Eure Pferde viel mehr.

so nun freue mich auf Bilder und Beschreibungen von Euren Pferden!



Dann mach ich mal weiter mit meiner Dreierbande:
Leo, Fjord Rotfalbe , jetzt 30 ,
Frekja Bleikála , Fjordstute 10 , die Nichte von Leo
und B Zanabo , mein Paint und 8 Jahre alt. Übrigens alle drei echte Umstädter.

Auf dem Bild seht ihr uns alle vier auf dem Winzerfestumzug in unserer Stadt. Dezent waren wir als Wikinger "verkleidet" , den Pferden hatte ich Heidschnuckenfelle aufgepackt , so als Beutezug!

Bild

Andere Bilder und was wir sonst so machen seht ihr auf meiner Homepage ( :-( aber sag jetzt keiner das wäre Werbung ) .

Leo,der unerschrockene, bringt Frekja und Zanabo immer noch bei was man so als Pferd in der Menschenzivilisation alles braucht. Ein bißchen was lernen sie dann noch von mir und dann klappt es schon! ;-)

Alle drei waren noch nie bei anderen Besitzern.
( außer bei den Züchtern natürlich ) Frekja und Zanabo kenne ich sogar schon von ihrem ersten Tag an und bin sehr froh darüber diese Gelegenheit gehabt zu haben.
Im Winter leben die drei in einem Offenstall mit großem ( fast nicht matschigem Auslauf ) und von Mai bis November ist "Camping" angesagt auf 4ha Wiese. :)

harp100

Beitrag von harp100 » 01.03.2006, 21:03

hy...mein name ist mr.johnny cash Bild
ich bin ein argentinischer criollo-wallach,11 jahre alt und seit sechs jahren im besitz von günther,vulgo harp100
bin cowsense,werd aber als solches nicht genützt,jedoch zum wanderreiten im westernstyle...mein besitzer hat jedoch vor ,heuer so just for fun,das bogenreiten mit mir auszuprobieren...na ob der das schafft..also mich interessierts,ob er sich mit dem gebogenen stock auf mir halten wird.
erst muss ich aber wieder gesund werden,da man mir vor einer woche ein zyste von der linken halsseite wegoperiert hat..aber ich bin ja in guten händen...und der dicke da,ist mein partner,auch ein argentinischer... Bild
also dann....viel spass,den anderen kollegen,cash

Der Steppenreiter

Beitrag von Der Steppenreiter » 01.03.2006, 21:44

Ich bin noch etwas unschlüssig welches Pferd nun das ist, an welchem mein Herz am meisten hängt. Ist es Ronnie oder Dyc? Dann wäre da noch Artax und Windsor beide bereits im Pferdehimmel, auf dem Einen habe ich reiten gelernt und gedacht Reiten und Bogenschiessen nix leichter als das, der Andere hat mich eines besseren belehrt und dabei schwer verletzt. Eine ganz besonders reiche Erfahrung!

Dann sind da noch ein paar Pferdedamen, Wotai, Dörte, Lisa und Domenica. Auf letzterer habe ich mir monatelang den Hintern wund geritten, weil Kassai damals meinte nur wer ohne Sattel 2 Stunden traben kann, darf bei ihm mitmachen. Ich glaube Wotai liebe ich deshalb, weil Ronnie sie liebt alle anderen Pferdemädels kriegen von ihm richtig Prügel.

Mit Dyc arbeite ich am Meisten und mache die besten Fortschritte, doch so richtig geheuer ist mir der Bursche nicht - zuviel Testosteron! Wenn er ohne Zwang bei mir bliebe, obwohl Pferdedamen rufen und andere Hengste sich gerne mit ihm kloppen würden, dann wäre das was anderes. So ist da immer dieses "Trau schau wem?"

Vor kurzem habe ich mich in eine junge Shagya Stute in Ungarn verliebt und sie hat wunderbar mit mir zusammengearbeitet, das war eine ganz besonders zärtliche Verbindung. So denke ich jedes Pferd spricht einen anderen Teil von mir an und ohne Liebe zu ihnen geht es garnicht.


(Ach ja, und hier das versprochene Bild mit Dyc un mir als Villinger Kavallerist König Ludwigs von Bayern)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Beitrag von Angela » 01.03.2006, 23:57

Hehe, wenn es mein Zosse war, der Shewolf auf die Idee für diesen Thread gebracht hat, dann soll er auch mit rein! Also, hier meine zwei Schätze, die mal meine Bogenpferde geben sollen (vorausgesetzt, sie sind einverstanden...)

Na dann, als erstes Taggart. Inzwischen 24, wird von Jahr zu Jahr doller. Ich habe ihn seit 20 Jahre, ist mal erfolgreich bis M-Dressur gegangen, jetzt geht er erfolgreich schnell durch's Gelände. Er hält immer noch den Rekord für die schnellste L-Dressur aller Zeiten :D Er hat's grundsätzlich eilig, egal wo wir sind, frei nach dem Motto "wer zu spät kommt, frisst auch später".

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14108/pony3.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14108/pony2.jpg]
Bild[/url]

Vor 8 Jahre dazugekommen ist der Dibbel (eigentlich Nimb, aber der hört auf gar nichts, und Dibbel lässt sich leichter aussprechen), geboren im Staatsgestüt Tersk im Kaukasus (daher der lustige Name - aber wir hatten noch Glück, aus dem gleichen Gestüt gibt es Pferde namens Keks und Doping). Ist in jungen Jahren viele Rennen gelaufen, ist dann 7 Jahre überhaupt nicht mehr geritten worden, daher fällt es ihm auch heute noch manchmal schwer zu begreifen, dass auch Schritt und Trab im Gelände erlaubt sind.

Aber wie heißt es so schön im arabischen Sprichwort: "Allah nahm eine Handvoll Südwind, und schuf daraus das Pferd. Dann sagte er zum Reiter: Na, hoffentlich biste gut versichert..." Bild

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14108/dibbel5.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14108/dib4.jpg]
Bild[/url] [url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/14108/n1.jpg]
Bild[/url]

Und das sagte Dibbel zu meinem Vorhaben, von seinem Rücken aus Pfeile abzuschiessen:

Bild

Na denn, viele Grüße an die Pferde!

P.S. Steppi, bitte poste doch noch ein Paar Bilder von deinen Pferden, für diejenigen die sie (noch) nicht kennen :-) Ist der Dyc der Spanier von dem Du mal geschrieben hattest? Sieht nämlich sehr nett aus auf dem Foto, würde den gerne in Ganz sehen (Weißt schon, Frauen und Hengste... Bild)

gerdnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 08.10.2004, 18:35

Beitrag von gerdnix » 02.03.2006, 08:58

Bild

also das ist flash,wird diese jahr 9 und er ist mir im alter von ungefähr 6 monaten aufgedrückt worden :-) ,da ich zu der zeit keinen blassen schimmer vom reiten und pferden hatte.ihn wollte keiner oder jeder wußte das ich noch kommen würde und ihn holen werd.ich sag immer er sah wie ein großes blüchtier aus,naja über die jahre hab ich viel von ihn gelernt und er wohl auch ein wenig von mir.er ist noch genau so verspielt wie als fohlen und hat manche tage bloß blödsinn im kopf,von wem er das bloß hat. reitstil gibt es wohl auch bloß was das ist,äh.gehe wohl doch meinen eigenen weg und klau und da was,halt was uns beiden zusagt.bogenreiten hab ich früher aus spaß gemacht und mache es jetzt auch mehr aus spaß an der sache,fühle mich ohne sattel genau so gut wie mit.
er is wohl so um 145 cm hoch und hat alles mögliche in sich,von jeder rasse was,friese is wohl nicht dran beteiligt gewesen ;-) .
er ist halt ein nettes pferdle.
gruß gerdnix

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 02.03.2006, 10:24

Mein kleiner ist ein Isländer, Baujahr 1999.

Mein Stolz und Sargnagel.

In jungen Jahren auf der Weide beim Training(noch Roh)
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/Bangi14.jpg]
Bild[/url]

Wenn er mich mal wieder von Paddock aus ruft. (Er hört auch auf Ruf, im Stall gilt er als mein großes, Möhrchenbesessenes Hundchen :D )
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/BangiPaddock.jpg]
Bild[/url]

Jaaaaaaa, ein wenig weiter links noch, genau, super...
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/bangi.jpg]
Bild[/url]

Kleine Winderimpression, Postkartengeeignet:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/BangiSchnee.jpg]
Bild[/url]

Auch im Sommer für jeden Blödsinn zu haben:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/BangiSchwimmen.jpg]
Bild[/url]

Und wie man ihm hier ansieht, hat er immer irgendeine Schelmerei ausgeheckt.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/BangiKopf.jpg]
Bild[/url]
Er hat komischerweise weiße Augäpfel und dadurch einen "menschlichen" Blick. Man hat ständig das Gefühl, kein Pferd vor sich zu haben, das irritiert die Leute am Stall total. Ich habs überprüft, von den anderen hundert Pferden am stall hat das nur eines teilweise. Ist das wirklich so selten oder nur unter Isländern?
temporarily out of order

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 02.03.2006, 10:56

@LaCroix
Hmm, ich kenne einige Isländer, die haben das allesamt aber nicht. (nur bei Angst sieht man es halt ein wenig)
Dafür sind in dem Stall einer befreundeten Araberzüchterin 2 kleine Fuchsstuten, bei denen ständig das weiße sichtbar ist.
Dein Kleiner sieht übrigens echt süß aus!
Hast Du auch Fotos wo Du ihn reitest?

Niels

Beitrag von Niels » 02.03.2006, 11:56

Sehr schönes Thema, klasse Idee Benzi. Wenn ich meine Neuanschaffung dann bei mir habe und wir uns etwas besser kennengelernen konnten, werde ich auch noch ausführlicher zu ihr schreiben.

@ La Croix
Das sogenannte Menschenauge gehört bei den Apaloosa zu den Rassemerkmalen. Da hat man dieses gelegentlich vorkommende Phänomen also sogar züchterisch verstärkt. Bei Isländern ist es aber wohl eher eine Ausnahme.

Dieses Menschenauge bei Pferden irritiert tatsächlich viele Menschen, weil es nach der allgemeinen Körpersprache der Pferde eben Nervosität oder gar Agressivität suggeriert, was aber natürlich in diesen Fällen nicht zutrifft.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 02.03.2006, 12:13

Ich habe leider/gottseidank nur ein Foto hier auf dem PC

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12181/BangiThomas.jpg]
Bild[/url]

Lange her, damals noch ganz frisch eingeritten, meine Freundin ist kein guter Photograph, daher veschwommen.
Allerdings ist er auch einer der schnellsten im Stall(trotz größe), daher könnte es ja auch... :D

Ein paar Bilder im Netz:

www.lc-modellbau.at/pics/horses
temporarily out of order

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

remus

Beitrag von dschin » 02.03.2006, 15:25

das ist mein grauer:
Bild

wallach, geb 93
weideunfall zwischen kladrubber und shagy
stock: 165
ausbildung: klassisch, western

benz

Beitrag von benz » 02.03.2006, 16:39

Hallo dschin,

starkes Foto!!!!

Was macht denn das Bogenschiessen bei Euch beiden?

liebe Grüße benzi

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

danke

Beitrag von dschin » 02.03.2006, 20:44

blick runter nach ungarn

es wird. jetzt sind wir an den endwehen für einen 3d-parcour, der zu pferd absolvierbar ist. wir hoffen dass wir mit 1.5 aufmachen können

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Pferde“